Zukunftfähiger Gaming PC

DrHöhl

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuelle bis Klassiker... Shooter... Aufbauspiele... Einfach querbeet. ;-)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis Hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nö.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Brauch kein RGB. Bin zu alt für die Disco. :-) Maus und Tastatur würde ich auch gebrauchen. (Kabelgebunden wenn möglich)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell meine vorhandenen (BENQ GL2450-B, später einen WHQD fähigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … evtl. XILENCE XP700 (700W) mein Altes ist vor 3 - 4 Jahren abgeraucht.
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah aber kann noch warten. Versuch ein GPU im Drop zu bekommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bzw. mein Neffe (hat sich seinen auch zusammengebaut).

Sers Jungs und Mädels,

da ich leider keine Ahnung, (vor 15 - 20 Jahren, ja) von aktueller Hardware habe brauch ich eure Hilfe. Wie oben schon geschrieben brauch ich kein Bling Bling, lieber einen Wolf im Schafspelz.

Gruß DrHöhl.

Moin,

Da würde mehr oder weniger die typische 1500€ Empfehlung passen.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
~970€

Grafikkarte hast du die Situation ja schon erkannt, wenn du eine entsprechende Karte wie die 6800(XT) aus dem Drop bekommst bist du zwischen 1600-1700€.

DrHöhl schrieb:
evtl. XILENCE XP700 (700W) mein Altes ist vor 3 - 4 Jahren abgeraucht.
Xilence hat mit der Performance X Serie inzwischen durchaus gute Netzteile auf dem Markt, die Performance C zu denen deins gehört ist aber deren absolute Billigschiene entsprechend würde ich das nicht in einem aktuellen PC einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und IBISXI
@DrHöhl
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.

Ja, klappt jetzt.
Kannst du so machen.

Bei der SSD kannst du noch Geld sparen.
KLICK
Hab die auch gerade gekauft für meinen neuen PC.
261,99 € über Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
@DrHöhl
Kann man so machen, das Meshify ist ebenfalls ein gutes Gehäuse, wenn man es schlicht will, SSD würde ich mich anschließen, die 2TB Version der SN750 ist schlicht zu teuer da bietet sich die Samsung eher an, bei 1TB ist hingegen die WD attraktiver.

Danke werde ich dann so machen. Wie sind denn momentan die Preise für diese Komponenten? Eher Teuer oder in Ordnung, sprich gleich kaufen? Muss mich erstmal am GPU Drop probieren.

@DrHöhl
Außerhalb der GPUs würde ich die Preise als im normalen Bereich bezeichnen, während du dein Glück beim Drop versuchst kannst du nebenbei auch mal schauen, ob das ein oder andere Teil im Angebot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo Leute,

nachdem ich mit den Drops nicht wirklich erfolg habe und mein alter PC immer mehr spinnt, wollte ich fragen welche älter Grafikkarte ihr empfehlen könnt, die Preislich im Rahmen bleibt. Werde mir dann wenn sich es irgendwann mal normalisiert eine zulegen.

Ist die Wunschliste noch soweit in Ordnung? Hab mal Spaßeshalber eine Grafikkarte hinzugefügt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß DrHöhl

@DrHöhl
Die Wunschliste ist noch in Ordnung, auf alte Grafikkarten zu setzen bringt leider gar nichts da auch die massiv überteuert sind, teilweise noch stärker als die neuen, für die 450€ der 2060 hast du teilweise eine 40% schnellere 6600XT bekommen und selbst für die war das schon nicht günstig.
Wenn überhaupt kann man es höchstens mal auf dem Gebrauchtmarkt probieren so in Richtung GTX 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Servus werte Damen und Herren, ;-)

nach einer längeren Zeit des Wartens und Mitlesens habe ich mal meine Wunschliste aktualisiert.

Ist diese so in Ordnung? Graka Preise sind ja jetzt wesentlich besser.

Muss jetzt dann zuschlagen, da mein alter schön langsam den Geist aufgibt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2158603

Gruß Dr. Höhl

Top! Danke für die Info. Habe ich gleich noch hinzugefügt.

Zurück
Oben