Zugriff auf Notebook bei Fritzbox 7590

SeeSharp

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
85
Hi,

hab ein älteres Notebook in Betrieb genommen (aber schon Win 10) und nutze meine Fritzbox über LAN am HauptPC.
Hab jetzt auf meinem Hauptrechner ein Verzeichnis mit "Zugriff gewähren auf bestimmte Personen" freigegeben

Am Notebook erscheint jetzt Netzwerkanmeldeinformationen eingeben - ich muss einen Benutzernamen und ein Passwprt eingeben
scheint die IP der Fritzbox zu sein 192.168.178.1 - es wird ein Benutzer vorgegeben - hab jetzt schon alle bekannten Passwörter ausprobiert - was ist das für ein Passwort? das der Fritzbox? des WLans? Der WLan Netzwerkschlüssel ist es nicht

Wo finde ich diese Passwort und wo kann ich es einstellen?

Grüße
 
SeeSharp schrieb:
ich muss einen Benutzernamen und ein Passwprt eingeben
Den gleichen Benutzernamen / Passwort wie am Haupt PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Weder das WLAN noch die FRITZ!Box haben etwas mit den Benutzerfreigaben auf Deinem PC zu tun. Du musst also den Benutzernamen und das Passwort eines auf dem PC eingerichteten Benutzters eingeben, der Zugriff auf die Dateien bekommen hat.
 
Also ich meine das schon eingegeben zu haben mit bescheidenem Erfolg - kann ich das Passwort am PC irgendwo sehen?
 
Nein, da geb ich gar keins ein
 
Hast du ein Gmail Konto?
Dann mal mit Benutzername / Passwort des Gmailkontos versuchen.
 
SeeSharp schrieb:
Am Notebook erscheint jetzt Netzwerkanmeldeinformationen eingeben - ich muss einen Benutzernamen und ein Passwprt eingeben
scheint die IP der Fritzbox zu sein 192.168.178.1 - es wird ein Benutzer vorgegeben
Naja das Passwort des Benutzers der dort erscheint ist zu benutzen!
 
gar nicht - ich schalte den Rechner ein und alles ist da :)
hab auch schon admin versucht - geht aber auch nicht
 
SeeSharp schrieb:
gar nicht - ich schalte den Rechner ein und alles ist da :)
hab auch schon admin versucht - geht aber auch nicht
Wenn du kein Passwort hast, was durchaus sein kann, dann wird die Freigabe nicht funktionieren.
Das ist zwingend vorausgesetzt, außer es wird für "Jeder" freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
SeeSharp schrieb:
"Zugriff gewähren auf bestimmte Personen"
Wen hast denn bei der Einrichtung der Freigabe angegeben ?
Ansonsten schau in der Computerverwaltung - Freigegebene Ordner - Freigaben nach. Da sind die Freigaben aufgeführt. Dann auf dem betreffenden Verzeichnis nen Rechtsklick auf Eigenschaften gehen und dort auf den Reiter Freigabeberechtigungen.
 
Auf dem Hauptrechner sieht es so aus

auf dem Notebook unter Netzwerk finde ich die Fritzbox und DesktopXY - müsste da nicht auch ein zweiter Rechner auftauchen?
 

Anhänge

  • 2023-08-12_170322.jpg
    2023-08-12_170322.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 72
Ja es ist mein Benutzer am HauptPC - hab jetzt ein Passwort am Anfang geht trotzdem nicht
 
SeeSharp schrieb:
mach doch auf dem Notebook wenn kein speziellen Freigabenamen gesetzt hast nen Aufruf \\Name-des-PC-mit-der-Freigabe\E\TC10B

Zum Beispiel: \\user-pc\e\TC10B

Wenn die Benutzerabfrage kommt bei Benutzername: PC-Name\Benutzername und bei Passwort eben des dazugehörige Passwort eingeben.
 
Am Hauptrechner finde ich unter Netzwerk nur die Fritzbox - könnte da der Fehler liegen?
 
Welches Windows hast du auf den Rechnern?
 
Zurück
Oben