Zu wenig Saft?

MehrSaftScotty!

Cadet 1st Year
Hi!!!

Also Ich hab mir eine neue Grafikkarte besorgt (FX5900XT). Dumm ist nur, dass mir bei 3D Anwendungen seither ständig der Rechner abkratzt und neu bootet.
Kommt mir also so vor als ob mein Netzteil, ein Silver Power 350 Watt, da nicht genug Leistung bringt oder diese nicht kontinuierlich genug. Kann das sein? Soviel sollte die Karte ja auch nicht saugen oder? Vorher hatte ich ne Ti4200 drinnen die ja wesentlich weniger Energie braucht.

Sonst läuft noch ein XP 2800+ Sanft Übertaktet, 2 Festplatten, 2 Optische Lw und 2 Lüfter übers Nt.

Was gibts denn für vernünftige Netzteile bis etwa 60 Euro.

Danke schon mal. Mag euch auch alle gleich mal begrüßen!!! Bin gerade erst auf euer Forum gestoßen und das ist mein erster entry. :)

naja, ich habe eine 9700, dafür einen P4, welcher nicht gerade energiesparend ist. Bis jetzt habe ich noch keine Probs gehabt. Vielleicht liegt zuviel Last an einer Leitung. Lege mal die Graka an eine eigene 12V. Vielleicht bringt das was. Normalerweise sollten 350W ausreichend sein.

HI HI
Meiner meinung nach ist das durchaus auf das Netzteil zu schliesen wenn vorher funz und dann nich mehr.....übrigens leistung kann man nie zu viel haben ;) wenn Du Netzteile suchst dann geh doch mal zb.auf www.Hardwareschotte.de ...usw da gibts die im überblick und preislich gestaffelt, ich würde Dir ein Enermax oder Tagen..teil enpfehlen... :cool_alt:

Naja, wenn du zum Beispiel die Graka und die beiden Platten an einer Leitung hast, kann es schon dazu führen, dass die Spannung kurzzeitig zu weit einbricht. Genug Leistung ist immer gut, aber wenn man es sich sparen kann...

Man müsste nun wissen, wie das Netzteil an den jeweiligen Leitungen spezifiziert ist.

Ja da hast Du schon recht, wenn das netzteil reichen sollte wenn man nur anders oder besser RICHTIG konfigu. ist das natürlich besser als ein neues und somit im grund genommen raus geschmissenes geld

Danke für eure Antworten....

hab grad mal in mein Gehäuse geschaut und da ist mir aufgefallen,dass die Graka mit beiden Festplatten und einem Gehäuselüfter an einem Strang hängt weil sich das von den Kabeln besser ausgegangen ist, weil die Festplatten wesentlich näher am AGP Port sind als die Optischen Laufwerke.
Ich werd mal versuchen sie umzustecken. Vielleicht läufts dann besser.

Thanks ;)

Sag mal, was dann rausgekommen ist

Hi... Also ich hab jetzt mal umgesteckt aber gebracht hats leider nichts.
Naja... dann werd ichs wohl mit einem anderen NT probieren müssen...
Wenns dann nicht geht liegts wohl an der Karte. Da sieht man mal wieder wie schnell einem das Weihnachtsgeld ausgehen kann wenn man es in seinen Rechner investiert ;)

CU

Ich würde noch mit einem Tool die Spannungen kontrollieren. (Everest)
Häng einmal alles ab, außer Systemplatte und Graka und probier dann die Sache nocheinmal.

Falls die ausgelesenen Spannungen in Ordnung sind, müssen wir woanders weitersuchen.
Schreib uns die von everst angegebenen Werte.

Greif hier zu http://exacomp.at/product_info.php/cPath/29_125/products_id/641
Ist ein östereichischer Shop.;)
Das NT stieg als Testsieger beim großen NT Test aus.:D

Also ich bin gerade von ner 4200er auf 'ne 9800 Pro umgestiegen und seitdem keuscht mein Netzteil, es bricht noch nicht zusammen, aber es ist keuscht...es ist wirklich unerträglich laut geworden...
Hab mir gerade das Be Quiet P5 470 bestellt, dann ist wieder Ruhe und Leistung ist auch genug da.
Wenn ich mir so deine Config angucke kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass das NT nicht mehr will, bis auf den Prozessor hab ich das Selbe wie du drin und wie gesagt, seit dem GraKa-Umstieg ackert das NT ohne ende.

