Zu wenig Vram-> Neue Grafikkarte muss her

Hi Checker_3000. Spar noch auf ca 120€. Dann kannst du dir ne GTS 250 holen. Weil der Sprung von 3850 (ok 256 Mb..) auf G92 8800 GT ist nicht soo groß das es sich lohnen würde, meiner Meinung nach.

öööhm, nö bitte keine GTS250 --> umgelabelte 9800er
es sei denn die ist wirklich günstiger als eine 9800 ^^

@checker: also entweder ati4830/4850 mit 1024mb oder nvidia9800/1024mb

9800gtx+ um genau zu sein....

Und es bringt net viel sich "kleine" Karten mit 1 GB VRam zu holen..

Da hast dur echt @ JimNastik.
Hd4830 oder 9800gt, wenn dann aber mit 1GB.
Ab der HD4830/ 9800gt lohnt ein Gb schon.

1GB VRam lohnen sich eher weniger, da der prozentuale Anstieg der Leistung sowieso erst bei Auflösungen weit über dem normalen Pensum merkbar wird. Zudem kommt, dass selbst heute noch die meisten Spiele garnicht soviel VRam benutzen als die Grafikkarte zur Verfügung stellt. Bei Nvidia Karten ist es meines Wissens manchmal sinnvoll gerade in der 8 und 9er Serie auf 1GB Karten zurückzugreifen, da man dort vom Speicherverwaltungsbug weniger mitbekommt als bei den kleineren Brüdern mit weniger VRam.

Wie hier schon gesagt wurde, ist der Sprung von seiner alten Grafikkarte nicht so weit, zu einer derer, die wir ihm vorgeschlagen haben. Im Grunde ist die jetztige Karte 3850 immernoch ganz gut dabei, eine neue CPU sollte vielleicht bessere Chancen auf mehr Leistung bringen.

Ein Beispiel, dass nun schon ein paar Monate zurück liegt:
Meine alte Systemkonfiguration:

Intel Pentium D 820 2x 2.8Ghz
2GB DDR2 533Mhz RAM
8800GTS 640MB OC

Damit liefen Spiele wie Crysis in manchen Situationen bei 1280x1024 gut, manchmal nicht. Die Frameraten lagen relativ niedrig bei 30-40FPS. Auch in anderen Spielen, wie z.B. COD4 waren es nur 50-90FPS. Manche Spiele liefen am Rande des Guten z.B. Need For Speed Pro Street mit 25FPS bei 1280x1024 und hohen Details.

Nun dann habe ich einen Schritt in die Zukunft gemacht und ein wenig aufgestockt:

Intel Core2Duo E8400 2x 3.0Ghz
4GB DDR2 800Mhz
8800GTS 640MB OC >> Nix geändert

Damit liefen die Spiele plötzlich viel besser, ruckelfreier. Unter COD4 waren in Gebäuden Frameraten von
über 100FPS möglich und auch unter Crysis waren sie viel stabiler.

Jetzt habe ich nurnoch die 8800GTS gegen eine 9800GTX getauscht und ich habe bislang alles prima spielen können. Komplett Überhohlt nenne ich sowas.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn deine CPU bei manchen Software Anwendungen einen Flaschenhals darstellt, hilft dir die beste Grafikkarte der Welt nicht, und ich muss demjenigen Recht geben, der gesagt hat, der Unterschied sei nicht besonders groß.

Kauf dir also lieber gleich CPU+Mainboard+RAM+Grafikkarte dann hast du weniger Ärger und kurbelst nebenbei noch den Handel an.

LG
Tim

Dem ersten Teil kann man so nicht unterschreiben, den Rest dagegen schon. Denne s gibt schon sehr viele Spiele, die mehr als 512MB VRam verbrauchen, manche brauchen sogar schon mehr als einen 1GB. Und ist der Speicher voll, muss ausgelagert werden, was einen Framedrop zu Folge hat, bzw Nachladeruckler.
BTW: Das VRam Managment bei ATI Karten ist mit aktuellen Treiber keine 10% besser.

