Zufrieden mit ATI Graka?

AleksZ86,

aha, noch ein CRT-Nutzer, ich habe auch seit fast 6 Jahren einen 19" von Hansol und mit der HD 4830 kombiniert er super zusammen! ;)
 
@ AleksZ86

Ganz einfach, weil Ati + Vista + tft den der Treiber nicht mag = kein Bild (DVI).
bzw nur Bild bis der Treiber beim Vista Startbildschirm geladen wird.

Der selbe Monitor lief unter XP ganz normal.

Auf VGA Bild hatte ich kein Bock, blieb also nur ein neuer TFT übrig.

Liegt irgendwie am EDID.

Du hast halt einen Monitor bei dem das Problem nicht auftritt.

Aber wie gesagt deren eigenes Forum ist voll mit Leuten bei denen es nicht geht (immer Vista + DVI) und wenn dann nichts getan wird das Problem zu beheben gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Die wollen aber können nicht
2. ATI kümmert sich nicht um Leute die ein Problem mit deren Treiber haben.

Es kann ja wohl nicht sein das eine Gruppe von Leuten sich ein neues TFT kaufen müssen, nur um unter Vista ein DVI Bild zu bekommen.
 
Okay, alles an ATI aus zumachen ist vermutlich falsch, nichts desto trotz habe ich mehrere Wochen die Probs gehabt und dadurch hab ich mich durch diverse Foren durchgelesen. Mein Fazit war, es gibt verdammt viel Probleme mit ATI. Nun ja, man wird ja mal fragen dürfen. :D

Eigentlich hatte ich vor mein Windoof neu auszusetzen aber bevor ich dies machen wollte, habe ich mir gedacht ruf doch mal den Support von Gainward an. Vielleicht würde es ja was bringen?
Also hab ich da angerufen, die Mitarbeiter sind sehr nett dort ;). Jedenfalls meinte der Mitarbeiter ich solle mal meinen Arbeitsspeicher auf 800 runtersetzen. Habs natürlich sofort ausprobiert und es scheint zu klappen. Keine schwarzen Bilder mehr und das nach 1,5 Std crysis. Das stimmt mich sehr zuversichtlich.
Mein Arbeitsspeicher ist A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066, aber wurde von meinem Board von anfang an nur als 800er erkannt, also dachte ich mir ich setze ihn manuell auf die vorgegebenen Spezifikationen.
Das war also wohl der Fehler <- Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)
Weiterhin meinte aber der Mitarbeiter das mein neues 500 Watt Netzteil schon arg knapp bemessen sei, hab 3 Platten dran. 2 Raptor im Raid 0 und eine zum Auslagern + ein DVD-Brenner. Er meinte das die Platten zwischen 40 und 50 Watt jeweils verbrauchen, macht also 150 Watt im Höchstfall. Dazu kommen ca. 170 Watt von der Graka, die CPU und andere Bauteile wie Soundkarte, Lüfter etc. noch dazu. Wenn man bedenkt das die NT eine Energieeffiziens von knapp 80%+ (ca. 400 Watt effektiv) haben ist das echt schon knapp wie Sau. Werde also wohl noch das NT gegen ein stärkeres austauschen und hoffen das es das jetzt war ...

Mfg Andi

-edit-
Falls doch noch probleme auftauchen werd ich mich wieder melden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier luppt alles mit meinen beiden,auf den K9A'S und würde mir jederzeit wieder eine holen.


@FrOntschw3in 500watt reicht aus wenn du die hast frißt eine:WD740ADFD

Energieverbrauch (Betrieb) 10.02 W
Stromverbrauch, Energiesparbetrieb 2.66 W
Energieverbrauch, Standby 2.48 W

dann komme ich auf das Stück bei 10,2 Watt.

Das 500W muß langen.
Mitarbeiter sind immer nett,wenn sie dir was verkaufen möchten.
Was hat er dir denn Vorgeschlagen 600W oder 1 KW.Netzteil.
550W wäre eine vernünftige Entscheidung beim Einsatz zweier Grakas,davon sehe ich hier aber nichts.
Vieleicht liegt der Wurm woanders.
Was ich damit sagen will,wenn es nicht daran liegt und du kaufst dir wieder ein neues,
wirst du dich wohl richtig ärgern.
Gut man kann es ja austauschen.

Checke deine Hardware entgegen bei einem Freund von dir etc.

Ich hätte bei meiner Verkabelung kein Bock das BeQuiet 3 mal rauszunehmen.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Asus EAH4850 Glaciator und bin vollends zufrieden. Sehr gute P/L, leise, kalt. Was will man mehr?
 
Er wollte mir nichts Verkaufen, war ja ein Supportmitarbeiter von Gainward ;-)
Der Anruf war für mich sehr hilfreich, da ich den Fehler wohl beim Arbeitsspeicher "hatte"
Das mit dem Stromverbrauch der Platten mag stimmen, da kenne ich mich nicht so genau aus, habe dem einfach mal so geglaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab bei mir ne Sapphire HD 4850 seit Juli 08 im Einsatz und bin voll zufrieden mit dem Gerät. Für mich ausschlaggebend beim Kauf war das bessere P/L Verhältnis von ATI. Hatte vorher 2 x 7800GTX im SLI, die ich dann aber an nen guten Freund weitergegeben habe.

