Bild weg bei Saphire Nitro auf MSI Tomahawk mit Ryzen 5 3600

Oleg-p

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und habe nun ein Problem beim Booten. Wenn ich den Rechner starte, komme ich zunächst ohne Probleme ins BIOS. Nach 1-2 Minuten sehe ich auf dem Bildschirm aber nur noch unzählige bunte Kästchen, wie eine Art Testbild, siehe Screenshot.

Folgendes Setup ist verbaut:

MSI Tomahawk B450 Max
Ryzen 5 3600
HyperX Fury DDR4 16 GB
bequiet PurePower 11
Saphire Nitro+ Vega 64

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wenn mehr Infos notwendig sind, gerne Bescheid geben, dann liefere ich gleich nach. Ich bin dankbar für jeden Hinweis. :-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-08 um 20.47.52.png
    Bildschirmfoto 2019-09-08 um 20.47.52.png
    7,2 MB · Aufrufe: 503
  • Bildschirmfoto 2019-09-08 um 20.48.50.png
    Bildschirmfoto 2019-09-08 um 20.48.50.png
    3,8 MB · Aufrufe: 499
Der Monitor läuft ansonsten sauber mit meinem Notebook. Habe es nun mit einem anderen Kabel an einem zweiten Monitor probiert. Selbes Problem. Erst ist ein Bild da und ich komme ins BIOS und nach wenigen Momenten kommt dieses bunte Bild.

Kann es ggf. etwas andere als der VRam der GraKa sein? Sonst würde ich morgen gleich den Händler kontaktieren und die GraKa tauschen.
 
Ich würde auch auf die Grafikkarte tippen. Würde sie auch tauschen lassen.
 
Super - vielen Dank erst mal für die schnelle Hilfe!

Ist ein bequiet PurePower 11 Netzteil. Beide Anschlüsse für die Stromzufuhr der VEGA sind gesteckt.

Was mich so wundert ist, dass es erst 1-2 Minuten funktioniert und dann das Bild auftaucht.
 
Wird an der Temperatur liegen....irgendwas.....z.B. der VRam wird warm und dann taucht der Fehler auf.

Kann auch eine Lötstellen sein, die nach minimaler Wärmeausdehnung der Komponenten nicht mehr Kontakt hat....
 
Eher nicht, aber ich will wissen was für ein Netzteil. Einfach weil mir die Angabe fehlt.

Eine Modellreihe zu nennen ist nicht wirklich Aufschlußreich.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wird an der Temperatur liegen....irgendwas.....z.B. der VRam wird warm und dann taucht der Fehler auf.

Kann auch eine Lötstellen sein, die nach minimaler Wärmeausdehnung der Komponenten nicht mehr Kontakt hat....

Das klingt auf jeden Fall logisch!! Die debug LEDs sind alle aus - nach meiner Recherche hier im Forum sind die aber eh nicht wirklich hilfreich.

Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
Eher nicht, aber ich will wissen was für ein Netzteil. Einfach weil mir die Angabe fehlt.

Eine Modellreihe zu nennen ist nicht wirklich Aufschlußreich.


Jetzt habe ich es auch geschnallt - sorry... Ist die 600w Version ohne CM.

Die beiden Stecker für die Stromversorgung kommen vom selben Kabelstrang.
Ergänzung ()

Karte leuchtet auch weiterhin und die drei Lüfter laufen auch weiter wenn dieser Grafikfehler auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oleg-p schrieb:
Die beiden Stecker für die Stromversorgung kommen vom selben Kabelstrang.
Dann nimm mal 2 verschieden Kabelstränge, das NT ist Multirail, vielleicht kommt nicht genug Saft über ein Rail
 
Nochmal danke für die schnelle Hilfe hier im Forum!

Gerade mal je einen Stecker von VGA1 und VGA2 Strang angeschlossen - leider dasselbe Problem. Fehler kommt auch beim Anschluss nur über die beiden Stecker am VGA2 Strang.

Was mich zusätzlich verwundert: Wenn der Fehler besteht und ich Reset drücke, kommt erst mal wieder für ein paar Sekunden ein Bild, so dass ich es zumindest wieder ins BIOS schaffe.
Ergänzung ()

Gerade noch mal die Zeit gestoppt, bis es zum Fehler kommt.

Beim ersten Start nach einer Pause dauert es ca. ne Minute bis der Fehler auftritt und das bunte Bild kommt. Beim sofortigen Reset danach kommt schon nach 30 Sekunden zum Ausfall.. Vielleicht noch ein Indiz, dass es Wärmebedingt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe selbst vor 2 Monaten auf ne Nitro 64 aufgerüstet. Bei mir kam es immer wieder zum Absturz, nachdem Ich ein Spiel gestartet habe. War aber wirklich nur beim Spielen, nicht im Leerlauf von Windows. Da war das Netzteil (Enermax Modu87+ 700W) schuld. Das es schon ein wenig in die Jahre gekommen ist hat es einfach nicht mehr die Leistung mehr erbracht für die neue Graka (Habe am Anfang auch den gleichen Stromstrang verwendet, danach 2 separate Stränge, hatte dennoch das Problem). Kurzum neues NT geholt (SuperFlower Leadex II 650W).
Eingebaut -> losgezockt -> konnte keine Abstürze mehr feststellen.

Wollte nur meine Erfahrung dazu kurz schildern. Jedoch hatte ich die von dir genannten Symptome nicht, mit den Darstellungsfehlern.

Würde eventuell noch die Graka rausnehmen, anderen Slot versuchen. Wenns immer noch vorhanden ist, andere Buchse versuchen (HDMI,DP) und Kabel.

Edit: Da die Karte neu ist sonst einfach zurückschicken und neue holen!
 
Moin,

habe leider keinen anderen Rechner im Zugriff, auf dem ich die GraKa testen könnte.

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil. Das Netzteil ist neu und sollte von dem was ich so gelesen habe eigentlich für die Vega ausreichend sein. Zumal die Grafikkarte im BIOS Betrieb kaum unter Last steht.
 
Wichtig ist, das du die beiden Kabel von V1 und V2 anschließt!Egal, auch wenn die Bildfehler vermutlich nicht daher rühren! Da es sich um ein Multirail Netzteil handelt!
Und hier in der letzten Zeit mit 600W Multirailnetzteilen schon Probleme bei ner Vega 56 auftraten. Die meist nur falsch verdrahtet waren! Klar beim Start eines Rechners fällt dieser Fehler meist nicht auf, sondern nur unter Belastung!
Wichtig ist Grafikkarte iwo testen und sei es im PC laden umme Ecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oleg-p
Heute morgen noch mal getestet. Nach der Pause über Nacht läuft das System über 3 Minuten bis die Darstellung wegbricht. Beim direkten Reeboot danach dauert es dann nur noch 1 Minute.
 
Bist du bei dem Absturz noch im BIOS oder schon im Windows bzw. auf dem Weg dorthin?
 
Zurück
Oben