Zufällige "Framedrops" trotz ausreichender Hardware

N1tr0

Cadet 2nd Year
Hallo wertes Forum,

ich habe folgendes Problem: Ich bekomme Zeitunabhängig "Framedrops" egal, ob im Spiel oder im ganz "normalen" Betrieb. Besonders im Spiel, als Beispiel CS:GO. Habe konstant immer über 200 FPS mit völlig normalen Full-HD Einstellungen,
doch nach ca. 5 min fallen die FPS auf 30-20, dies für ca. 20 sek, danach steigen Sie wiederum auf die vorher genannten 200 FPS.
Auch in anderen alten Spielen, wie NfS Prostreet passiert dies, obwohl mein System so ein Spiel aus der Hand schütteln müsste.

Einen Softwarefehler muss ich ausschließen, da dieses Problem auf Win 7 HP ,sowie auf Win 8.1 Pro auftreten.
Habe den "MSI Afterburner" installiert um anhand den Werten etwas zu entdecken und ja.
(Treiber sind auf den neuesten Stand)

Afterburner.png

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeinen Sinn helfen. ^^
Freue mich über jede Antwort. :)

MfG N1tr0 aka. Nico

PC Specs:

- Win 8.1 Pro 64 Bit
- Biostar TA-970
- AMD Fx-6350
- GigaByte GeForce GTX 660 OC
- 650 Watt Netzteil
- 1,5 Tb Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt keine Ahnung. Jedenfalls nicht den Originalen, da mir ein größerer Empfohlen wurde, den ich auch einbauen lassen habe.

Biostar kennt kein TA-980..

N1tr0 schrieb:
Habe ich jetzt keine Ahnung. Jedenfalls nicht den Originalen, da mir ein größerer Empfohlen wurde, den ich auch einbauen lassen habe.

Dann finds raus, sonst hilft das alles nichts. Wahrscheinlich ists ein Tower-Kühler und keine Top-Blow, dadurch überhitzen die Spannungswandler und die CPU wird zwangsweise runtergetaktet.
Soviel Eigeninitiative da rauszufinden muss sein, sonst bist hier falsch

btw: Dein Mainboard gibts nicht

na, da haben wir ja das Problem. Jetzt benutzt du bitte mal die Forensuche, dann wirst feststellen, dass das Problem viele haben und die Lösung ist: Top-Blow-Kühler installieren oder ein besseres Mainboard mit anständigen SpaWas und Kühlern kaufen

Hast Du unter Windows das Enrgiespar Schema gewählt. Wenn man so alte Schinken spielt oder halt nicht so vordernde Spiel kann es sein das die CPU zwischendurch Langweile schiebt und heruntertaktet um gleich wieder hochzutakten... das kann auch zu soclhen FPS-Drops führen.

Sorg dafür das die CPU beim zocken nicht heruntertaktet... das sollte über die Windows Enrgieoptionen gehen.

-> Höchstleistung -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors -> Einstellung 100%

Die "schmutzige" Methode währe per Bios den Takt auf volle pulle zu fixieren... notfalls zum Testen kann man das wohl machen...

edit: minimaler!

Zuletzt bearbeitet:
@monkey: Quatsch: 20 Sekunden framedrops deuten auf Überhitzung hin.

Lade dir bitte Prime 95 (CPU Test) und den Fur Mark (GPU Test ) runter! Starte beides einzeln und dann mal Parallel! Hab mit CPU-Z GPU-Z Core Temp die Frequenz und Temperatur vom Prozessor/Grafik im Auge! Dein Mainboard hat eigentlich einen relativ großen Kühlkörper auf den Spawas hocken!Und wird mit einer TDP von 140Watt angegeben und die CPU hat "nur" 125W TDP!

Wenn die Gehäusbelüftung stimmt sollte es eigentlich ausreichen sein diese zu Kühlen!Wenn der Prozessor nach einer bestimmten Zeit das Drosseln beginnt hast du dein Problem! Deshalb erstmal einzeln testen, nicht das der Fehler erst bei Vollbelastung passiert da dann mehr temperatur im Gehäuse entsteht!

Zusätlich mal die Festplatte checken mit HD Tune und Crystal Disk! Nicht das es Nachladeruckler sind, weil die Platte ihr Leistung nicht hält!

