Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
zu wenig points bei 3dmark 06!
- Ersteller Nonoheida
- Erstellt am
In was für einen Auflösung arbeitet dein 30" er ... meines Wissens läuft das 2006er 3DMark mit der eingestellten Monitorauflösung und wenn das bei 30" irgendwas mit 1900 x 1400 ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei der Auflösung nicht mehr drin ist.
was ist denn eine normale Einstellung ? das hängt doch davon ab, was du eingestellt hast unter Auflösung (Windows). Hinsichtlich 3DMark bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass du die Shareware hast. In der kann man die Auflösung nicht ändern und ich meine, dass 3DMark 06 als Standard die eingestellt Windowsauflösung übernimmt.
NitroTurboRatte
Lieutenant
Tja, musst vieleicht am Bios versuchen, aus dem RAM alles herauszubekommen, und vielleicht solltest du nur 2 oder 4 RAM Module des gleichen Typs benutzen, sonst könnte es bremsen.
Auch das Mainboard ist wichtig. Welches hast du?
Auch das Mainboard ist wichtig. Welches hast du?
tuem
Lt. Commander
Nein, die Freeware-Version hat als Standard-Auflösung immer 1280 x 1024, unabhängig von der in Windows eingestellten tatsächlichen Auflösung (vorausgesetzt sie beträgt min. 1280 x 1024).
Läuft der Test denn einigermaßen flüssig durch oder gibt es ab und an markante Ruckler? Und wie sieht es mit den Temperaturen von CPU und GPU aus?
Mitunter wäre es vielleicht auch hilfreich, einmal die Grafikkarte komplett im Gerätemanager zu deinstallieren und anschließend auch alle Treiberreste mit DriverCleaner Pro zu entfernen. Und dann kannst Du nochmals eine komplette Neuinstallation durchführen, damit man einen Treibersalat ausschließen kann.
MfG Tuem
Läuft der Test denn einigermaßen flüssig durch oder gibt es ab und an markante Ruckler? Und wie sieht es mit den Temperaturen von CPU und GPU aus?
Mitunter wäre es vielleicht auch hilfreich, einmal die Grafikkarte komplett im Gerätemanager zu deinstallieren und anschließend auch alle Treiberreste mit DriverCleaner Pro zu entfernen. Und dann kannst Du nochmals eine komplette Neuinstallation durchführen, damit man einen Treibersalat ausschließen kann.
MfG Tuem
Zuletzt bearbeitet:
NitroTurboRatte
Lieutenant
Und vergiss nicht die actuelle 96.Forceware zu installieren.
Kenne mich mit großen TFT nicht aus (selbst nur 17"), aber ich habe einen Dell 3007WFP gefunden, der eine native Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln hat (enorm)
Wenn 3DMark 06 mit der Auflösung läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass dann weniger Puntke rauskommen.
Als Gegentest, rechte Maustaste auf dem Desktop unter Einstellungen auf z.B. 1280 x 1024 gehen und nochmal testen. Die Werte sollten höher liegen. Nicht erschrecken, dass es unscharft wirkt, das ist normal. TFTs sind in der nicht nativen Auflösung (also ihre native Auflösung) immer ein bisschen unscharf.
nach Beitrag von tuem ist meine Anmerkung hinfällig - so gehts einem mit einem 17" der max. 1280 x 1024 kann
Wenn 3DMark 06 mit der Auflösung läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass dann weniger Puntke rauskommen.
Als Gegentest, rechte Maustaste auf dem Desktop unter Einstellungen auf z.B. 1280 x 1024 gehen und nochmal testen. Die Werte sollten höher liegen. Nicht erschrecken, dass es unscharft wirkt, das ist normal. TFTs sind in der nicht nativen Auflösung (also ihre native Auflösung) immer ein bisschen unscharf.
nach Beitrag von tuem ist meine Anmerkung hinfällig - so gehts einem mit einem 17" der max. 1280 x 1024 kann
Zuletzt bearbeitet:
sveba
Lt. Commander
Hast du im Treiber auf Leistung gestellt, oder lief der Benchmark mit hoher Qualität, waren AA und AF anwendungsgesteuert oder gar aus gestellt?
