Zugriff auf Access Point / Welche manuelle IP Konfiguration am PC?

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich habe hier einen Accesspoint (Linksys WAP300N) der bereits konfiguriert ist, allerdings kann ich mich nicht verbinden.
Also würde ich gerne auf den AP drauf schauen, vielleicht stimmt ja das Wlan Passwort nicht.
Aber wie greife ich auf den AP zu?
Klar ich verbinde den AP mit einem LAN Kabel mit dem PC, aber da der AP bereits konfiguriert ist, muss ich am PC die IP Konfiguration manuell anpassen oder?
Wenn ich damit richtig liege, was muss ich denn dann am PC eintragen (IP Adresse, Gateway, DNS)

IP Adresse des AP: 192.168.225.11

Ich habs am PC mal hiermit versucht:
IP Adresse: 192.168.225.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.225.1 (= IP Adresse des Routers)
DNS: 192.168.225.1

So komme ich aber trotzdem nicht auf den AP, was mache ich falsch?

THX

Reseten und mit der Standart IP neukonfigurieren?

c-mate schrieb:
ich habe hier einen Accesspoint (Linksys WAP300N) der bereits konfiguriert ist...
...Wenn ich damit richtig liege, was muss ich denn dann am PC eintragen (IP Adresse, Gateway, DNS)
Kommt drauf an. Wenn im Accesspoint DHCP deaktiviert ist, musst du natürlich manuell eine IP-Adresse im Rechner anlegen. Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz? Ich würde die LAN-Verbindung auf "Automatisch" stellen und gucken, welche IP du zugewiesen bekommst. Unter Details oder auch über cmd.exe ipconfig bekommst du so die IP-Adresse des Gateways bzw. des Linksys. Erhältst du automatisch keine "sinnvolle" IP-Adresse, sondern eine 169er, wird DHCP im Accesspoint deaktiviert sein. Da empfiehlt sich Bruzlas Tipp: AP per Reset-Knopf auf Werkszustand setzen, dann sollte DHCP wieder an sein und du erreichst den AP über die bekannte IP-Adresse.

In den Auslieferungszustand will ich erstmal nicht zurückversetzen.
Am AP ist DHCP ganz sicher deaktiviert.
Könnt ihr mir denn nicht anhand der IP Adresse des Access Points sagen, was ich manuell in der IP Konfiguration eintragen muss, damit ich zugreifen kann?

Hier muss ja ein Fehler vorliegen (weil ich nicht auf den AP drauf komme):
IP Adresse: 192.168.225.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.225.1 (= IP Adresse des Routers)
DNS: 192.168.225.1

in der anleitung des AP steht bestimmt, wie du dort "reinkommst".. meistens per IP-des-gerätes und passwort/benutzername, der wlan schlüssel ist meistens auch unten am gerät (falls nicht geändert) oder in der anleitung ersichtlich... ein reset stellt diese daten wieder so, wie es im handbuch angegeben wurde (falls du die ip nicht mehr weisst). vorsicht: reset des gerätes bedeutet auch: alle einstellungen sind weg. bei falscher ip-bereich musst du den AP wieder anpassen und jedem wlan-benützer das passwort neu vergeben (falls nicht standard).

frag doch am besten den besitzer des AP, welche ip-adresse dieser hat... es gibt auch tools, das dein netzwerk abscannt, damit du die ip rausfinden kannst. oder schau im hauptrouter unter lan-verbindungen.

Die Anleitung nutzt in dem Fall nichts, weil, wie ich ja bereits geschrieben habe, der AP konfiguriert ist (IP Adresse, Wlan etc.)
Ich habe die IP Adresse (192.168.225.11) und die Zugangsdaten für den AP.
Es muss bzw es ist doch möglich, sich damit mit dem AP zu verbinden.

versuchs nochmal mit deinen Daten von oben, aber OHNE DNS und Gateway, das sollte eigentlich gehen wenn du im selben Subnetz bist.

Du hast vor dem AP mit 192.168.225.11 ohne DHCP noch einen Router mit 192.168.225.1? Ist in diesem Router DHCP aktiviert? Wenn ja, mit welchem Adressbereich? Nicht, dass du aus Versehen Adressen doppelt vergibst. Wenn im 225.1 Router DHCP an ist, müsste dein Rechner von alleine eine IP-Adresse bekommen. Nochmal, was für eine IP erhält dein Rechner, wenn er auf "Automatisch" steht? Eine 169er?

Habs jetzt nochmal mit den manuellen IP Einstellungen ausprobiert und jetzt konnte ich auf den AP zugreifen und kann dort die Einstellungen anschauen und ggf. ändern.
DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben