Zugriff von w98 auf ntfs partitionen

cpt.nemo

Lt. Junior Grade
ntfs partitionen

hallo,ich habe mein win xp auf ntfs umgestellt.nun habe ich das problem das ich von win98 darauf nicht zugreifen kann und sie auch nicht sehe.meine frage:kann ich die ntfs partitionen mit win 2000prof wieder sehen und bearbeiten oder ist es auch ntfs untauglich?ich hatte bisher immer mit win98 die winxp installation repariert und defragmentiert weil es viel schneller geht.ausserdem kann ich mit meinen bootdisks auch keine ntfs partitionen booten,formatieren und sehen.wo gibt es dazu infos?

NTFS 5.1 von XP kann auch von Windows 2000 und Windows NT ab SP4 gelesen werden. Nur die Betriebssysteme der 9x-Reihe können das nicht!

Arrrgh, zu spät :D

Es gibt Patches, damit das auch unter alten OS geht, guck mal hier:
Bootdisk.com

Einfach auf Fat32 umwandeln :)
entweder mit 2k xp, oder am leichtesten mit PartitionMagic :)

@n0va,

beim zurück konvertieren von ntfs auf fat gehen soweit ich weiss alle daten ins nirvana...ist also keine gute idee.
entweder eine entsprechende startdiskette benutzen oder w2k/xp installieren um ntfs zu lesen.....:D

gruss Nox

Moin!

Habe da noch ein altes Tool gefunden, um von Win9x auf NTFS-Partitionen zugreifen zu können. Vielleicht hilft das ja!

Ciao, Tiguar

Anhänge

ntfs

danke für die antworten und @tiguar thx fürs proggie.das sieht so aus als wenn es genau das ist was ich suche.
nun noch eine frage:wie kann ich eine ntfs partition von diskette formatieren.ich habs sonst immer mit diskette formatiert und dann neuinstalliert aber ich habe bis jetzt keinen formatbefehl gefunden.am liebsten wäre es mir wenn ich mir eine diskette machen könnte mit der ich formatieren und ordner mit zugriffsschutz loeschen kann.plz help again:)

mir fällt nur was zum formatieren ein.....das geht mit partion magic 7.......oder du startest eine ganz normale w2k/xp installation....von der cd aus kann man auch den format befehl ausführen....aber das macht nur sinn wenn du wirlich neu installieren willst........:(

gruss Nox

Zurück
Oben