1GB VRam lohnen sich eher weniger, da der prozentuale Anstieg der Leistung sowieso erst bei Auflösungen weit über dem normalen Pensum merkbar wird. Zudem kommt, dass selbst heute noch die meisten Spiele garnicht soviel VRam benutzen als die Grafikkarte zur Verfügung stellt. Bei Nvidia Karten ist es meines Wissens manchmal sinnvoll gerade in der 8 und 9er Serie auf 1GB Karten zurückzugreifen, da man dort vom Speicherverwaltungsbug weniger mitbekommt als bei den kleineren Brüdern mit weniger VRam.
Wie hier schon gesagt wurde, ist der Sprung von seiner alten Grafikkarte nicht so weit, zu einer derer, die wir ihm vorgeschlagen haben. Im Grunde ist die jetztige Karte 3850 immernoch ganz gut dabei, eine neue CPU sollte vielleicht bessere Chancen auf mehr Leistung bringen.
Ein Beispiel, dass nun schon ein paar Monate zurück liegt:
Meine alte Systemkonfiguration:
Intel Pentium D 820 2x 2.8Ghz
2GB DDR2 533Mhz RAM
8800GTS 640MB OC
Damit liefen Spiele wie Crysis in manchen Situationen bei 1280x1024 gut, manchmal nicht. Die Frameraten lagen relativ niedrig bei 30-40FPS. Auch in anderen Spielen, wie z.B. COD4 waren es nur 50-90FPS. Manche Spiele liefen am Rande des Guten z.B. Need For Speed Pro Street mit 25FPS bei 1280x1024 und hohen Details.
Nun dann habe ich einen Schritt in die Zukunft gemacht und ein wenig aufgestockt:
Intel Core2Duo E8400 2x 3.0Ghz
4GB DDR2 800Mhz
8800GTS 640MB OC >> Nix geändert
Damit liefen die Spiele plötzlich viel besser, ruckelfreier. Unter COD4 waren in Gebäuden Frameraten von
über 100FPS möglich und auch unter Crysis waren sie viel stabiler.
Jetzt habe ich nurnoch die 8800GTS gegen eine 9800GTX getauscht und ich habe bislang alles prima spielen können. Komplett Überhohlt nenne ich sowas.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn deine CPU bei manchen Software Anwendungen einen Flaschenhals darstellt, hilft dir die beste Grafikkarte der Welt nicht, und ich muss demjenigen Recht geben, der gesagt hat, der Unterschied sei nicht besonders groß.
Kauf dir also lieber gleich CPU+Mainboard+RAM+Grafikkarte dann hast du weniger Ärger und kurbelst nebenbei noch den Handel an.
LG
Tim