Ich würde ja auch mal gerne den sehen, der mit Vidoes (am besten mit Kamera und keinen tool am PC) beweist, das bei der 4850 vs gts 250, hd4870vsgtx260 usw die radeon NIE Nachladeruckler bzw vieel weniger als die geforce haben^^...

ein Spatz ruft VRAMBUG!!! und alle rufen es nach,,,,

guck, dass du dir günstig ne 8800GTX bei ebay schießen kannst. Die hats noch in sich.

also die cpu reicht für fast alle spiele locker aus.ich spreche aus eigener erfahrung!bei mir läuft alles (grid,dirt,assassins creed,unreal3,cod4,cod5,pes9) gut bis sehr gut auf höchsten einstellungen.ich weiß nicht wieso hier einige so einen müll erzählen.

zur graka sage ich nochmals:FÜR 100€(!!!BUDGET!!!) ist die 9800gt 1gb vram die beste wahl.die passt auch sehr gut zum rest des systems.1gb vram ist schon wichtig.sogar bei 1280x1024 sind meine 512mb manchmal etwas knapp wenn ich alles auf höchste einstellungen setzte bei cod5!
ich persönlich würde aber für 120€ die gts250 1gb nehmen.

mfg gino

Warum wird denn deine Nase so lang?

Höchste Einstellung sind etwas, wovon du nur träumst. Die höchsten Einstellungen sind ein Superlativ. Folglich kann man nichts besseres einstellen, als die höchsten Einstellungen. Da spricht man nicht von 4XMSAA und ein paar hohen Details.

Gut bis sehr gut ist äußerst subjektiv.

Nebenbei: Glaubst du, dass ich mir meine ganzen Aussagen aus den Fingern sauge und nicht beweisen kann?

Spar nicht und hol dir jetzt eine HD4850 mit 1gb oder eine 9800gtx+ mit einem 1gb, beide ca. gleichschnell, die ein oder andere hat paar Vor- und Nachteile

Nunja wenn das budget nicht höher ist, 9800gt oder HD4830...fertsch.
Das Speichermanagement der Hd´s ist besser als bei den NVidias aber keine 10%, niemals.
Versteh auch nicht warum man da immer vom V-ram Bug gesprochen hat,weil es ja eigentlich kein Bug ist.

Früher war es ein Fehler im Treiber, ist aber schon mehr als 2 Jahre her.

Also, ich kann auch ein paar Euro gerne drauflegen.
Ich hätte halt gerne eine "ziemlich" leise Grafikkarte, da ich einen fast lautlosen Pc habe.

Eigentlich stellt sich jetzt die Frage, 9800gtx+ (512/1024mb) oder Hd4870(512mb sollten glaub reichen ) oder die alte GTX 260 (896mb)

Aber kann man einer der Grafikkarten überhaupt gescheit kühlen, ohne ein großes Risiko einzugehen (WaKü ist keine Alternative ;P)

Bei ATI solltest du eine mit alternativ Kühler holen, dann bleiben die schön kühl.
Bei nvidia gibt es kaum alternativen und die sind zu teuer.
Die Karten werden unter Last stückchen wärmer.

Nimm dir eine GTS250/9800GTX+ mit 1GB VRam.

Die ist um einiges stärker als die 512MiB Version wenn man mehr BQ haben will oder mit Texturmods zockt.

Die HD4870 512MiB ist nicht so sehr zu empfehlen.

Einfach zu wenig VRam.

Ich hatte selber die 512MiB Version der HD4870 und hatte auch Probleme aufgrund der zu geringen VRams.

Zum Thema Kühlung:

Natürlich kann man die kühlen.
In 2D kannst du die Karte mit dem RivaTuner regeln, unter 3D störts eh nicht so.

Wenn du eine gute Karte mit alternativen Kühlmethoden willst, dann würde ich dir die Sapphire Vapor-X HD4850 empfehlen.

Kostet aber auch eniges.

Zuletzt bearbeitet:
@farmer:ich meinte höchste einstellungen (texturen,effekte usw.) auf 1280x1024 auf 19'.

ich weiß nicht,was du dir ausn den fingern saugst,aber dein umgangston ist schon etwas woran du arbeiten könntest.
mfg

Mein Umgangston hat nichts mit den von mir genannten Tatsachen zu tun, die ich schon so oft erläutert habe, dass es auch mir irgendwann reicht.

Was bringen ingame hohe Einstellungen, wenn ich kein AA und AF aktiviert habe?

Denn die höchsten Einstellungen sind es ja nicht:P

also bei cod4/5 habe ich aa x4 eingestellt.mehr geht im menü nicht.und es läuft trotzdem sehr gut mit über 40 spielern.

na ja,was solls.ich möchte mich hier nicht weiter rumstreiten.
ich empfehelen dem te bei seiner cpu eine 250gts 1gb oder eine 9800gt 1gb.
ist halt meine meinung.ich bin auch nicht allwissend.entscheiden muß er halt selbst.
mfg gino

Zurück
Oben