"Zugangsschlüssel aktiviert" -> was heißt das?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ich habe unter Linux im Konqueror (3.3.0) eine interessante Beobachtung gemacht.
Neuerdings erscheinen merkwürdige kleine Fensterchen mit Nummern über Aktiv-Flächen und in der Fußzeile ein "Zugangsschlüssel aktiviert", wenn ich die Steuerungstaste (STRG) einmal gedrückt habe. Die Dinger bleiben solange da, bis ich nochmal STRG drücke.

Was ist das?

Hab ich die Büchse der Pandora geöffnet? Das Tor zur Hölle gefunden? Muß ich mir Sorgen machen? :cool_alt:

Anhänge

• zugangsschlüssel_aktiviert.png
    zugangsschlüssel_aktiviert.png
    24,3 KB · Aufrufe: 278
anscheinend hat der Konqueror eine Funktion, welche Links in der Page aufspürt und denen Kurztasten zuordnet.
Bei mir heisst es unten "Kurztasten aktivert". Wenn ich dann auf eine Ziffer dürcke (auf der tastaur, nicht in das kleine Feldchen welches angezeigt wird) führt es den Link aus.

Ich kann das mit der Strg-Taste ein- und ausschalten (Konqueror 3.3.1). Dann wird bei Links, denen ein Access-Key zugeordnet ist, diese Zahl eingeblendet. Leider scheint das nicht sonderlich konsistent durchgezogen worden zu sein, sodass nur wenige Links einen Access-Key haben.

Zurück
Oben