Und was genau für rin Netzteil ist es?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
@Nitro:

Das sind etwas vage Angaben.

lad dir mal "HWInfo 64" runter....das loggt alle möglichen Daten mit...besonders CPU-Temp. und Takt sind interessant. Guck mal, was passiert, wenn du diese fps drops bekommt, wie hoch die CPU-Temperatur wird und ob sie dann runtertaktet. Wird sie wohl wahrscheinlich.

Eigentlich ist dein Board für die CPU geeignet, laut Hersteller. Du kannst ja mal den Kühlkörper anfassen, der sich neben deinem CPU Sockel befindet, auf dem Mainboard. Ist der sehr heiss beim spielen?

Wie hoch ist der Vcore der CPU eingestellt? Kannst du auch bei HWInfo sehen. Manchmal reicht es, die Spannung zu reduzieren, wenn diese viel zu hoch eingestellt ist. Bzw. auf AUTO steht, das bedeutet meist unnötig hoch.

War bei mir schon vorher so Eingestellt. Vielen Dank für deine Antwort :)
Ergänzung ()

So....mir ist etwas aufgefallen beim CPU Benchmark. Sobald die CPU eines Kernes bei 70+°C ist. Taktet die CPU von 3,9 GHz auf 1,4 GHz, dies könnten die Frameeinbrüche erklären.

CPU Benchmark(unter Volllast) CPU Benchmark.png

ok, dann könnte es doch an der CPU und nicht an den Spannungswandlern liegen. Besser für dich, da man leichter Abhilfe schaffen kann.

1. Was hast du für einen CPU-Kühler? Kannst du die Drehzahl erhöhen? Wärmeleitpaste erneuern?

2. die Spannung so weit senken, wie es geht. ich glaube, es ist auch besser, wenn du den Turbo abschaltest. Dann stellst du den Vcore von Auto auf Fixed Voltage und tastest dich langsam runter, immer, wnen er stabil läuft, senkst du die Spannung weiter um 0,025 Volt.

edit: wobei 1,22 Volt max Spannung wirklich nicht viel sind. Sieht so aus, als wenn es am CPU-Kühler liegt und/oder Gehäuse nicht gut gelüftet.

dann hast du zwei Möglichkeiten wie schon gesagt die SpaWas auf dem Mainboard anständig kühlen oder die CPU richtig kühlen. Was beides auf einen anderen Kühler rausläuft

es hat offensichtlich mit den Spawas erstmal nichts zu tun. Ab 70 Grad taktet die CPU runter, da nützen dir auch keine kalten Mosfets irgendwas. Davon ab ist das Board bis 140 Watt TDP beziffert und sollte kein Problem mit einem FX 6xxxx haben. Auch ohne Topblower.

edit:sorry, überlesen, du hast den Mugen 2. der sollte locker reichen. Wenn das Case gut gelüftet und der Kontakt gut ist, sollte die CPU keine 70 Grad erreichen.

Hast du schonmal Wärmeleitpaste erneuert? Und wie sieht dein case aus? Hast du auch einen Exhaust/Ablüfter oben am Heck?

Zuletzt bearbeitet:
vergiss das erstmal mit dem Turbo. Bei 1,22 Volt max Spannung sollte der Kühler die CPU locker auf unter 70 Grad halten, Turbo hin oder her.

Tippe mal drauf, dass dein Case entweder schlecht entlüftet wird, oder der Kontakt zwischen CPU und Kühler nicht optimal ist...ob nun wegen alter Wärmeleitpaste oder schlecht sitzendem Kühler.

edit: Also wenn sich der be Quiet hinten auch dreht und da ein Luftstrom ist, müsste das Case ausreichend gelüftet sein.

Den Turbo schaltet man im Bios ab. Du kannst ja auch mal den Vcore auf Fixed Voltage stellen und dann auf 1,25 Volt, dich dann runtertasten. Bei HW Info steht zwar 1,22 max...weiss aber nicht, ob man dem trauen kann. Kommt mir etwas wenig vor, AUTO ist meisst ziemlich hoch eingestellt.

War das Problem schon immer da? Also gerade um diese Jahreszeit sollte man überhaupt keine Probleme mit dem Kühler haben. Ich würde zur Sicherheit den CPU Kühler einmal abnehmen, neue Paste drauf und wieder gut verschrauben, nur, um das schonmal auszuschliessen als Fehlerquelle. Vielleicht ist die Paste wirklich alt, oder es wurde damals zu wenig aufgetragen, oder es hat sich irgendwas gelockert durch Vibrationen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich zu sehen, dass ich diese Vorschläge abarbeite.

Zurück
Oben