Zukunft Anschlussart SSDs?

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Ich arbeite gerne mit Wechselrahmen, da ich dann zum testen von neuen Betriebssystemen etc... einfach die Platte schnell wechseln kann und ich mir sicher sein kann, nichts am Hauptsystem kaputt zu machen.

Die neue Samsung 950Pro hat allerdings nur noch einen M.2 Anschluss.

Da ist ein schnelles wechseln leider unmöglich.

Wie sieht also die Zukunft von SATA aus?
Wird da ein neuer Standard kommen, der schnell genug für die neuen Platten ist?

Oder gibts Wechselrahmen auch für M.2 Platten?

Weiß hier jemand, was sich da auf dem Markt oder in der Entwicklung so tut?
 
Es gibt ja SATAe: ich würde jedoch davon ausgehen, dass auf kurz oder lang der M.2 Anschluss auch im Desktopbereich das Rennen macht - je höher die Frequenzen werden, desto schädlicher wird das Kabel zwischen Anschluss und SSD.
 
Simpson474 schrieb:
ich würde jedoch davon ausgehen, dass auf kurz oder lang der M.2 Anschluss auch im Desktopbereich das Rennen macht
Ich denke das es erst einmal in kompakten PC's wie Laptops, AIO's und kleinen Cubes (NUC etc.) Verwendung findet. In den Towern gibt es noch genug Platz.
 
U2 ist natürlich noch schneller als M.2. Gibt ein paar MSI Boards (Rest hab ich mir nicht angeschaut), die die Anbindung per Zusatzkarte ermöglichen. Hab mich allerdings noch nicht über entsprechende "Platten" informiert, weshalb ich nichts zum Preis sagen kann. Vermute den aber mal recht hoch, da die Nachfrage noch sehr gering ist.
 
evilbaschdi schrieb:
U2 ist natürlich noch schneller als M.2.

Sicher? Die aktuellen Implementierungen, die ich kenne, nutzen meistens ein Adapterkärtchen von M.2 auf U.2, und auch der direkte Anschluss auf dem erwähnten Z170 Premium ist nur mit 4 PCIe-Lanes angebunden, von daher bleiben die ja als limitierender Faktor.
Ob U.2 grundsätlich auch mit mehr Lanes angebunden werden könnte bzw. dafür spezifiziert ist, weiß ich nicht und hab' auf die Schnelle gerade auch nichts dazu gefunden (aber selbst wenn muss man dann auch erstmal eine CPU mit entsprechend vielen Lanes haben, um das nutzen zu können)

@Topic: SATA Express wäre wohl als Wechselrahmen denkbar, gibt aber nach meinem Kenntnisstand aktuell keine SSDs damit. M.2 Wechselrahmen wären mir auch neu - wo oder wie sollte man die dann auch ans Mainboard anschließen?

Im Endeffekt ist hier wohl auch der Bedarf eher gering. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA und M.2 ist meiner Erfahrung nach für Betriebssysteme zwar mess-, aber kaum fühlbar. Und da wa er spürbar wird - große Datenmengen und/oder DBs - hantiert man wiederum eher weniger mit Wechselplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
In den Towern gibt es noch genug Platz.

Hier geht es nicht um Platz... SATA ist einfach sehr sehr langsam und wird in den nächsten 5 Jahren allmählich verschwinden wenn sich nicht plötzlich der Nachfolger etabliert. Ich tippe aber darauf, dass in Zukunft die SSDs direkt PCIe Lanes bekommen so wie per M.2.
 
evilbaschdi schrieb:
U2 ist natürlich noch schneller als M.2.
Nein, wobei das aber immer von der konkreten Anbindung abhängt, erlauben beide allerdings maximal 4 PCIe Lanes und das es bisher maximal PCIe 3.0 gibt, kann daher U.2 nicht schneller als M.2 sein, wenn es gleich angebunden ist. Es gibt aber auch M.2 Slots die nur 2 PCIe Lanes haben und womöglich nur PCIe 2.0 Lanes, wie es bei den H97 und Z97 mit Ausnahme der Z97 Extreme 6/9 Standard ist, die wenigen U.2 Ports sind dagegen meines Wissens bisher alle PCIe 3.0 x4.

Da SATA Express nur maximal 2 PCIe Lanes erlaubt wurde es ein Rohrkrepierer und U.2 übernimmt für die 2.5" PCIe SSDs dessen Rolle, nämlich Hot-Swap fähig zu sein, wobei die restliche HW das mitmachen muss. SATA wird im unteren Marktsegment wohl noch eine weile bleiben, PCIe die Anbindung der gehobenen Modell werden und in den bekannten Formfaktoren M.2, PCIe Karte und als 2.5" mit U.2 Anschluss auftreten.
 
Zurück
Oben