Siehe hier https://www.computerbase.de/forum/t...n-unbedingt-1-beitrag-beachten.179730/page-19 Post 363, wäre die Richtung wo du hinkommen müßtest.
Siehe hier https://www.computerbase.de/forum/t...n-unbedingt-1-beitrag-beachten.179730/page-19 Post 363, wäre die Richtung wo du hinkommen müßtest.
Zuletzt bearbeitet:
tuem
Lt. Commander
Ich würde mal sagen 8.000 Punkte müsste Dein System bei Aktivierung von SLI und korrektem Betrieb schon erreichen.
(Siehe als Richtwert hier den Test von CB)
MfG Tuem
Edit: Ich sehe gerade das Du ein Gigabyte-Board hast und auch die CPU übertaktet ist. Hast Du mit CPU-Z schon mal getestet, ob der PCI-Express-Anschluss auch mit 16x läuft? Teilweise springt bei den Boards die PCI-Express-Anbindung von 16fach auf einfach um und dann geht massig Leistung verloren, da die Bandbreite nicht mehr ausreichend ist.
(Siehe als Richtwert hier den Test von CB)
MfG Tuem
Edit: Ich sehe gerade das Du ein Gigabyte-Board hast und auch die CPU übertaktet ist. Hast Du mit CPU-Z schon mal getestet, ob der PCI-Express-Anschluss auch mit 16x läuft? Teilweise springt bei den Boards die PCI-Express-Anbindung von 16fach auf einfach um und dann geht massig Leistung verloren, da die Bandbreite nicht mehr ausreichend ist.
Zuletzt bearbeitet:
NitroTurboRatte
Lieutenant
Ja Leute, man kann die beste grafikkarte, den besten Ram, den besten Prozessor haben. Aber was nützt das wenn das Mainboard schrott ist?
ja habe 3dmark 06 prof. also kann ich die auflösung auch einstellen.
aber hat nichts gebracht alles... danke trotzdem
dummes sli... bin ab sonntag im urlaub deswegen egal.. kommt wieder ne single karte rein
"Ja Leute, man kann die beste grafikkarte, den besten Ram, den besten Prozessor haben. Aber was nützt das wenn das Mainboard schrott ist?"
ist das mb so schlecht?
aber hat nichts gebracht alles... danke trotzdem
dummes sli... bin ab sonntag im urlaub deswegen egal.. kommt wieder ne single karte rein
"Ja Leute, man kann die beste grafikkarte, den besten Ram, den besten Prozessor haben. Aber was nützt das wenn das Mainboard schrott ist?"
ist das mb so schlecht?
NitroTurboRatte
Lieutenant
Ja, welcher Chipsatz hast du darauf?
Hast du die aktuellste Forceware?
Hast du die aktuellste Forceware?
NitroTurboRatte
Lieutenant
Ja, ich glaube wir haben das Problem gefunden.
1. ÜBERPRÜFE, OB DU DIE AKTUELLSTE FORCEWARE INSTALLIERT HAST!!!!
2. Dein Chipsatz ist nix (ich rate ab nforce 590)
3. Wahrscheinlich hast du nicht die Ideale Bios-Einstellungen oder du hast dein Computer mit anderen Progammen zu viel überlastet.
1. ÜBERPRÜFE, OB DU DIE AKTUELLSTE FORCEWARE INSTALLIERT HAST!!!!
2. Dein Chipsatz ist nix (ich rate ab nforce 590)
3. Wahrscheinlich hast du nicht die Ideale Bios-Einstellungen oder du hast dein Computer mit anderen Progammen zu viel überlastet.
NitroTurboRatte
Lieutenant
Wahrscheinlich eher FORCEWARE und BIOSEINSTELLUNGEN überprüfen.
Lass dir nichts von anderen nixchecker einreden.
Am besten 96.Forceware
Lass dir nichts von anderen nixchecker einreden.
Am besten 96.Forceware
Zuletzt bearbeitet: