Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gestern hab ich als ich das erste mal beide Riegel im Single hatte als Slot 2 und 3 wurde einer nicht richtig erkannt. Es wahren dann nur 8 GB verfügbar. Dann hab ich Slot 2 und 4 benutzt also wieder Dual und Memtest86 laufen lassen. Heute Nacht lief Memtest86 12 Stunden durch und hat keinen Fehler gefunden. Heute Morgen dann mal CPU auf 4GHz runter getaktet und es läuft erstmal. Wie kann das sein hat der CPU-takt damit zutun?
LG Marek
Wenn das weiterhin so ist, dass es bei 4,0 stabil ist und bei 4,7 nicht, dann macht vielleicht auch irgendeine Komponente, womöglich vom Mainboard, die Spannung die beim Standard-Takt anliegt nicht mit. Lass doch mal ne Weile auf 4 ghz. Du hast geschrieben mit Slot 2 und 4 lief der PC die Nacht durch. Warum hast du dann runter getaktet und weißt du jetzt überhaupt ob es an den RAM-Slots oder am Takt liegt? Das solltest du jetzt noch per Ausschlussverfahren festmachen. Wenn es am Takt liegt, lass halt bei 4,0 und wenn dir das nicht mehr reicht, kauf was neues.
Heute hab ich einfach mal mein Bruder gefragt ob ich mal seine GSkill-RAM-Riegel ausleihen dürfte. Also hab ich seine 2 x 8GB 1866MHz Riegel auf die Dualchannelslots verteilt und den Takt zurück auf 4,7 GHz gestellt. Den Turbo hab ich ausgeschaltet. Der aufbau lief ohne Probleme ich konnte den Prime95 Blend-test laufenlassen ohne das der PC gefreezed ist. Nur jetzt ist das alte Problem wieder da der PC geht einfach wieder aus. Ich kann den Fehler nicht mal Reproduzieren. Ich denk mir sicher Irgendeine Überhitzung und lass Prime95 Max Heat test und Furmark laufen 30 min lang. Nichts. Denn zock ich vielleicht ne halbe std. und der geht aus wie kann das denn sein?
TnTDynamite schrieb:
Wenn es am Takt liegt, lass halt bei 4,0 und wenn dir das nicht mehr reicht, kauf was neues.
Das ist echt nicht sinn der Übung. Es gibt so viele einträge im Netzt das diese CPU ärger macht und nirgendswo gibt es eine einheitliche Lösung. Manchmal lösen die Leute ihr Problem mit dem 9590 aber die haben ganz andere Systeme das Klinkt doch nach Inkompatibilitätsproblemen. Nur was funzt nicht das ist die Frage. Wenn es die CPU währe denn würde es doch schon viele Diskussionen und Eingeständnisse seitens AMD geben oder nicht?
Die CPU ist einfach ein Heizofen, braucht viel Spannung, verlangt viel von Netzteil und Board. Das macht von Haus aus Probleme. Die konnte sich nur verkaufen, weil AMD sie verramscht hat. AMD hat seit langem mal gute, konkurrenzfähige CPUs gebaut, die heißen halt leider Ryzen und nicht AMD FX-Series. Natürlich könnte man jetzt das Mainboard tauschen. Würde womöglich helfen. Bekommt man die überhaupt noch zu nem vernünftigen Preis? Macht das mehr Sinn, als mit den 4,0 Ghz zu leben? Oder sich ne günstige Ryzen-Kombination zu kaufen? Entscheide du.