Hallo!!

So... das sind die Werte die Everest ermittelt hat.

Spannungswerte:
CPU Core 1.60 V
CPU AUX 1.62 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.80 V
-12 V -12.20 V
-5 V -4.90 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 2.93 V
Debug Info V 64 65 CE B9 C2 21 38 26 (01)
Debug Info T 38 52 42

Das Revoltec Netzteil sieht übrigens klasse aus. Werd mir das mal genauer anschauen.

Danke nochmal =)

also ich war gestern bei einem kollegen welcher mich gestern während der arbeit anrief und mir mitteilte,dass er seit 2 stunden nfsu gespielt hat und der echner auf einmal ausging.dann habe ich ihm gesagt das es mal den stecker ziehen und wieder reinstecken sollte was er auch tat.es ging kurz an und wieder aus.da wusste ich das es sein billig CODEGEN350 watt nt war
sein sys:athlon xp 2800+ 512 mb ram 9800 pro und 3 hdds 7200rpm dvd brenner usw
mein altes sys hatte früherungefähr die gleichen komponenten und auch ein billig nt welches mir AUCH durchgeknallt ist
daraus lässt sich schlissen:350 watt netzteile welche noname produkte sind reichen für aktuelle hardware nicht mehr aus(ausse zb gute nt von tagan tg 380 watt denn dieses schafft soviel wie ein billiges 500 watt nt)
also wenn netzteile sein sollten die wenig watt haben dann aber auch gute wie zb tagan
aber ich empfehle dir ein sehr beliebtes und gutes und schön leises netzteil von lc power namens lc power super silent 550 watt(keine angst dass heisst nicht dass es 550 watt verbraucht sondern es kann maximal diesen wert leisten wenn gefordert).das bekommst du schon ab 25 euro(ich habs für 35 gekauft und top zufrieden).die billigen 350 watt netzteile schaffen meist nochnichmal die angegebenen 350 watt!
glaub mir mit einem neuen nt(am besten das lc power :) )wirst du glücklicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bis vor kurzem auch genau dieses silver power netzteil mit 350 w . bei mir lief es absolut stabil , und ich hab glaub ich sogar nach ein paar mehr sachen in meinem system drin . a64 3200+ , leadtek a400 ( 6800 nu ) , 1gb ddr pc 3200 , 1 x raid 0 mit 2 x 80 gb , 1 x 120 gb , 1 x 10 gb festplatte , tv karte etc . das einzige was ich bei diesem netzteil zu beklagen hatte ist , das es unter last ziehmlich laut wurde und deswegen hab ich es auch gegen ein enermax EG465AX-VE ( G ) FMA , eingetauscht . das teil ist nun wirklich sehr leise , selbst unter last und es wird kaum warm . das schöne daran ist das du die lüfter auch noch manuell steuern kannst . also ich würde nicht unbedingt sagen das es am netzteil liegt , es könnte auch genauso gut woanders dran liegen . wenn du natürlich unbedingt ein neues netzteil kaufen willst , dann kauf dir eins , aber wenn nicht dann schau ruhig nochmal was es evtl. noch sein könnte ! ansonsten einen guten rutsch !

ahh ich seh grad was :)
dir schmiert der echner ja erst seit neustem ab wegen neuer graka
also schau erstmal ob im bios das sehr fehlerverursachende AGP FASTWRITES(auch sideband addressing genannt)AUS ist(bringt eingeschltet nur 1 % mehrleistung aber einen haufen fehler) und mach im bios mal agp 4 fach statt 8 fach denn 8 fach ist auch des öfteren ein fehlerverurscher denn da hat leckerhammel schon recht:erst die anderen fehler eingrenzen bevor man was neukauft ;)

Hi

Also AGP fast write hatte ich schon deaktiviert und das abschalten des AGP 8x hat auch nichts gebracht. Mir kommts auch so vor, als ob die Karte nicht unbedingt so viel Leistung bringt wie ich mir das erwarte... Far cry hat grad bei 1024*768 Pixel auf Einstellungen zwischen medium und high zu ruckeln begonnen... aber nur stellenweiße...dann läufts plötzkich wieder besser. aber fast die selben einstellungen hat meine alte Ti 4200 ohne murren gepackt.
Kanns vielleicht sein, das die Karte, weil sie zu wenig Strom bekommt gar nicht in den 3d (performance mode) geht der ja immerhin um 90mhz höher getacktet ist.
Treiber sind übrigens neu.
Langsam hab ich das gefühl da funzt so einiges nicht.

