Grafikkarte gibt kein bild aus - zu wenig strom?

fragvalleys

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
101
Hey, ich habe eine 4070ti gekauft um meine 3070 abzulösen. Problem ist, sie gibt kein oder nur kurz bild aus. Auch über das mainboard habe ich nur ab und zu kurz bild über hdmi.

Meine vermutung ist, dass mein system zu wenig strom bekommt, da ich nur ein 700 Watt netzteil drinnen habe. Kann das der grund sein, wieso die gpu und mainboard kein bild/dauerhaftes bild ausgeben? Sobald ich meine 3070 wieder einbaue, funktioniert alles normal.

ich habe ein i9 12900k, rtx 4070ti, 7 lüfter, AIO wakü, 4 sticks ddr4 ram, 1hdd, 1m2.ssd
 
Das wichtigste hast Du vergessen. Welche PSU und wie angeschlossen? Wenn es nicht ein Billigstnetzeil ist sollten 700 W ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Ja_Ge und GTrash81
Was genau meinst du? Welche marke das netzteil hat? Und was heisst "wie angeschlossen"? Kann man ein netzteil falsch anschliessen?
 
Guten Morgen

Die 4070 Ti hat starke Konkurrenz von der 4070Super und der 4070 Ti Super bekommen. Die Kaufentscheidung wäre also zu überdenken.

700w eines hochwertigen Netzteils reichen mehr als aus. Ja, es geht um die Marke und das Modell.
Anschließen bitte möglichst mit getrennten Kabeln!

1709965274397.png


Außerdem hatten wir in den letzten Tagen 2-3x Fälle, in denen auch ein BIOS-Update und/oder CMOS-Reset des Mainboards Abhilfe schaffte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragvalleys und GTrash81
Nein ein Netzteil kann man nicht falsch anschliessen. Aber eine Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Aber ich hab die gpu ja angeschlossen, so wie meine alte, deswegen frage ich mich was ich hier falsch machen kann🫣
 
fragvalleys schrieb:
Auch über das mainboard habe ich nur ab und zu kurz bild über hdmi.
Das ergibt wenig Sinn.

fragvalleys schrieb:
Meine vermutung ist, dass mein system zu wenig strom bekommt, da ich nur ein 700 Watt netzteil drinnen habe.
Kann das der grund sein, wieso die gpu und mainboard kein bild/dauerhaftes bild ausgeben?
Netter Gedanke, aber nein. Dein Auto verbraucht doch auch nicht ständig 15l/h sondern nur dann, wenn du Vollgas gibst.

CMOS-Reset durchführen und Monitor ausschließlich an die Grafikkarte anschließen. Macht die sich überhaupt bemerkbar (Lüfter, LED-Beleuchtung)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was ich auch nicht ganz verstehe, als ich die gpu erstmals angeschlossen habe hat alles funktioniert. Normaler boot, bild gehabt, grafiktreiber installiert und so weiter. Dann hab ich das gehäuse geschlossen, pc aufrecht hingestellt, und wollte ihn wieder anmachen, geht nicht mehr.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
CMOS-Reset durchführen und Monitor ausschließlich an die Grafikkarte anschließen. Macht die sich überhaupt bemerkbar (Lüfter, LED-Beleuchtung)?

Ja grafikkarte leuchtet und lüfter drehen sich, sieht alles normal aus.
Ergänzung ()

Gestern als ich es nach ein paar verwuchen nochmal hinbekommen habe, bild zu kriegen habe ich CS2 gestartet, dann kam wieder kein signal von der graka, bildschirm schwarz, da dachte ich dann ja die wird zu wenig strom bekommen, wieso sonst soll das bild einfach weg sein. Mh.
 
Wahrscheinlich hat deine Karte bereits den sogenannten "12vhpwr"-Anschluss. Also ohnehin nur 1 Kabel, das sie mit Strom versorgt. Es kann natürlich sein, dass du einen beiliegenden Adapter verwenden musstest. Dann gilt wieder das, was ich eingangs schrieb. Mit den (2?) getrennten Kabeln/Leitungen.

  • Verbau die Karte noch mal neu.
  • Setzte das Kabel noch mal sorgfältig neu an beiden Enden.
  • Führe ein CMOS-Reset durch.

fragvalleys schrieb:
Aber ich hab die gpu ja angeschlossen, so wie meine alte
Was bedeutet das genau? Womöglich haben die Karten völlig unterschiedliche Stromanschlüsse.

Nenne bitte deine gesamte Hardware sorgfältig und ausführlich!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
fragvalleys schrieb:
Gestern als ich es nach ein paar verwuchen nochmal hinbekommen habe, bild zu kriegen habe ich CS2 gestartet, dann kam wieder kein signal von der graka, bildschirm schwarz, da dachte ich dann ja die wird zu wenig strom bekommen, wieso sonst soll das bild einfach weg sein. Mh.
So funktioniert Hardware aber nicht, außerdem kann das viele Gründe haben. Nur weil der Bildschirm schwarz wird, heißt das noch lange nicht, dass Windows nicht mehr aktiv bzw. der Rechner aus ist.

Welches Netzteil?
 
Sorry ich musste erst ein bild machen weil ich mir über die details nicht bewusst war. Das steht auf meinem netzteil. Hilft das?
 

Anhänge

  • 20240309_073431.jpg
    20240309_073431.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 214
Zwirbelkatz schrieb:
Was bedeutet das genau? Womöglich haben die Karten völlig unterschiedliche Stromanschlüsse.

Nenne bitte deine gesamte Hardware sorgfältig und ausführlich!
Bei meiner 3070 habe ich 12 pin stecker angeschlossen (2x8) bei der neuen ist ein adapter dabei, wo ich diese besagten 2x8 anschliessen am adapter und das andere ende in die neue gpu. So ein adapter wie im bild
 

Anhänge

  • gigabyte-geforce-rtx-4070ti-gaming-00009_1920px.jpg
    gigabyte-geforce-rtx-4070ti-gaming-00009_1920px.jpg
    362 KB · Aufrufe: 50
fragvalleys schrieb:
Welche marke das netzteil hat?
Hersteller und genaue Produktbezeichnung.
Es gibt durchaus sehr schlechte bis gefährliche Netzteile auf dem Markt. Deswegen ist es wichtig, daß genaue Modell zu kennen.

fragvalleys schrieb:
Kann man ein netzteil falsch anschliessen?
Grundsätzlich ja, sonst würden wir nicht fragen.

Du suchst hier Hilfe. Also beantworte bitte einfach die Rückfragen anstatt diese in Frage zu stellen.
 
Wie erfahre ich hersteller und genau produktbezeichnung, bis auf das bild was ich gesendet habe finde ich keine infos
 
@Drewkev damals als ich den pc gebaut habe wurde die kohle knapp und vllt hab ich am falschen ende gespart. Jetzt wollte ich eben die gpu nachrüsten, und dachte ich schau mal ob das netzteil weiterhin mitmacht
 
fragvalleys schrieb:
Wie erfahre ich hersteller und genau produktbezeichnung
Indem du bei Google die Dinge eingibst, die da drauf stehen, so haben es die Kollegen gemacht. ;)

Aber jetzt wissen wir es ja.
 
Zurück
Oben