Tut mir echt leid, dass du solche Probleme hattest. Ich hab nen Rechner für nen Kumpel zusammengebaut mit ner 4870 und hatte auch das DDR 1066 Problem :( Konnte mir die Abstürze auch nicht erklären und dann hab ich es auf DDR 800 runtergestellt und alles funktioniert. Aber du hats ja schon die Lösung bekommen. ich hoffe die Hotline bei Gainward war keine kostenpflichtige ?!
 
Na wenigstens etwas :D

Dann noch viel Spaß beim Zocken...
 
Nerven hats genug gekostet, dat sach ich dir und wenn ich es genau nehme ärger ich mich grad das ich über 80€ für den RAM bezahlt hab. Hätte dann auch direkt den billigeren 800er nehmen können ...

Trotzdem danke ;)
 
chris333 schrieb:
@ AleksZ86

Ganz einfach, weil Ati + Vista + tft den der Treiber nicht mag = kein Bild (DVI).
bzw nur Bild bis der Treiber beim Vista Startbildschirm geladen wird.

Der selbe Monitor lief unter XP ganz normal.

Auf VGA Bild hatte ich kein Bock, blieb also nur ein neuer TFT übrig.

Liegt irgendwie am EDID.

Du hast halt einen Monitor bei dem das Problem nicht auftritt.

Aber wie gesagt deren eigenes Forum ist voll mit Leuten bei denen es nicht geht (immer Vista + DVI) und wenn dann nichts getan wird das Problem zu beheben gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Die wollen aber können nicht
2. ATI kümmert sich nicht um Leute die ein Problem mit deren Treiber haben.

Es kann ja wohl nicht sein das eine Gruppe von Leuten sich ein neues TFT kaufen müssen, nur um unter Vista ein DVI Bild zu bekommen.


Liegt daran, dass bei TFTs mit höherer Auflösung die Bildfrequenz zu hoch angesetzt wird.
Musst im Treiber nur eine Einstellung ändern bzw. Häckchen setzen und dann geht´s.
Hab´ mich damals auch geärgert, bin aber sonst vollends zufrieden.
 
Ich bin auch foll zu frieden mit meiner Hd4870 Ati for ever.
Dass ich auf Nividia wechseln würde da müssten die schon um einiges besser werden als ATI. :freaky:
 
Meine letzte nVidia war eine 6600 GT, seitdem nur noch ATi (X1950 GT, HD 3870 und jetzt HD 4830)!
Ich war mit nVidia auch nicht wirklich zufrieden, außer bei der 6800 GT Golden Sample von Gainward, die konnte man auf 6800 Ultra-Niveau takten!
 
Hier ist ein glücklicher ATi User! Ist meine erste Karte und ich bin einfach nur glücklich mit meiner HD4850. Davor hatte ich die 8600GTS von Nvidia und ich hätte manchmal einfach nur heulen können.
Sicher sind die Treiber nicht perfekt, aber die von Nvidia finde ich alleine schon wegen den ganzen Treibern, die mal hier mal da rauskommen einen fast Wahnsinnig machen.
 
Ich habe seit Jahren nur ATi - Karten gehabt. Nie defekt oder ähnliches und nat. sehr zufrieden.
 
Ich glaube 95% die eine Karte der Marke haben bzw hatten, hatten das selbe Problem wie ich.

Denn nur Leute mit Problemen schütten ihr Herz in diversen Foren aus, würden Leute mit funktionierenden Grafikkarten dies tun, könnte man Hilfeforen vor lauter Unübersichtlichkeit auch gleich closen.
Ich bin mit meiner Karte übrigens zufrieden, ein paar kleine Macken hat sie schon, also der Turbomodus geht nicht und in CoD5 habe ich z.T. Probleme, aber das liegt am Spiel.

ATI ist gut und günstig und das dir 2 Karten innerhalb von kürzester Zeit mit Blackscreens abgeraucht sind, ist wirklich sehr unwahrscheinlich (aber es kann natürlich trotzdem vorkommen)

Vllt is die PCIe Bank deines Mobo angeknackst, aber ich möchte da jetzt nicht falsches sagen, deswegen lass ich das Spekulieren mal
 
...

ALSOOOoo... Aktuelles Mainboard Bios installieren...
Danach wird dein Speicher evtl. richtig erkannt...

mfg
 
Also ich hatte bis jetzt fast nur ATI Karten, (Radeon 9000,9600XT,X800,X1950XT) und davon laufen alle bis heute noch, was ich von den Nvidia karten die meine Brüder haben, nicht behaupten kann.
Nvidia 6800GT = Vram Kaputt, Nvidia 7800GT Stürzt nach 10min mit Grafikfehlern ab, 8800GTS, freezed auch abunzu. Sehr komisch oder xD

P.S War Sehr Zufrieden mit meinen ATI Karten, habe aber leider im mom eine Nvidia Karte, da das Motherbord meines Alten Rechners (AGP) den Geist aufgegeben hat.
 
Zurück
Oben