Grafikkarte gibt kein bild aus - zu wenig strom?

Also einmal cmos reset und schauen dass ich die gpu über 2 verschiedene stromkabel anschliesse? Ich verstehe nicht ganz wieso dieser cmos reset helfen könnte und hab angst dadurch etwas kaputt zu machen.
Ergänzung ()

Ja sorr ich dachte halt nur weil die ganzen rechner online über 700W bei meinem system ausgeben
 
Wenn ich richtig liege, ist es dieses Netzteil
https://geizhals.de/cooler-master-mwe-bronze-v2-700w-atx-2-52-mpe-7001-acaab-a2107092.html
Also nicht sonderlich hochwertig; gemessen an Preis und Verbrauch von i9 12900k und RTX 4070 Ti.

Es gibt einen "direkten" Adapter, dieser ist allerdings - laut Webseite - erst ab der MWE GOLD-Serie empfohlen.
https://www.coolermaster.com/catalog/power-supplies/cable/12vhpwr-adapter-cable/#!


Helfen kann trotzdem der Versuch, ein CMOS-Reset des Mainboards durchzuführen.

Es ist gut möglich, dass es die Probleme am Netzteil und/oder am Netzteil und dem Adapterkabel, liegen.

fragvalleys schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wieso dieser cmos reset helfen könnte und hab angst dadurch etwas kaputt zu machen.
Die einzelne Hardware wird neu initialisiert. Falls im Handbuch des Mainboards nichts steht, bring den PC zu einem Händler. Oder lasse dir einen Helfer kommen.
Liste von Helfern für den Zusammenbau


Welcher ARLT in welcher Stadt?
 
Kann ich bei do einem cmos reset mit der batterie was einfach kaputt machen?
 
Ich glaube, wir kennen dein Mainboard nicht, oder?
Man könnte im digitalen Handbuch nachsehen.

Nur die Batterie reicht nicht.
 
1709967637185.png


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...11_PRIME_Z690-P_UM_WEB.pdf?model=PRIME Z690-P





https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...0/750W-be-quiet-Pure-Power-12-M-Netzteil.html
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube, wir kennen dein Mainboard nicht, oder?
Man könnte im digitalen Handbuch nachsehen.

Nur die Batterie reicht nicht.
Beantwortet ja seine Frage nicht.
Erstaunlich, wie kotzbrockig der TE behandelt wird.
 
Also nachdem du die kiste aufrecht hinstellst und zu machst geht es nicht mehr...

hast du das denn schonmal rückgängig gemacht?
Nutzt du diesen 12phvr oder wie der heißt, dieser neue Stecker, der also als adapter bei der karte dann dabei war? das kann ganz schön zickig sein, die stellen manchmal sogar die stromzufur aus Sicherheit ein, selbst wenn du ganz genau darauf achtest, das der stecker bis zum einrasten, gerade und ohne Spalt eingesteckt ist... und nicht abgeknickt die kabel...

Aber wenns nicht ganz steckt oder auch nur die kabel zu früh zu stark geknickt sind kann es gut sein, das die Graka ainfach erkennt, das etwas falsch wäre und abschaltet..

mach ma nen bild!
 
Ich hab jetzt 2 strombahnen statt nur eine genutzt und die ich habe direkt bild, wie es sein soll, per displayport über die GPU. Die sache ist eben nur, soweit war ich gestern anfänglich mit einer Bahn auch schon
 

Anhänge

  • 20240309_080209.jpg
    20240309_080209.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 101

Habs gerade gesucht, hat nen bisl gedauert.

(ich check grad noch ob es überhaupt das richtige video ist.)
 
Ja das ist der adapter
 

Anhänge

  • 20240309_080513.jpg
    20240309_080513.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
fragvalleys schrieb:
Ich hab jetzt 2 strombahnen statt nur eine genutzt
Wichtige Frage:
Bedeutet das, du hast vorher nur 1 Kabel benutzt? Vom Netzteil zum Adapter / zur Grafikkarte?

Hast du die beiden Enden des Kabels, also den sogenannten "Y-Adapter", zu dem Adapter vom Netzteil geführt? Das reicht leider nicht! Nicht für Karten mit einem solch hohen Verbrauch, wie deine 4070 Ti.
Also ist es gut, dass du nun 2 Kabel verwendet hast!


Nun probiere aus, ob es dauerhaft funktioniert. Dann benötigst du weder das neue, von mir verlinkte Netzteil, noch brauchst du einen CMOS-Reset durchzuführen. (#28)

1.jpg
 
@Zwirbelkatz ja ich habe nur ein "kabelbahn" mit den 12 pins genutzt wie bei meiner 3070. Jetzt habe ich zwei "kabelbahnen" mit jeweils 8 pins genutzt genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
fragvalleys schrieb:
ich habe direkt bild, wie es sein soll, per displayport über die GPU. Die sache ist eben nur, soweit war ich gestern anfänglich mit einer Bahn auch schon
Solange das Gehäuse auf der Seite liegt funktioniert also alles, aber sobald du es hinstellst nicht mehr?
 
@wrglsgrft so war ws gestern ja. Ich teste das jetzt nochmal
Ergänzung ()

Jetzt bootet er auch wenn ich in aufrecht hinstelle
 
mach halt wieder zu und drücke somit leicht das adapterkabel. ich vermute dann gehts wieder net.
 
Zurück
Oben