Ahja... arbeitsspeicher hab ich auch Aufgerüstet... ob der was damit zu tun haben könnte. Läuft aber problemloß im dual channel mode. Und in nicht grafischen Anwendungen gibts auch keine Probleme.

Temperaturen sind übrigens auch alle in ordnung.

CU

Zuletzt bearbeitet:
also dass far cry nicht vernünftig bei dir läuft liegt an der doch leider sehr pixelsader 2.0 schwachen fx 5900xt :(
da alle karten der fx serie sehr schwach in shaderlastigen spielen(far cry hl2 und bald stalker)sind leisten die natürlich auch nicht soviel wie eine gute ati karte(die schnellste fx also die 5950 ultra ist in far cry gerade mal so schnell wie eine 9600xt!!!).
da sahder in aktuellen spielen häufig verwendet werden können die fx karten hier auch nicht trumpfen da die cine fx engine der fx karten sehr schlecht ist.
das erklärt auch das ruckeln in far cry bei dir.
aber update far cry doch mal auf verien 1.2 dann sollte es besser laufen da für die fx karten ein paar dirkt x 9 details herausgenommen wurden und das sorgt für einen grossen leistungschub aber:es fehlen halt manche effekte aber es sieht trotzdem nit schlecht aus!
aber in hl2 zb beispiel war die fx serie so schlecht das das spiel die fx karten nur mit dx 8 statt dx9 betreibt(wasser sieht nun schlechter aus und lichteffekte fehlen usw).
dehalb habe ich wenn in dem forum über fx und ati radeon karten gerdet wurde immer die ati 9800 pro empfohlen da diese echt gute pixelshader hatte(und noch hat :p )was man in den aktuellen spielen sehr gut sieht(fx sehr langsam und sogar eine viel billigere ati 9600xt leistet mehr)
also da musste dich leider mit abfinden aber update far cry mal

karma gib mir karma :D

Zuletzt bearbeitet:
Far Cry hab ich auf version 1.3
Aber das die Karte Langsamer läuft als meine alte ti4200 *andenkopfgreif* Klar sieht die grafik allgemein ein wenig besser aus, aber nicht so, dass es die knapp 200Euro wert ist.
Ich hatte anfänglich mit einer Radeon 9800Pro von Saphire geliebäugelt. Aber die war plötzlich bei keinem Händler zu einem Vernünftigen Preis zu finden.
Vielleicht auch nur in Österreich...keine ahnung.

aber bei amazon 4-6 Wochen lieferzeit. und in den meißten hardware shops entweder auf unbestimmte zeit vergriffen oder für happige 250 euro.
Angeblich sollte die fx5900xt ja kaum langsamer sein und leicht zu einer normelen 5900 übertaktbar sein.

danke nochmal für eure mühe

klar die ist ja auch super übertaktbar un auch gut in open gl spielen wie zb mein geliebtes doom3 :D aber halt zu schwach in direkt x9(open gl ist ja was anderes deshalb läuft doom 3 ja auch gut mit fx karten). da aber viele neue spiele mit direkt x9 gemacht sind(vorallem hl2)werden die fx karten bald endgültig ausgedient haben. ich habe als ich mir damals eine neu karte kaufen wollte mir auch den kopf zerbrochen obs ne 5900 xt oder ne 9800 pro sein sollte. aber ich war froh dass ich mir die 9800 pro gekaufte habe und bereue es bis heute nicht.ati hat in der ära einfach die bessere technik entwickelt aber es scheint als ob nvidia jetzt mit der 6800 serie mal wieder was gutes fabriziert hat obwohl ich mir glaube ich wieder eine neu ati holen würde :)

Zumindest bei Far Cry kann man ja mit einem kleinen trick auf open GL wechseln.... mal schaun ob das was bringt.
Die Karte jetzt noch gegen eine 9800Pro zu tauschen wird wohl schwierig... vielleicht bringt übertakten ja soviel mehrleistung, dasss ich wenigstens einigermaßen zufrieden sein kann.

Zurück
Oben