Framedrops trotz unausgelasteter Hardware

TheJuri88

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
Hallo Ihr lieben,

Im vereinzelten Spielen wie zB. Conan Exiles habe ich bei unausgelasteter Hardware die auch sehr kühl läuft( ca 50-60C° CPU und GPU ) immer wieder starke Framedrops. Auch generell erreiche ich keine volle Auslastung der Hardware obwohl keine Fps Limits eingestellt sind (sowohl ingame als auch über Drittanbieter). Auch in anderen Auflösungen und Grafikeinstellungen ändern sich die Fps nicht sonderlich. Kann mir jemand sagen was ich übersehen habe? Bzw helfen mein Problem zu lösen?

Mein System:
Windows 11 Pro
RTX 4080 Gamerock von Palit
AMD Ryzen 7 5700x (240mm Aio gekühlt)
32 GB DDr4 Ram (4x8 GB Ram)
Asus Tuf Gaming 550m-e
1TB M2. SSD (Windows)
2TB SSD
 
Bei der CPU tritt eine "volle Auslastung" in der Regel weit vor 100% ein, weil die meisten Spiele gar nicht so sehr von vielen Kernen profitieren.
Du musst da schon genauer werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, pblcprvrt und Azghul0815
TheJuri88 schrieb:
Auch generell erreiche ich keine volle Auslastung der Hardware obwohl keine Fps Limits eingestellt sind (sowohl ingame als auch über Drittanbieter).
Und womit misst du die Auslastung? Was sagen Cinebench und 3DMark Time Spy zu deinem Rechner?

TheJuri88 schrieb:
32 GB DDr4 Ram (4x8 GB Ram)
Vollbestückung ist schon mal schlecht. Welcher RAM genau?
 
Vielen lieben Dank für die vielen und schnellen Antworten. Gemessen habe ich die Auslastung über Msi Afterburner + rrts oder wie das dazu gehörige Programm heißt. Hwinfo lasse ich meist nur im 3Dmark laufen. Setze mich heute abend mal an die Benchmarks und lade sie euch hoch. PS System wurde vor 3 Tage neu aufgesetzt.
 
Hi,

lade mal bitte vom Tool CPU-z die beiden Reiter SPD und MEMORY hier als Screen hoch.
 
Was genau meinst du mit "Vollständig installiert"? Windows habe ich aus der Claudia neu installieren lassen. Die Grundeinrichtungen vorgenommen und in Windows dassen energiespar Plan auf höchste Leistung gesetzt. Windows und nvidia Treiber alle neu gezogen und das nvidia panel angepasst ( höchste Leistung bevorzugt, Auflösung und Hz des Monitor eingestellt und Gsync aktiviert da der Monitor dies unterstützt).

Liebe Grüße
 
Zeige uns mal den Gerätemanager.

Seit wann installiert "Claudia" Windows neu? :)😇

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wer ist Claudia?
 
Guten Abend,

hat etwas gedauert, bis alle Benchmarks durch waren. Wollte euch aktuelle machen und keine alten unterschieben ;)
Wie ich das herauslese (siehe Bild vom Spiel mit Rtss Überwachung) läuft das game weder in ein GPU noch in ein CPU Limit.
Sieht jemand etwas was ich nicht sehe?
Ps. GPU ist auf Effizienz Undervoltet ( 950mA zu 2700Mhz (allerdings hebt das aktivieren eines Standard Profils beim Afterburner nicht das Problem )).
Die Daten in HWiNFO64 sind das Resultat nach Ende aller Benchmarks.

Danke für eure Geduld mit die Screenshots.

Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 63
  • Conan Exiles -Ingame.jpg
    Conan Exiles -Ingame.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 65
  • HWInfo1.jpg
    HWInfo1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 62
  • HWInfo2.jpg
    HWInfo2.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 60
  • HWInfo3.jpg
    HWInfo3.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 53
  • HWInfo4.jpg
    HWInfo4.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 56
  • Times Spy.jpg
    Times Spy.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 57
  • CPU-Z Memory.jpg
    CPU-Z Memory.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 59
  • CPU-Z SPD.jpg
    CPU-Z SPD.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

dein Ram läuft schonmal auf DDR4-3200 was gut ist.
Der Timespy Bench sieht auch gut aus.
Cinebench sieht auch gut aus.

Was bei dem zweiten Bild (Game) komisch ist das die Auslastung vom CPU auf 0 ist. ??
 
Hi,

ganz auf 0% stimmt so nicht.
CPU13 läuft mit 9%

danke für die schnelle Antwort
 
Graka langweilt sich: CPU Limit. Siehe #2
Seit 2005, und es spricht sich einfach nicht rum :-)
 
@HisN aber warum ist die CPU bei 0-9 % ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJuri88
Ich tippe auf Uralte Softwareversion.
Wir hatten doch etliche Programme, die nach dem 22H Update die CPU Last nicht mehr richtig auslesen konnten.
Ändert halt nix daran :-)
 
Allerdings laufen alle Kerne immer wechselnt mit paar % mit. Treiber sind alle auf Stand heute. Selbst das aktuellste BIOS wurde aufs motherboard gespielt. Bei anderen Spielen wie MW2 2022 oder Hogwarts Legacy usw werden ganz realistische Werte ausgespuckt.
 

Anhänge

  • 20231002_221334.jpg
    20231002_221334.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben