zufällig 100% auslastung und extremes laggen

808

Ensign
hejaaa,

so langsam bin ichs leid mit meinem pc obwohl der über 1 jahr ohne probleme lief ohne, dass ich etwas verändert hab.
najaa also, wenn ich bf3 spiele dann laggt es aus heiterem himmel einfach, die gpu auslastung geht auf 100% und die fps auf 2-5 runter. das ist mir vorher noch NIE passiert aber jetzt ist es das dritte mal innerhalb weniger wochen.
ich hab hier mal einen screen gemacht.
bf3_2013_08_08_17_42_49_342.jpg

wie ihr sehen könnt bewegen sich die temps im grünen bereich, zu sehen sind übrigens auch die werte meiner cpu.
ich weiß nicht aber vielleicht hängt das problem auch hiermit zusammen? kernel power 41.
in diesem thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-faehrt-sporadisch-ohne-grund-herunter.1232103/ hab ich ab post#11 mitgeschrieben, weil ich zusätzlich noch dort das beschriebene problem hab... hab heute auch mal mein nt gereinigt, weil ich gelesen hab, dass der staub irgendwelche stromspannungen ehh, ja ich weiß auch nicht mehr so genau...naja. ich bin schon etwas gefrustet.

zu meinem system
asrock z77 extreme 4
asus gtx670 direct cu II top
3570k @4.2ghz
8gig ram
bequiet e9 480w

graka treiber ist der 311.06. mit dem lief ja immer alles wunderbar also kein grund upzugraden. ich beton ich hier nocheinmal, dass ich weder hardware oder software technisch irgendwas an dem system geändert hab, daher möchte ich auch nur ungern, falls es erwähnt wird, irgendwelche spannungen anheben oder taktraten senken, sondern einfach das problem gelöst bekommen falls möglich:(

falls es erwähnt wird, irgendwelche spannungen anheben oder taktraten senken, sondern einfach das problem gelöst bekommen falls möglich

Vielleicht solltest genau Dies tun. Der erste Weg führt immer über eine Ursachen Forschung. Und OC hat nicht nur in der Vergangenheit gezeigt, dass es ein Faktor ist den man nicht kalkulieren kann. Ich denke da vor Allem an die weitverbreitete Theorie, dass Dauer OC der Hardware schaden kann. Wer weiß, vielleicht hat Sie ja Schaden genommen? Weiß man's?

Des Weiteren, kann mir niemand erzählen, dass:
software technisch irgendwas an dem system geändert hab
Es reicht schon ein Windows Update und dein System liegt lahm. Prüfe also welche Software du in den letzten Tagen benutzt oder aktualisiert hast.

Ich persönlich hatte solche Aussetzer mit meinem letzten System in den Spielen Call Of Duty 4 und 6 - FPS Einbrüche gepaart mit 100% GPU Last und einem schönen Lagg am Ende. Das Problem lag damals an der Soundkarte (als eigenständige Karte verbaut). Der Chip wurde durch die Grafikkare mehr oder weniger gebraten(direkt ein slot über der Grafik) - Damals noch eine 8800er Ultra von MSI - Alle die solch eine Karte besitzen/besaßen wissen, dass Sie sprichwörtlich Strom in Wärme wandelt. Das Problem hatte sich aufgelöst, nach dem ich nur noch den OnBoard Chip verwendete. Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass die Soundkarte defekt war bzw. so beeinträchtigt dass Sie das System lahm legte. Fang am besten mit der Null-Methode an und versuche zu Rekonstruieren was du in dem vergangen Jahr gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet: (Grammar is a fag!)
stimmt, du hast recht man weiß nie so genau was oc macht aber nach einem jahr schon was defekt? das einzige wo ich selbst oc betrieben hab ist die cpu und die sollte ja eigentlich sowas abkönnen. die gpu war von haus aus schon übertaktet, ich musste die sogar etwas runtertakten, weil bf3 sonst abschmiert (ich spiel nur bf3).

jaaa stimmt, gegen windows updates oder origin updates kann ich nichts machen. :( ich werd das system demnächst mal neu aufsetzen wenn ich mir noch eine ssd geholt hab.. dann mal gucken.
eben hab ich einfach mal die graka einfach aus- und wieder eingebaut, keine ahnung, vielleicht hilfts...

808 schrieb:
die gpu war von haus aus schon übertaktet, ich musste die sogar etwas runtertakten, weil bf3 sonst abschmiert (ich spiel nur bf3).

die hättest du besser reklamieren sollen...

Ich verstehe nicht warum ihr eure karten nicht reklamiert, WERK OC heißt auch das sie den takt 100% schaffen muss, wenn sie es nicht tut = defekt

zurück zum Händler und Austausch Modell verlangen

100% Zustimmung. Sowas will mir auch nicht in den Kopf. Wenn eine Karte mit Werks OC betrieben wird dann muss sie 1A funktionieren sonst Umtausch. Meine zb kann ich sogar noch ordentlich Undervolten bei ihrem Werks OC.

Wobei BF3 ein Moloch ist was OC karten angeht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
das war ja eine aus der ersten charge, also die hat höher geboostet als vom hersteller angegeben wurde.^^ also die sollte laut hersteller irgendwas um die 1175mhz oder so machen aber meine macht 1280mhz. per msi afterburner hab ich die dann etwas runtergetaktet bis es einwandfrei funktioniert aber immernoch höher als auf dem datenblatt steht.^^ und es hat ja IMMER so funktioniert!

808 schrieb:
das war ja eine aus der ersten charge, also die hat höher geboostet als vom hersteller angegeben wurde.^^ also die sollte laut hersteller irgendwas um die 1175mhz oder so machen aber meine macht 1280mhz. per msi afterburner hab ich die dann etwas runtergetaktet bis es einwandfrei funktioniert aber immernoch höher als auf dem datenblatt steht.^^ und es hat ja IMMER so funktioniert!
das ist quatsch, der reale boost kann nicht angegeben werden, auch nicht vom Hersteller selbst, die Hersteller geben immer nur den mindes boost an die sie machen muss.

Der reale boost hängt von der Chip qualität ab, jede GTX680 hat ein anderen ASIC wert und taktet dementsprechend anders.

ok, das wusste ich nicht, dass nur der mindest boost angegeben werden muss. das hat die ja dann locker erreicht! aber ich musste die halt runtertakten, weil bf3 dafür bekannt ist nicht so richtig mit übertakteter hardware zurechtzukommen.

(ich meine asus hatte auch das bios der graka bei den neueren chargen geupdatet, damit die eben nicht so hochboostet aber das ist ja nicht das thema^^ ich möchte die ursache gerne wissen warum ich das problem hab :P)

808 schrieb:
weil bf3 dafür bekannt ist nicht so richtig mit übertakteter hardware zurechtzukommen.

das ist auch quatsch, BF3 ist nur ein Spiel was die Hardware stark auslastet
und es gibt nur eine Hand voll spiele die echte pc Hardware benötigen, und davon ist nur bf3 bekannt

Zurück
Oben