Zu wenig Gehäuselüfteranschlüsse.

Mr_Funkyman

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
71
Guten Abend:

Ich habe freundlicherweise ein Mainboard Asus H170-Pro + CPU + RAM geschenkt bekommen.
Ich möchte mir dazu ein Gehäuse kaufen und damit ab und zu wieder einmal ein Spiel spielen.

Das Gehäuse sollte nach möglichkeit gedämmt sein.
(Ich möchte es nicht super leise, aber leise haben)

Aber sobald man sowas kauft, ist ja der Luftstrom nicht mehr so toll.
Daher dachte ich mir, ich baue vorne am Gehäuse 2 Lüfter, + 1 Lüfter hinten, + CPU Lüfter,
ergibt insgesammt 4 Lüfter.

Nun hat aber mein Board aber nur 3 Lüfteranschlüsse.

Screenshot 2021-01-08 195545.png


Frage:
Kann / darf ich 2 Lüfter am selben Anschluss betreiben? oder 3?
Ich habe mir die beiden Frontlüfter so vorgestellt.
Kann da was kaputt gehen?
Gibt es vieleicht auch Y-Kabel die man für solch einen Fall kaufen kann?

Fals mir jemand ein gutes gedämmtes Gehäuse empfehlen kann,
"gerne" Preisbereich bis max 80 Kröten.

+ Lüfter die ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.

Danke für die Auskunft
 
klar gibt es Y-kabel für sowas. üblicherweise liefert ein FAN-header 1A bzw 12W, im zweifel mal den support des MB-herstellers diesbezüglich anschreiben.

ein gedämmtes gehäuse macht noch keinen leisen rechner. aber wenn es was gedämmtes sein soll kannst dir z.b. das Pure Base 500 mal anschauen.

lüfter -> Arctic P12/P14 PWM.
 
Wieso gedämmt, wenn dann mehr und höhere drehende Lüfter rein kommen?

Ne, lieber ein Gehäuse mit gutem Airflow und dafür langsamer drehenden Lüftern. Temperaturen sind dann womöglich auch besser.
 
klar gibt es Y-kabel für sowas. üblicherweise liefert ein FAN-header 1A bzw 12W, im zweifel mal den support des MB-herstellers diesbezüglich anschreiben.
Ok, gut
Ja mir war nicht bewusst, dass so ein Lüfter nur 200 mA zieht.
Ich hatte nicht erwartet, dass da so viel Sicherheit mit eingerechnet ist.

"Der Anschluss CPU_FAN arbeitet mit einem CPU-Lüfter mit max. 1"

Über die anderen Anschlüsse steht leider nichts.
Aber die werden wohl baugleich sein.
Ergänzung ()

Ne, lieber ein Gehäuse mit gutem Airflow und dafür langsamer drehenden Lüftern. Temperaturen sind dann womöglich auch besser.
Daher wollte ich genau diesen zusätzlichen Lüfter um etwas dieses Manko mit der Dämmung zu kompensieren.
In demfall keine Idee die alle für gut befinden 😆
Welches Gehäuse es auch wird, ich probiere das mit dem Y-Kabel aus!

Gruss + Danke
 
@Mr_Funkyman:
wie sieht denn die restliche hardware aus? genaue angaben bitte, vor allem zu graka, CPU-kühler und NT (netzteil).
 
Intel I7 6700,
(boxed Kühler)
32 GB ddr4
AMD RX 5700
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Die Lüfter bieten direkt die Möglichkeit diese miteinander zu verbinden, kannst also einfach die beiden frontlüfter sowie den im deckel und hinten an jeweils einen Header anschließen.
Danke, intressant was es doch alles gibt :-)
 
wenn du leise willst, git der cpu einen gscheiten kühler. der intel boxed ist mist.
 
Die Strombelastbarkeit der MB Anschlüsse steht im Handbuch, eventuell auf externe Versorgung mit Regelung ausweichen
 
whats4 schrieb:
wenn du leise willst, git der cpu einen gscheiten kühler. der intel boxed ist mist.
Was er sagt. Mit einem Boxed Kühler wird man nicht glücklich. Ich würde direkt noch 30-50€ (maximal) für einen CPU Kühler einplanen.

Mit einem Artic Freezer 34 oder BeQuiet Pure Rock 2 fährt man da gut, leise und günstig.
 
@Mr_Funkyman:
Deathangel008 schrieb:
genaue angaben bitte, vor allem zu graka, CPU-kühler und NT (netzteil).
"AMD RX 5700" ist keine genaue angabe und die frage nach dem NT wird gar nicht beantwortet. warum nicht?

ansonsten siehe #8 und #10.
 
Achso :D
ja die zweite
Ist keine 5700xt sondern nur 5700

ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo, DUAL-RX5700-O8G-EVO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0DC1-M0NA00)​

Da ich meist Spiele spiele, die älter als 5 Jahre alt sind, sollte die Leistung trotz wqhd völlig ausreichen.
 
Hi,

es gibt auch Gehäuse die auf der Rückseite eine Platine haben für die Gehäuse Lüfter. Dann brauchst du nur das abgehende Kabel auf dem MB anschließen.

LG
 
@Mr_Funkyman:
huch, da hatte sich doch tatsächlich eine XT in die liste gemogelt. rein von den bildern sollte die Dual Evo durchaus potenzial für nen leisen betrieb haben, erfordert ggfs etwas UV und ne angepasste lüfterkurve. das TX550M wäre mir persönlich wohl zu laut, aber ich bin da auch sehr empfindlich.

mit dem Eclipse P400A sollte man wenig falsch machen, spulenfiepen etc wird von gedämmten gehäusen aber besser(!) abgefangen.
 
Zurück
Oben