zukünftige Wasserkühlung für meinen i7-7700k

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
668
Hallo CB-Community,
ich möchte mir eine Wasserkühlung für meinen zukünftigten i7-7700k zulegen.
Ich werde euch ein Bild verlinken, auf dem man sieht wie in ungefähr der Platz gerade genutzt wird.
Zu meinem aktuellen Setup gehören:
i5-6500, RX580 Red Devil Golden Sample, L8 500W, H110M Pro-D, 16GB DDR4-2133Hz RAM, 1TB HDD, 250GB SSD und das Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA Mid-Tower Gaming-Gehäuse - Schwarz/Rot.
Ich hätte am liebsten eine Corsair Kühlung, weil diese "perfekt" ins Bild passen würde. Corsair Peripherie, Gehäuse, Lüfter, Kühlung. Natürlich wenn dies sofern nicht umsetzbar ist, würde ich eine andere in Betracht ziehen. Die Kühlleistung sollte schon in Ordnung sein, ich werde jetzt nicht krassen OC hier betreiben, vor allem weil das mit meinem Board glaub ich gar nicht geht?
Jedenfalls ist mein Hauptanliegen ob der Platz dafür ausreicht. Oben werde ich den Radiator nicht anbringen können wegen den RAM Riegeln? Und ich weiß nicht ob ich genug Platz habe um Ihn unten anzubringen und ob die Kabel überhaupt lang genug sind. Ich bin ebneso nicht nur auf Wasserkühlung versteift, jedoch bin ich mir bei Luftkühlung immer unsicher ob das passt wegen der RAM Riegel Größe.
https://abload.de/img/img_20180519_12170967omw.jpg


Falls noch irgendwas benötigt wird, werde ich dies gerne bereitstellen. Sofern es dieses Thema betrifft :D
 
wasserkühlung unsinnig

a) willst ja ja offensichtlich keine waserkühlung sondern irgendeinen aio-müll.
b) mit non-oc, weil oc gar nicht möglich, ist selbst eine aio sinnbefreit
c) ohne cpu-köpfung bringt eine wakü auch nix

also leg dir nen anständigen mittelklasse lukü zu.
spart geld
ist leiser
ist weniger wartungs- und störanfällig
liefert die selbe leistung

und entwirre mal dieses kabelchaos da... :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
OC geht mit H110 nicht. bei dem hässlichen MB ne AiO für die optik zu verbauen ist mMn auch unsinn. dein case ist recht beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht, ein Scythe Mugen 5 Rev.B sollte aber noch passen. der ist mehr als stark genug und macht auch keine probleme mit dem RAM. ein EKL Ben Nevis wäre auch schon ausreichend.
 
Okey, wenn ich den i7-7700k auf Stock laufen lassen möchte und nicht übertakte. Was muss ich bei den Luftkühlern beachten außer deren Höhe und der RAM Riegel?


Edit:
Und welche Mainboard wäre empfehlenswert für den i7-7700k? Ich kenne die genauen Unterschiede nicht zwischen Z170 und Z270. Das dies verschiedene Chipsätze sind, weiß ich. Nur was sich da noch unterscheiden soll leider nicht
 
@ TE:
er sollte vom hersteller für eine TDP empfohlen sein die mindestens der der zu kühlenden CPU entspricht, kann natürlich auch gerne höher sein.

zu deinen ansprüchen an die lautstärke sagst du ja nichts.

edit:
Z270, H270 und 300 Series: Weitere Details zu Intels kommenden Chipsätzen

bevor du dir aber noch ein neues MB für den veralteten 7700K holst solltest du lieber gleich auf was aktuelles mit Coffee Lake setzen. und auch ohne neues MB solltest du dir nen 7700K nur dann kaufen wenn du günstig rankommst.
 
RyujinJakka schrieb:
Und welche Mainboard wäre empfehlenswert für den i7-7700k?
natürlich keins.
wenn du board und cpu tauschen willst , dann doch auf die aktuelle generation.
 
@ Mein Puddeling: der Brocken 3 ist zu hoch für das vorhandene case.
 
Ja gut, dann werde ich nochmal einen Thread bezüglich der CPU in dementsprechendem Forum öffnen

Edit:
Hallo erneut Jungs :D,
irgendwie sehen wir uns oft diese Woche.. haha.
Erst einmal liste ich mein momentanes System auf: i5-6500, RX580 Red Devil Golden Sample, L8 500W, H110M Pro-D, 16GB DDR4-2133Hz RAM, 1TB HDD, 250GB SSD und das Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA Mid-Tower Gaming-Gehäuse - Schwarz/Rot.
Ich hatte bereits einen Thread heute aufgemacht bezüglich der CPU Kühlung, da mein eigentlicher Plan war, mir den i7-7700k zu kaufen. Da mir aber jedoch davon abgeraten wurde, öffne ich lieber in diesem Bereich einen Thread sicherheitshalber.
Ich werde erst noch die Spiele auflisten, die ich "regelmäßig" spiele.
Rainbow Six Siege, Black Desert Online als Hauptspiele. Diverse andere wie SC2, Tekken 7, Final Fantasy 15, CoD Black Ops 2, Battlefield 1 eher selten aber dennoch gespielt.
Gerne würde ich ebenso ein einwandfreies Streaming/Recording haben. Ich werde jetzt nicht jeden Tag streamen/aufnehmen, wahrscheinlich eher an Wochenenden wenn ich Zeit habe zum zocken.
Zum CPU selbst, werde ich wahrscheinlich nicht krassen OC betreiben wollen. Bezüglich dieses Anliegens hätte ich noch ein paar weitere Fragen, wenn ich mir noch eine 1TB SSD zulegen möchte, was muss ich dann bei dem Netzteil beachten? Eventuell ein 600W Netzteil kaufen? Meine Preisgrenze für CPU+MB+RAM liegt bei etwa 700€, je nach dem wie das zukünftige Setup aussieht, werde ich meine alten Teile gebraucht weiter verkaufen. Wäre nett wenn Ihr mir hier sagen könntet, wie viel ich in etwa erwarten kann (die Teile wurden vor knapp 2 Jahren gekauft).

