Zufällige Mini-Freezes mit neuem PC

Saamuel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder etwas am verzweifeln mit meiner Hardware.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Seit Anfang des Jahres habe ich meinen neuen Rechner, der bis vor wenigen Tagen noch stabil lief.
Mittlerweile habe ich jedoch nicht reproduzierbare Mini-Freezes, bei denen für weniger als eine Sekunde alles einfriert und kurz danach wieder funktioniert. Z.B. auf dem Desktop verschobene Fenster sind danach an der Stelle, an welche ich sie hinbewegen wollte. Während der Erstellung dieses Threads kam es gar nicht vor, während dem Spielen ebenso nicht. Es hat für mich den Anschein, dass es nur im Idle und auf dem Desktop vorkommt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Temperaturen geprüft, GPU (Idle: 37 Last: 75), CPU (Idle: 30-40 Last: 65)
  • Andere Steckdosenleiste ausprobiert
  • Ryzen Chipsatztreiber installiert/deinstalliert
  • Verschiedene Energiesparmodus ausprobiert
  • RAM Prüfung mit "mdsched.exe" = Keine Fehler
  • Festplattenprüfung = Keine Fehler
  • Re-Size BAR und 4G memory im BIOS deaktivert
  • CMOS-Reset über Jumper und BIOS zurückgesetzt
  • BIOS von 7C56vA5 (2021-01-26) auf 7C56vA4 (2020-11-04) zurückgesetzt
  • XMP Profil 1. und 2. gewechselt
  • Nvidia Treiber 461.40 mit DDU deinstalliert und vorherigen Treiber 461.09 installiert

Mir ist jedoch aufgefallen, dass im Ereignisprotokoll von Windows einige Fehler auftauchen:

Unbenannt.JPG

Ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob eine komplette Neuinstallation von Windows an dieser Stelle am sinnvollsten wäre. Die Leistung und generelle Stabilität ist jedoch vollkommen in Ordnung, deshalb hatte ich versucht, dass Problem so zu beheben. Weil ich die ersten paar Wochen überhaupt keine Probleme hatte, vermute ich, dass irgendein Treiber die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saamuel

Pruef mal nach was sich hinter den 10 Ereignissen des ServiceControlManagers verbirgt.
DistributedCOM kannst Du ignorieren.

BFF
 
Schau mal direkt wenn der Fehler auftritt im Ereignisprotokoll, dann kann man das zuordnen. So sagt uns der Screenshot jetzt nicht viel außer, dass bei dir Fehler auftreten. Viele davon tun nichts zur Sache (Distri.COM) oder können zig harmlose Ursachen haben. Aber grundsätzlich würde ich erstmal sfc /scannow laufen lassen, das geht fix und hat ne gewisse Erfolgswahrscheinlichkeit bei so vagen Problemen.
 
Danke für die Antworten!
@Nitschi66 Ohne XMP hatte ich es noch nicht probiert, da ich dieses von Anfang an aktiviert hatte.
Kann die Stabilität von XMP mit der Zeit beeinträchtigt werden?

@BFF Den ServiceControlManager konnt ich bisher leider nirgends nachvollziehen.
@SureValla die Ruckler werden tatsächlich nicht im Ereignisprotokoll ausgegeben, das konnte ich gerade bestätigen. sfc /scannow habe ich bereits laufen lassen, (vergessen oben anzugeben), beim letzten Durchlauf wurden beschädigte Datein gefunden und erfolgreich repariert.
(Gerade nochmal probiert, dieses Mal wurden keine Fehler gefunden)
 
Mainboard und Netzteil sind technisch ausreichend.

  • Hast du in diesen Tagen ein Softwareupdate vollzogen und kannst es zurück rollen?
  • Probehalber mehr Spannung auf den Ram?
  • Einzelne Ram-Riegel probehalber ausbauen
  • Ist die Festplatte korrekt funktional in ihrem Slot? Was sagen die Temperaturen? Was ist mit Ein- und Ausbau? (Wie auch beim Ram)
 
@Zwirbelkatz
- In den letzten Tagen installiert hatte ich: Neusten Nvidia Treiber, Ryzen Chipset, Neustes BIOS
Unmittelbar danach traten die Fehler gefühlt noch nicht auf, sondern erst später. Ich habe noch einen Wiederherstellungspunkt vom 05.02. vor der Chipset Installation, den könnte ich ausprobieren.
  • Spannung und RAM ausbau probiere ich nach dem Wiederherstellungspunkt
  • Festplatten Temperatur steht bei 35 Grad im Idle, Ein/Ausbau probiere ich ebenfalls nach Wiederherstellungspunkt
 
