Maustastatur-Funktion aktiviert sich von selbst

Kaiton

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
76
Ich hab seit gestern ein extrem merkwürdiges Problem, wo ich nicht mal so recht weiß, wo ich anfangen soll zu googlen.

PROBLEMBESCHREIBUNG:
Ich hab gemerkt, dass das Numpad plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktioniert, sondern die Maus bewegt. Es hat auch nichts mit NUM-Lock zu tun gehabt, sondern war eine mir zuvor unbekannte Funktion zur "erleichterten Bedienung" mit dem namen "Maustasten". In den Systemeinstellungen gefunden und abgestellt. Aus irgendeinem Grund wurde dann mein Mauszeiger unsichtbar. Neugestartet und hat erstmal geklappt: Sowohl Mauzeiger als auch Numpad haben funktioniert wie gewohnt. Dann am nächster Morgen, d.h. heute, bemerke ich wieder das gleiche. Nur diesmal hilft auch der Neustart nicht: Entweder habe ich keinen Mauszeiger oder kein Numpad. Ich habe bemerkt, dass sofort nach dem Neustart in der Symbolleiste rechts unten ein entsprechendes Symbol auftaucht (noch bevor die anderen Autostart-Programme starten). Ein Klick darauf führt mich zu der klassischen Systemsteuerungsansicht, wo ich wieder die Option habe die Funktion abzustellen, aber immer wieder mit dem selben Ergebnis, das der Mauszeiger verschwindet bis ich neustarte. Im Übrigen erscheint der Mauszeiger wieder, wenn ich die Funktion selbst wieder einstelle.

LÖSUNGSVERSUCHE:
Abgesehen vom manuellen Abstellen und Neustarten bin ich kürzliche Downloads und Installationen bzw. Updates durchgegangen.
Ich kann garantieren, dass ich schon länger kein neues Programm installiert habe und auch nichts nennenswertes bzw. neues auf meinem PC seither ausgeführt habe. Ich dachte zuerst Razer Synapse (Maus & Keyboard Treiber) sei dafür verantwortlich, weil es anscheinend selbst am 28.08 ein automatisches Update durchgeführt hat, aber als ich es aus dem Autostart rausnahm, änderte sich nichts. Ich hab Windows Defender nochmal der Form halber durchlaufen lassen, natürlich vergebens. Ich bin zwar nicht paranoid, aber relativ pingelig mit dem was ich auf den PC runterlade und wäre höchst verwundert, wenn nun auf einmal ein Virus sich eingeschleust hätte (und dann auch noch mit so einem merkwürdigen Payload). Ansonsten habe ich das Tastenkürzel zur Aktivierung dieser Funktion ausgestaltet, weil ich es für möglich hielt, dass irgendwas die Betätigung des Shortcuts triggert. Aber das hat auch nichts gebracht, mal abgesehen davon, dass selbst dann ein Warnfenster erscheinen würde.

SYSTEM:
WINDOWS 10 Pro, Ver. 1903, Build 18362.592 (seit dem 31.10.19 aus verschiedenen Gründen nicht mehr geupdated)
Tastatur und Maus sind Razer Huntsman Elite respektive Razer Mamba Elite, Synapse Ver. 3.5.0831.082315.

Auf dem beigefügten Bild 1 sieht man das Symbol in der Taskleiste, das Systemsteuerungsfenster, das sich öffnet wenn man es anklickt und meine Liste von Autostart-Apps, weil ich dachte, dass es irgendein Programm sein muss, dass beim Starten die Funktion aktiviert. Die nostalgische Theme/Font hab ich schon seit über einem Jahr unverändert, sodass es zwar merkwürdig aussehen mag, aber wohl ausgeschlossen ist, dass es irgendwas mit dem Problem zutun hat. Das zweite beigefügte Bild zeigt alle Programme sortiert nach Veränderungsdatum.

2020-08-31 11_17_06-.png
2020-08-31 11_30_23-Window.png

Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.
 
Kaiton schrieb:
Ich bin zwar nicht paranoid, aber relativ pingelig mit dem was ich auf den PC runterlade [...]
Das kann ich an Hand deiner Autostart-Liste nicht bestätigen! :p

Vielleicht hat Razer Synapse etwas an den Mouse-Zeigern geändert. Oder arbeitet nicht ordentlich mit 1903 zusammen. Oder ist verbugt. Oder bindet die Numpad-Keys. Du könntest testweise den Razer-Service deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaiton
Ich lüge jetzt, aber die «Behindertenhilfe» erlaubt z.B. das Einrasten von Strg wenn man kurz 5x Strg drückt. Kann es sein, dass eine schwächelnde Taste oder ein spinnender Treiber etwas Vergleichbares für die Tastaturmaus macht? [Ist es da nicht NumLock?]

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaiton
Danke für die Antworten. Das mit den Synapse-Services habe ich kurz nach dem Post auch versucht und es hat nichts gebracht. Das mit den schwächelnden Tasten habe ich auch vermutet, deswegen habe ich die Tastatur ausgesteckt und es ist trotzdem so gekommen. Ich konnte dennoch das Problem (einstweilen) lösen nur weiß ich nicht genau wie:

Ich habe zuerst alle Auto-Start Programme deaktiviert und neugestartet. Da blieb die Funktion aus, sodass ich geschlussfolgert habe, das es tatsächlich an irgendeinem AutostartProgramm liegt. Dann habe ich hintereinander alle wieder aktiviert und dazwischen neugestartet in der Erwartung das das Aktivieren eines Autostarts den Fehler wieder auftreten lassen würde. Aber merkwürdigerweise habe ich nun alles wieder aktiviert (inkl. Synapse) und das Problem tritt nicht mehr auf. Kann wirklich nur noch mit den Schultern zucken.
 
Nicht unbedingt (nicht).
Das ist eine Art Macke, dass WIN spinnt, man (salopp) einmal den Mechanismus kräftig durchrührt, und alles renkt sich ein als wäre nichts gewesen. Da kannst du ggf. neu starten (booten!) und es hilft nichts, nimmst du ein Element aus dem Autostart das etwas bestimmtes hinter den Kulissen tut und tust es wieder rein hat sich der Rest organisiert und es ist wieder bestens.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaiton
Zurück
Oben