Ich danke jedem der meinem Anliegen beiträgt
 
Zuletzt bearbeitet:
RyujinJakka schrieb:
wenn ich mir noch eine 1TB SSD zulegen möchte, was muss ich dann bei dem Netzteil beachten? Eventuell ein 600W Netzteil kaufen?
Nix, die 1TB SSD kommt einfach an einen SATA-Anschluss vom Netzteil. Die SSDs brauchen ähnlich wenig Strom wie RAM. Irgendwas um die 3-7W.

RyujinJakka schrieb:
Black Desert Online als Hauptspiele.
Das ist hart für die CPU. Selbst mein 5960X (16 Kerne, 4.5Ghz Takt) stemmt da gerne mal nur 30 FPS, sobald Du die "Gib-Ihm"-Grafiksettings anschaltest.

RyujinJakka schrieb:
Gerne würde ich ebenso ein einwandfreies Streaming/Recording haben. Ich werde jetzt nicht jeden Tag streamen/aufnehmen, wahrscheinlich eher an Wochenenden wenn ich Zeit habe zum zocken.

Stell Deinen alten Rechner dafür in die Ecke. Der ist ausreichend dafür, und Du musst nicht EXTRA darauf beim Neukauf Rücksicht nehmen. Dann kostet Dich Streaming praktisch keinen einzigen FPS.
 
Und wenn ich nicht einen 2ten PC daneben stellen möchte? Das Streaming bzw. Recording wird nicht so oft sein, dass ich davon profitieren würde denke ich und das bezieht sich dann nur auf Rainbow Six Siege
 
Wieso behältst du nicht dein Board, machst ein Bios Update, klatscht den 7700K rein.
Mit dem lässt sich auch recht gut mittels OBS aufnehmen.
Vor allem wenn du das nur ab und zu machst, reicht das für eine solide Qualität.
Ich und Urrk (Streamer) nehmen sogar noch auf einem FX-9590 auf, klappt auch problemlos.
 
Kannst du mir erklären wofür das BIOS Update ist?
 
@ TE:
H110 kam mit Skylake raus und erkennt Kaby Lake-CPUs wie den 7700K erst ab einer bestimmten BIOS-version. mit einem zu alten BIOS bleibt der bildschirm schwarz.

aber für ~285€ ist der 7700K mMn alles andere als attraktiv. nen i5 8400 mit passendem MB kriegt man schon für ~240€. nen übertaktbaren 8600K mit Z370-MB gibts ab ~325€.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das ist hart für die CPU. Selbst mein 5960X (16 Kerne, 4.5Ghz Takt) stemmt da gerne mal nur 30 FPS, sobald Du die "Gib-Ihm"-Grafiksettings anschaltest.

Sry aber 16 Kerne und 16 Threads sind ein gewaltiger unterschied ;-) Nur so neben bei, denk mal du hast dich verschrieben. Btw ist der i7 5960X auch nicht mehr so gut wie er mal war, die Zeiten sind vorbei.
 
Selbst wenn Du 20% mehr IPC hast, dann landest Du bei gleichem Takt nur bei 36 FPS.
Und die hat CL nicht :-)
Und der Umkehrschluss aus der Aussage ist übrigens: BDO nutzt nicht viele Kerne :-)
Zwischen den Zeilen lesen.
 
Bei HWBOT x265 Benchmark - 4k Benchmark beispiels weise ist mein Ryzen 7 1700 @ 3,6GHz schneller gewesen als ein i7 5960X @ 4,8GHz soviel dazu, muss das nochmal raussuchen. Auch wenn ichs selbst ziemlich unrealistisch fande.

Ich denk mir aber mal eher das die Versionen nicht untereinander vergleichbar sind, ich finde aber die alte version von dem Benchmark nicht ^^

Grad mal Wprime 1.55 getestet, dort ist mein Ryzen 7 1700 @ 3,6GHz so schnell wie ein i7 5960X @ 4,5GHz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen wird auch niemand was sagen, weil ein aktuelles H265 eventuell Befehls-Erweiterungen benutzt, die ein alter Haswell nicht bietet, der funkelnagelneue Ryzen aber schon.
Da brauchst Du wegen uns nicht schauen.
ABER das wird bei BDO auf keinen Fall stattfinden :-)

Bitte nix mischen. Warum macht ihr das immer? Wenn ich von BDO erzähle irgendwelche Benchmarks von irgendwelcher Software anführen?
Ich komme doch auch nicht mit Heaven-Werten, wenn von 3DM die Rede ist.
 
Es ging mir mehr darum aufzuzeigen das die IPC vom alten Haswell-E nicht mehr so pralle ist, gibt doch auch User hier die Behaupten das viele Spiele selbst mit einem Ryzen 7 welcher auf 4GHz läuft nahezu unspielbar wären, und man eher auf Intel setzen sollte ^^, somit wären diese Spiele auch auf einem i7 5960X @ 5GHz unspielbar. Nee Spass bei seite. Lustigerweise gibt es Benchmarks mit Sandybridge wo dieser wieder vorne ist. Das Schwankt immer hin und her.

Dank den neuen Ryzens ist die IPC ja mitterweile mit Intel gleichauf. Nur am Takt haperts noch.

i7 8700K und R7 2700X bieten Taktbereinigt also die Selbe Leistung.
 
Zurück
Oben