Zufrieden mit ATI Graka?

Fr0ntschw3in

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich würde echt gerne mal wissen ob es unter euch zufriedene ATI Karten nutzer gibt.

Ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet. Asus P5Q PRO, e8400, 4GB RAM und eine Sapphire HD 4870 Toxic Gamestar Edition 1GB waren meine Wahl.
Ich habe als alles zusammen natürlich direkt verbaut und die Kiste komplett neu installiert, mit Treiber usw. Es lief auch anfangs alles wunderbar. Mit anfangs sind allerdings die ersten 4-5 Std. gemeint :-/ und genau ab da fing es an. Immer wenn ich zocken wollte ist mir die Kiste nach 1 - 20 Minuten abgeschmiert, meistens mit nem schwarzem Bild und Neustart. Klasse dachte ich ... gegoogled wie´n Weltmeister und siehe da, Sapphire-ATI 4800er Serie waren schon mal ne schlechte Wahl. Ich glaube 95% die eine Karte der Marke haben bzw hatten, hatten das selbe Problem wie ich.
Es war wie ich gelesen habe das BIOS der Karten schuld. Naja dachte ich ... ich kaufe mir ne Graka für 240€ und dat Drecksteil funzt nicht und ich müßte selber Hand anlegen. Nix da! Karte wieder zurück und hab mir ne Gainward 4870 GS 1GB geholt. Nach dem Einbau hab ich erstmal die Treiber komplett mit DriverCleaner runtergeschmissen und alles neu installiert (cat. 8.12). Gut dachte ich, jetzt mal ne runde zocken. Crysis angemacht und was sehen meine müden Augen .... GRAFIKFEHLER und teilweise wieder schwarzes Bild aber diesmal ohne neustart, dank VPU-Recover *kotz* ... und das auch bei anderen Games, also wieder gegoogled. Mögliche Fehlerquelle hätte noch das Netzteil sein können, laut googlen. Also ab zum Computerhändler meines Vertrauens und nen stärkeres NT (500W beQuiet) zugelegt.
Nach dem Einbau waren zumindest die Grafikfehler weg aber die schwarzen Bilder blieben. Wegen dem VPU Recover schmiert mir die Kiste nicht ganz ab aber aus dem Spiel schmeisst es mich trotzdem. Mit deaktiviertem VPU Recover hängt sich die Kiste ganz auf ... Ich bin mit meinem Latein am Ende ... Habe im prinzip alles durch ausser GrakaBIOS-update.
Und ganz ehrlich habe ich die Schnauze gestrichen voll.
Ich war bis vor kurzem überzeugter ATI-nutzer. Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich nicht auf ne gtx280 umsteigen soll. Ich will doch einfach nur in Ruhe daddeln und mir nicht den Kopf zerbrechen wie ich die Kiste stabil bekomme ...
Prime95 läuft problemlos durch, also liegts nicht an den anderen Komponenten. Nur sobald ich daddeln will gibts ärger ...

Wer von euch kann mir mal nen vernünftigen Rat/Lösungsvorschlag geben wie ich das Problem handeln könnte?

Gibts überhaupt zufriedene ATI-User ?

Mfg Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Gibts überhaupt zufriedene ATI-User ?

warum sollte es die nicht geben? du darfst nicht von dir auf andere schließen.
 
Das tue ich ja nicht. Deswegen steht das ja auch als frage da. Ich schreibe nicht das ich davon ausgehe das es keine zufriedenen user gibt.
 
das problem liegt wohl eher an deinem pc, bei nem kumpel dem ich nen pc gebastelt hab läuft die gainward gut durch und meine 3870 machte auch noch nie probleme
also setz windoof mal neu auf, musste ich beim wechsel von der x1900xt zur 3870 auch machen

eine einzige ati karte ist mir abgeschmiert, die hab ich durch selbstverschulden gegrillt
 
ich mag meine 4850, und davor meine x1950xt war auch schon edel, davor hatte ich ne 6800gt von nvidia und die hat dann irgendwann aufgegeben.
 
Ich habe das Referenz Modell von Sapphire, eine 4870. Ich bin mit der sehr sehr zufrieden da diese nicht zu der fehlerhaften Baureihe gehört. Meine 4870 habe ich bei der Einführung sehr günstig geschossen. Da momentan mein Sys(siehe sig.) nicht so der Renner ist, findet sich mein Graka diese Woche in besserer High-End Gesellschaft =)

Grafikkarten Historie:

Voodoo2 (zufrieden)
Onboard-rotze (ok)
Geforce2 GT (zufrieden)
Onboard-rotze (ok)
9800 pro @ XT (zufrieden)
6800GS xxx Extreme ( zum kotzen )
1950GT (Probleme mit Treibern - zurück zum Hersteller - fehlerhaftes Bios)
4870 ( bisher superb)
 
Bin voll zufrieden mit ATI hab ne MSI4870 OC Edition 1GB und weder probleme noch bild fehler.
 
