Zu wenig punkte mit x1950Pro

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Hi leute ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte und wollte mal schauen ob mir jemand helfen kann.

Ich habe mir vor kurzem eine Saphire X1950Pro (512MB, AGP) Karte geholt und mal einige Benchmarks durchlaufen lassen und finde das ich zuwenig punkte bekomme.

Aquamark3 ca 55000 Punkte, 3DMark05 ca 6600 Punkte, 3DMar06 ca 3800 Punkte.
Ich hab momentan weder mein CPU noch die Grafikkarte übertakten und finde leider in den Vergleichstabellen kein vergleich zu meinem system vllt könnt ihr mir ja helfen!
Mein Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 32 bit!

Jap ligt eindeutig am prozessor !
Mit meiner Noch vor kurzem lief meine X1950PRo mit nem A643500+ zusammen un erreichte in 3Dmark 06 auch "nur" 3200 punkte. mit meinem C2D @2,6Ghz jetz bringt sie im 06er gleich 5127 zusammen ;)

Danke für die schnellen antworten, dann werde ich mal im forum stöbern wie ich meinen chip am besten übertakte denn durch meinen lüfter habe ich von den temperaturen noch eine menge spielraum! Denn ich habe mir die Karte gekauft weil ich momentan leider nicht weiter aufrüsten kann deswegen werde ich versuchen das möglichst beste aus dem system zu holen!

Vielleicht ist die Karte ja sauer weil die Firma Sapphire heißt...

Aber hey: Hauptsache du erhälst im 3D Mark die Punktezahl die du für richtig hälst, denn ob Spiele gut oder schlecht laufen ist in der 3D-Mark-Generation sowieso uninterssant...

3dmark ist nicht immer purer *******vergleich :rolleyes:
Wenn du z.b problemem hast mit deiner graka (flashce treiber oder ähnliches) dann kannst du direkt feststellen ob was faul is !

Oder dir einreden es sei was faul...

Edit: Im Grunde merke ich doch in dem Spiel auch, ob was faul ist...

nich unbedingt es soll menschen geben die spielen alte spiele ... hast du beispielsweise stat pciex16 nur x1 im mainboard eingestellt wirkt sich das auf alte spiele nicht so aus wie auf den 3dmark oder eben neuere spiele (nur di ekostne was)
übrigens is deine signatur doch ein wenig schlimmer als 3dmark 06 -.-

So jetzt schlägst bei mir 13, ich werde noch wahnsinnig mit der Karte.Ich habe grad mal das Ati Overdrive Tool benutzt und die Karte wurde nach einem ewigen Test auf 614 Prozessor und 756 Speicher getaktet Standard sind 580/702 habe den Aquamark nochmal durchlaufen lassen und diesmal nur noch 48000 Punkte bekommen. Jetzt habe ich die Karte wieder runtergetaktet und plötzlich sind es nur 44000 Punkte ist die Karte jetzt im Arsch oder ............ ich bin echt verzweifelt. So und mal ne andere Frage ist Saphire keine gute Firma hab mir extra die Karte von Saphire geholt weil die 512 MB hat, war das jetzt ne fehlentscheidung?

512mb birngen bei der karte nix so hart es klingt ;)
Solange diene games laufen is doch alles i.o. :rolleyes:

Jetzt wird's langsam komplett offtopic :-)
Zur Signatur: Der Grund für die Signatur ist eigentlich, dass man sich ersparen kann den Leuten immer wieder, egal bei was, zu erklären, was für Hardware man hat... ^^ (edit: das bezog sich auf meine Signatur und nicht auf den Sinn von Signaturen im Allgemeinen)

Wenn ein Konfigurations"problem" (also z.B. nur PCIe x1 statt x16) keinen Effekt auf die Spiele, die ich spielen will, hat, dann stört's mich doch nicht... und wenn ich dann mal ein neues Spiel spiele, dann sind wir wieder dort, was ich oben schon meinte...
Der 3D Mark hat doch jetzt den Effekt dass sich jemand sinnlos Gedanken über ein Problem macht, das gar nicht exisitiert - btw fast so sinnlos wie diese Diiskussion hier :P