@Saamuel
Den Wiederherstellungspunkt zu testen ist eine gute Idee, sofern es klappt. Hab mal etwas überlegt und gegooglet.
Vorausgesetzt es lässt sich bei dir schnell überprüfen, ob der Fehler noch auftritt, hier ein paar relativ einfach zu testende Ansätze um den Schuldigen zu finden:
  • Du hast nicht zufällig zyklisch wechselnde Desktop-Hintergründe? Wenn ja hilft das hier https://answers.microsoft.com/en-us...ntervals/2cf948c4-2461-4734-a3e7-7ad4e36efce0 vielleicht weiter.
  • Könnte es bei Hängern gerade Zugriff (ggf. Dropbox, GDrive, Onedrive, Backup...) auf (externe) HDDs o.ä. geben, die erst anlaufen müssen?
  • Bei benutzten Netzwerkadaptern, USB-Festplatten, USB-Peripherie über Geräte-Manager, Eigenschaften, Reiter Energieverwaltung Haken raus bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen"
  • Netzwerk- und Soundkarten-Treiber direkt vom Mainboardhersteller besorgen und installieren bzw. ggf. zurückrollen (schau mal ob da eventuell ein Update automatisch über Windows kam)
  • Falls verwendet, Antivirus deinstallieren, Defender nehmen
  • Non-Microsoft Dienstprogramme (Windowstaste+R, services.msc) mal durchforsten nach Sachen die evtl. kürzlich dazugekommen sind, oder überflüssig sind und deaktiviert werden können.
  • Allgemein mal nacheinander Peripherie-Geräte abstecken und schauen, ob es besser wird
 
@SureValla
Der Wiederherstellungspunkt konnte hergestellt werden, das Problem ist jedoch noch da..
Vielen Dank für die vielen Ansätze! Alles zu Testen wird vermutlich sehr langwierig, da werde ich über die nächste Zeit Feedback geben. Vorab aber mal die ersten Antworten:
  • Verwende den regulären Hintergrund ohne Zusatzfunktionen.
  • Es sind keine Cloud-Dienste oder externen Geräte angeschlossen
  • Treiber von MSI werde ich nochmal testen
  • AntiVirus ist aktuell Avast installiert, Deinstallation würde ich dann mal nach den anderen Versuchen testen
  • Dienste und Periphere nehm ich auch in den Langzeit-Test auf
Vielen Dank euch allen schonmal für die zahlreichen Antworten, das wird jetzt etwas Zeit in Anspruch nehmen, da der Fehler nicht immer reproduzierbar ist.
Ergänzung ()

Interessanterweise ist mir seit der Installation vom aktuellsten MSI Netzwerk- und Audiotreiber kein Freeze mehr aufgefallen, ich berichte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Bisher habe ich tatsächlich keinen einzigen Freeze mehr gehabt, scheinbar hat es wirklich am Netzwerk- und Audiotreiber gelegen. @SureValla Zusätzlich habe ich noch an diesem Thread orientiert, scheinbar gibt es Probleme mit den USB Ports der B550er Reihe. Deshalb habe ich vorsichtshalber Maus und Tastatur an den CPU USB Ports installiert.

Meinen RAM konnte ich jetzt auch mit der "Memory try it" Funktion problemlos auf 3600Mhz übertakten. Zuvor hatte dies dazu geführt, dass die bereits vorhanden Maus Freezes noch häufiger auftraten.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung soweit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und SureValla
Saamuel schrieb:
Update:
Zusätzlich habe ich noch an diesem Thread orientiert, scheinbar gibt es Probleme mit den USB Ports der B550er Reihe. Deshalb habe ich vorsichtshalber Maus und Tastatur an den CPU USB Ports installiert.

Dass ich daran nicht gedacht habe...stimmt, das tritt zuletzt leider häufig auf, hatten Bekannte von mir auch schon, was hilft ist hier glaube ich einerseits diese Energieverwaltungsgeschichte und andererseits PCIe im BIOS auf 3.0 runterstellen (m.2 kann man glaube ich meist separat einstellen und an lassen). Sei es drum, gut, dass es jetzt passt, drücke die Daumen, dass jetzt nichts weiter mehr ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Zurück
Oben