Auch hier keine Probleme mit ATI. Geht (für den Preis) super ab.
Keine Probleme beim installieren (Neues System).
Ich denke auch, dass Du vielleicht XP neu aufsetzen solltest.
 
bin seit Jahren ATI User nie ne defekte Karte gehabt, ganz im Gegenteil zu den Nvidiakarten die ich vorher hatte.
Momentan werkelt eine 3870x2 bei mir vorher 1900xt und X800GTo2.
Hört sich bei Dir nach Vista als OS an, hier im Forum gabs schon ein paar Threads zu dem Thema.
 
ich hab jetzt bald nen halbes jahr die 4870 512mb und hatte noch keine probleme. in meinem freundeskreis gibt es noch 2 4870 besitzer und einen 4850 besitzer die sich auch noch nie über ihre karte beschwert haben. du musst da wohl ziemlich pech gehabt haben.
 
Ich hab ne HD4850 und hatte nur bei COD 4 mal das Problem, dass der Rechner hängen geblieben ist, dann hab ich meine Gehäusebelüftung optimiert und jetzt läufts tadellos.
 
Ich hatte erst auch eine Sapphire HD 4870, schwarzer Bildschirm Abstürze etc. Also umgetauscht gegen eine Gainward 4870 GS, fast das gleiche...dann einfach mal die Rammspannung angehoben und fertig ;)

Wenn man ne alte Sapphire HD 4870 hat, ist es auch nicht so schwer das Bios zuflashen!


Achja und von der Leistung und dem Service der Gainward bin ich mehr als zufrieden!
 
Ich habe 'ne HIS IceQ4 HD 4830 und über die Leistung begeistert, nicht nur dass die Karte brilliant aussieht, auch die Taktraten liegen schon weit über einer HD 4850 und dabei erreicht die Karte nie mehr als 35°C unter Last!

Ich wollte mir erst eine HD 4850 kaufen, doch dann sah ich, dass man die IceQ4-Karten dermaßen übertakten kann und bin zu der HD 4830 gewechselt.

Ich würde mir wohl nie wieder 'ne andere Karte außer 'ne HIS kaufen, das ist sicher! ;-)

EDIT: Der Tread hätte eigentlich besser in's Fachgespräche-Forum reingepasst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher immer Nvidia Karten und hab mir diesmal aber eine Palit HD4870 1GB geholt, das Teil hatte am Anfang Pixelfehler, seit ich die Karte umgetauscht passt alles, super Leistung und dabei auch unter Last eigentlich unhörbar und nicht zu heiss, bei einer Lüfterleistung von 45%.
Für mich spricht nichts dagegen nächstes mal wieder zu ATI zu greifen, ob Nvidia oder ATI wird auch dann wieder das P/L Verhältnis entscheiden.
 
Ok, das beruhigt mich schon mal ein wenig. Nach den letzten 2 Wochen googlen etc. musste ich halt mal wissen ob es wirklich nur Leute gibt die auf ATI nich gut zu sprechen sind. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Ich werde mir dann jetzt gleich mal mein Windows neu aufspielen, vielleicht klappts ja. Aber wenn nicht, was könnte ich dann noch machen? BIOS flashen? Da hab ich großen respekt vor, aus Angst ich könnte die Graka kaputt machen. Ist das eine einfache bzw. gängige Methode probleme aus der Welt zu schaffen?
 
Hast denn schon mal die Rammspannung nachgeschaut?

Könntest auch die Grafikarte bei einem Freund zum testen einbauen?!
Normalerweise musste Bios nicht flashen, bei der Gainward habe ich auch noch nichts von einem fehlerhaften Bios gehört, das war halt nur bei der Sapphire
 
Ati hat spitzen Karten momentan. Bin mit meiner seeeehr zufrieden. Leistung, Lautstärke und Zuverlässigkeit alles TOP.

Kann ich nur empfehlen und bin froh mit damals gegen eine Nvidia 260 entschieden zu haben.
 
Fr0ntschw3in schrieb:
Gibts überhaupt zufriedene ATI-User ?

Mfg Andi

Seit ca. 7 - 8 Jahren, warum?

Und was Du da beschreibst hat weniger etwas mit der Marke ATI und den ATI Grafikchips zu tun sondern eher mit Mängeln der Grafikkartenhersteller (in Deinem Falle Sapphire und Gainward).
 
Für ATI spricht eigentlich nur der Preis, und der hat mich ermutigt es mal zu wagen.

Mal abgesehn davon, das ich mir für die Nutzung von Vista einen neuen TFT Monitor holen musste, weil ATI nunmal keine fähigen Programierer hat die es mit vernünftigen Treibern auf die Reihe kriegen (5 Versionen abgewartet) , bin ich recht zufrieden ;).

Dazu gibts bei Game.Amd einen Thread mit haufenweise glücklichen Kunden, für die ATI sich allerdings einen schei.... interessiert.

Da sieht man halt warum die ihre "Ware" so günstig anbieten können.
 
Für ATI spricht eigentlich nur der Preis, und der hat mich ermutigt es mal zu wagen.
Ich bin allerdings auch mit der Leistung meiner Karte zufrieden!

Wieso musstest du dir einen neuen TFT Monitor kaufen? Ich nutze meine 19" Röhre schon seit einigen Jahren auch mit Vista jetzt mit Win7 und keine Probleme damit!
 
Zurück
Oben