Zukunft von Windows 10 nach dem Release von Windows 11 bis 2025?

Wenn man legal dran kaeme haette ich zumindest eine LTSC Version auch privat gerne getestet.
Das der Windows Store da nicht geht ist mir naemlich sowas von egal :D
 
Offiziell gesagt wurde bislang nur:

While Windows 11 marks an exciting milestone for the future of Windows, we will continue to support Windows 10 through October 14, 2025. We will be introducing Window 10, version 21H2 in the second half of this year along with a Windows 10 Long-Term Servicing Channel (LTSC) edition. We will be sharing more detailed information on both the next update to Windows 10 and Windows 11, including details on how we will make available and rollout each release.

https://techcommunity.microsoft.com...s-lifecycle-and-servicing-update/ba-p/2493043

Also 21H2 gibts noch. Es hieß auch mal, es müsste noch Experience Packs geben.
 
Ranayna schrieb:
Ich bin aktuell noch skeptisch was Windows 11 betrifft, bzw. generell was Microsoft betrifft. Die Entwicklung gefaellt mir nicht, und die Folge ist, das ich definitv warten will mit der Installation von Windows 11.
Deswegen ist es fuer mich interessant, wie es mit Windows 10 weiter gehen wird.

Wer nicht? :)

So wie ich es verstehe, endet der Supportzeitraum für Win10 am 14.10.2025 für Pro und Home, danach gibt es nicht mal Sicherheitsupdates, man sollte es danach nicht mehr betreiben.
Die LTSC Versionen haben längere Supportzeiträume, allerdings wird da nach Versionen unterschieden, die 1809 geht bis 2029, nachfolgende Versionen haben ggf. kürzere Zeiträume so wie ich es verstehe.

Ich werde einfach mal abwarten, bis Herbst 2025 ist es noch lange hin.
 
Als einer der bisher jede Windows Version von Anfang an mitgemacht hat warte ich dieses Mal auf jeden Fall ab egal welche grandiosen Meldungen es zu Windows 11 gibt.

Soll es erstmal erscheinen und grundsätzlich gepatcht werden dann sehen wir weiter.

Ich hatte bis auf Windows Vista nie großartig ein Problem mit Windows und der Kompatibilität zur Hardware/Software.

Primär wird's neben dem ganzen privaten Mist sowieso erstmal darum gehen zu schauen, wie macht sich das hinsichtlich GPO und VDI.
 
@calippo: Richtig, das Ende des Supportzeitraums fuer Windows 10 als ganzes ist 2025. Fuer das aktuelle 21H1 (genauso wie fuer 20H2) aber Ende 2022.
Also wird entweder der Zeitraum von einer dieser beiden verlaengert, oder es kommt noch ein finales 21H2, was dann bis 2025 geht. Oder aber es wird wirklich noch bis 23H2 durchgezogen

Meine Hoffnung war jetzt, das irgendwo in diesem ganzen Wust an Informationen auch darueber geredet wurde, und es jemand mitbekommen hat ob es schon Infos gibt.
 
Siehe oben, 21H2 kommt auf jeden Fall noch. Ob es dann die finale Version ist, steht da natürlich nicht. Wissen die aber vielleicht auch selbst noch nicht.

We will be introducing Window 10, version 21H2 in the second half of this year along with a Windows 10 Long-Term Servicing Channel (LTSC) edition.

Allerdings mit 21H2 dann auch die LTSC Edition zu bringen klingt natürlich schon ein bisschen danach, dass dann Feature-Update seitig Schluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ranayna schrieb:
Meine Hoffnung war jetzt, das irgendwo in diesem ganzen Wust an Informationen auch darueber geredet wurde, und es jemand mitbekommen hat ob es schon Infos gibt.
Selbst wenn es schon einen Plan gäbe, was dann in 21H2 oder 22H1 etc. umgesetzt wird, weiß man dann immer noch nicht.

Mich kümmert es nicht groß. Win10 funktioniert seit Release für mich ganz ordentlich und wirkliche neue Features bemerke ich keine, mir fehlt eigentlich auch nichts. Die Integration der Systemsteuerung etc. ist nicht rund, aber wie oft muss ich da schon ran?

Wenn es keinen ganz speziellen Grund gibt, dann muss man sich als Privatanwender doch noch lange keine Gedanken um diese Dinge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und santa21
Zurück
Oben