Zugriff auf Rechner trotz Passwort?

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.787
Hallo Community,

habe bei einem Freund mehrere Rechner mit Win 7 installiert, u. A. auch einen "Server". Er hatte vorher XP und wenn er dort beim Hochlaufen des "Servers" das Benutzerpasswort nicht eingegeben hat, konnte er auch nicht über das Netzwerk auf die Festplatten des "Servers" zugreifen. Erst nach Eingabe des Passworts konnte er zugreifen.
Jetzt unter Win 7 hat er zwar auch ein Passwort, allerdings kann er von den anderen Rechnern auf den "Server" zugreifen, auch wenn dieser noch das Passwort verlangt.
Wie kann man den Zugriff auf den Server ohne Passwort verhindern, wie in XP?

Gruß

Holgip
 
In den Netzwerkeinstellungen des Netzwerks kannst Du alles entsprechend einstellen. Unter anderem auch, dass ein zugriff nur mit Passwort möglich ist. Damit immer ein Passwort abgefragt wird, darf der Benutzeraccount der Clients nicht auf dem Server existieren.

"Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Storm88,

danke für deine Antwort.
Ich habe die Einstellungen bei beiden (Privat, Öffentlich) geändert. Leider ist es jetzt so, dass bei jedem ersten Zugriff der Clients das Passwort angefordert wird (also auch wenn man z.B. den Client neu hochfährt). Das war unter XP anders: Wenn man auf dem Server noch nicht eingeloggt war, hatte man von den Clients keinen Zugriff, nach dem Einloggen konnte man aber ohne ein Passwort an den Clients einzugeben auf den Server zugreifen.
So hätte mein Freund das gerne wieder. Oder ist das unter Win 7 nicht möglich?
Ergänzung ()

Hallo Leute,

habe es mit einem Passwort im BIOS gelöst, ehe ich noch weiter in den versteckten Möglichkeiten von Win7 herumsuchen muss. Das ist m.E. die einfachste Lösung, wenn das BIOS das zulässt.

Thema kann also geschlossen werden.

Gruß

Holgip
 
Es ist möglich, indem man beim Verbinden bei den Anmeldedaten einen Haken bei "Anmeldedaten speichern" macht.
Öhm. Was hat das BIOS damit zu tun? Das hilft nur beim Booten ein PW abzufragen.

So ganz verständlich hast Du im Startpost auch nicht beschrieben wie und wann da auf den Server zugegriffen werden soll
und um was für PCs sich das handelt. Wenn Du nochmal die Zeit und Lust findest das ganze ausführlicher und strukturierter zu beschreiben,
bin ich auch bereit, mir was zu überlegen.
Nur sry: Der erste Post ist nicht ansatzweise strukturiert. Da habe ich nciht soviel Lust mich durchzukämpfen. Das BIOS-PW ist allerdings keine Lösung! Ansonsten musst Du dich durch die Einstellungen kämpfen oder Google bemühen. Das ganze ist eigl ne Einstelleungssache von Minuten.
 
Zurück
Oben