Zufällige USB Reset

Gecko95

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Technikfreunde!

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem Rechner scheinbar zu zufälligen Zeitpunkten ALLE USB Verbindungen resettet werden. Das Bedeutet, kein Audio mehr (externes Interface), Tastatur aus, Maus aus, etc. . Nach ca. 2-3 Sekunden verbindet es sich dann wieder alles.

Meine Vermutung liegt stark beim Motherboard und evtl. Hardware-Fehlern. Das Setup ist bereits 5 Jahre alt, bis auf die Grafikkarte (und das Netzteil).

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal soetwas beobachtet oder hat generell eine Idee, wie man dem Fehler besser auf die Schliche kommt? Ich kann den Reset leider nicht aktiv reproduzieren, manchmal passiert das innerhalb von 5 Minuten 2-3 Mal, manchmal auch wieder eine Stunde lang nicht.

Setup:
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87
CPU: Intel Xeon E3-1230
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe 3.0
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 + 2x 8GB HyperX
Netzteil: EVGA 220-G3-0550-Y2
Audio Interface: Behringer Xenyx 802

+ USB Geräte: Microsoft XBox One Dongle, Logitech C920 Webcam, Monitor-USB-Hub

Danke für die schnelle Antwort @JackA$$ . Ich werde die Treiber-Version einmal überprüfen.

Der Device Manager erzählt, dass die beste Version des Treibers bereits installiert ist für:
  • Intel(R) 8 Series/C220 Series SMBus Controller - 8C22 [10.1.1.38] (ist das der Chipsatz Treiber?)
  • Intel(R) Management Engine Interface [11.7.0.1040]
Online lassen sich folgende Versionen finden:
  • Intel INF installation [10.1.1.8]
  • Intel Management Engine Interface [11.0.0.1158]
Wozu ist zu raten? Eigentlich kann es nicht an der Version liegen, da es vorher doch immer funktioniert hat. Ich kann mich auch nicht an ein zwischenzeitliches Windows Update erinnern.

Edit: Ich habe nun den Monitor als USB-Hub vom Mainboard getrennt und alle daran anliegenden Anschlüsse (Audio-Interface + Microsoft Dongle) erstmal direkt am Mainboard angeschlossen.
Update gibts dann, wenn es wieder einen Ausfall gibt oder morgen, falls alles ruhig bleibt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim Device-Manager darfst du das nicht machen.
Die letzten Softwarepakete vom Mainboardhersteller (Chipsatz, Lan und ggf. Audio) runter laden und als Admin installieren, auch wenn sie schon vorhanden sind.

Okay, alle Versionen vom Hersteller sind installiert, nun bin ich gespannt.

Vielleicht noch einen Punkt, der mir Sorgen bereitet:
Ich höre über die Lautsprecher, welche mit dem Audio-Interface verbunden sind, welches an Strom und USB (MB) hängt hin und wieder Knistern. Manchmal kurz, manchmal auch etwas lauter. Gesund klingt es sicher nicht. Sind aber unregelmäßig... irgendwie traue ich meiner Hardware langsam nicht mehr. Ob es das Interface oder die USB Schnittstelle ist, lässt sich schwierig sagen.

Jetzt gerade hatte ich das Rauschen und ich hab den Main-Regler des Interface einmal komplett runter gedreht. Trotzdem noch Schwankungen in Lautstärke und Knistern. Hardware-Fehler am Mainboard ist für mich deutlich wahrscheinlicher...?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, die USB Geräte wurde immer wieder neu erkannt, mal gings 5-6 Stunden mal 10 Minuten, teilweise 1-2 Sekunden komplette freezes.

Dachte damals schon dass das Mainboard kaputt gehen würde. Schlussendlich hatte die Maus einen Kabelbruch. Würde mal an allen Kabeln wackeln und schauen ob es dann auch passiert.

Edit: Keine Ahnung warum der Kabelbruch solche Probleme auslöste, dass sich teilweise alle USB Geräte neu initialisiert haben.

@petepow vielen dank für deinen Tipp.
Ich werde es testen, indem ich einzelne Geräte eine Zeit lang austausche. Eine Ersatz-Tastatur und eine Ersatz-Maus habe ich natürlich noch rumfliegen. :) Beim Rest hilft nur zeitlich ganz entfernen.

Zurück
Oben