Edit:
btt:
1. Heißt die Firma wie gesagt Sapphire
2. Kann auch eine gute Firma ein besch...eidenes Produkt auf den Markt bringen und eine bescheidene Firma ein gutes Produkt - ob die Firma was taugt ist egal, wichtig ist, ob die Karte was taugt...
3. In den meisten Fällen wird eher die CPU als deine Grafikkarte bremsen, das Übertakten dessen würde dir wohl mehr bringen (soll jetzt aber keine Empfehlung sein!)
4. Starte mal den Rechner neu, kontrolliere dass die Grafikkarte auf Standardtakt läuft und lass den AquaMark nochmals laufen
(Hab ich gerade tatsächlich empfohlen einen Benchmark zu verwenden? wird mir schlecht... *auf toilette renn*)

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich hast du recht muss ich zugeben :p

Ich schlage vor, da die Hauptfrage bereits geklärt wurde, dass ein Mod diesen Thread schließt

Naja danke für die Antworten!
Du hättest dich zwar freundlicher ausdrücken können aber bei der Anzahl deiner Beiträge muss ich wohl deine ...... Art wohl akzeptieren! Ich werd einfach mal schauen was ich noch verändern kann damit alles nach meinen vorstellungen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Sapphire oder nicht sch**** Egal. Werden nicht auf allen Platinen die Gleichen Chips verbaut?! Ich fahre auch Seat, trotzdem habe ich nen Audi/VW sozusagen...

Grüsse

Sorry, Br@tmaxXe, ich mag halt die ganzen Benchmarkdiskussionen nicht so :-)
Hast du mal neugestartet und geschaut, was dann war?

Und -104- hat im Grunde genommen recht, zwar konnte das aber schon früher einen Unterschied machen - zwar weniger in der Performance, aber in der Signalqualität der Karte... in Zeiten von TFTs mit DVI aber zu vernachlässigen...

Und zu Sapphire: Meines Erachtens ist Sapphire eigentlich die Marke in Sachen ATI-Grafikkarten, also keine Scheiss-Firma. War/ist Sapphire früher nicht der Hersteller für die ATI-Grafikkarten?

Edit: und wie gesagt: ich denke bei dir wird so langsam die CPU das größere Problem darstellen, das Übertakten der Grafikkarte hilft dir fast nur, wenn die Grafikkarte der begrenzende Faktor ist, und das wird sie wohl nur bei Auflösungen höher als 1280x1024 sein und/oder bei Verwendung von AA/AF...

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok, mir ging es nur darum zu testen ob die Karte das leistet was sie soll und mehr nicht.
Ansonsten sind mir die Benchmarks auch recht latte!

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur den ersten Post gelesen und bin der Meinung, dass es wirklich etwas wenig Punkte sind.

Dein System:
AMD64 Clawhammer 3400+, G-skill 2X1 GB 2,5-3-3-6, ATI Sapphire x1950Pro (512MB, AGP) Windows Vista Ultimate

PC meines Bruders, in dem vorrübergehend eine X1950Pro 512 MB PCIe eingebaut war:
Athlon64 3700+, 1,5 GB RAM (333 MHz), X1950Pro 512 MB PCIe, XP Home

Im 3DMark05 hat diese Konfiguration ca. 8000 Punkte erreicht. Vielleicht kommen die "fehlenden" 1400 Punkte durch AGP und Vista zustande...

jop Flo 89 das kann sein, ich denke auch das es an Vista liegt.... AGP zu PCIe macht keinen grossen Unterschied....

hatte vorher mit meinem AMD64 3500+ Winchester @ 2.4GHz + 1950Pro Oc. - ca. 4300 (06er) und über 9'000 (05er) Points....

Zurück
Oben