Zukunftsfähiger Gaming-PC

DeRämideBe

Newbie
Ein weihnachtliches Aloha zusammen,

ich würde gerne meinen Weihnachtsbonus in einen PC investieren, der für die nächsten 5-7 Jahre (evtl. mit kleineren Upgrades) gut gerüstet ist, um derzeitige und zukünftige Spiele in ordentlicher Qualität stemmen zu können und auch sonst genug Kraft für andere Anwendungen hat. Spiele sollten zwischen 60 und 144 FPS laufen.

Ich habe mir nach dem Durchlesen einiger Threads hier dafür entschieden, ihn bei MAD-Gaming zusammenbauen zu lassen mit der folgenden Konfiguration:
MAD-Konfiguration

Dazu ein paar Fragen:
1. Wie ist die Konfiguration so? Braucht es vtl. noch zusätzliche Gehäuselüfter?

2. Es wird angeboten die GraKa zu undervolten. Habe mich dazu am Wochenende zwar etwas eingelesen, bin aber nicht sicher, wäre es sinnvoll das bei der RTX 5070Ti zu machen? Grundsätzlich scheint es hauptsächlich Vorteile zu haben.

3. Das Lian Li LANCOOL wird ja empfohlen im Idealen Gaming-PC Thread. Hat hier jemand den/kann etwas zur Verarbeitung sagen?

4. Bin noch am überlegen, ob ich statt den 32 lieber die 64 GB RAM nehme, das RAM-Preisthema ist zwar nicht toll, aber wenn ich es richtig gelesen habe wäre ein späteres nachrüsten von zusätzlich 32GB/2x16 weniger optimal als direkt 2x/32 zu nehmen. Für Spiele sollte es erstmal nicht so relevant sein in den nächsten Jahren, aber Anwendungen jeglicher Art könnten hungriger werden. Bin da für jeden Input dankbar (Zusatzfrage wäre hier auch, wenn 64GB, dann zusätzlicher Gehäuselüfter notwendig?).

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, Elden Ring, Clair Obscur, Strategiespiele, GTA6 (wenn es denn wirklich mal rauskommen wird), Baldur's Gate 3, Microsoft Flight Simulator
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Werde mir noch einen holen müssen, wird entweder 2K oder 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Sporadisch (vlt. 2-3 mal im Monat) etwas mit Blender und der Unreal Engine rumspielen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kein OC
- gerne recht leise mit gutem Airflow
- gewisser Grad an Effizienz
- zukunftsfähig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Minimal, bisher nur Festplatte eingebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
1. Kannst du genau so kaufen. Brauchst nix zusätzlich. Man könnte über ne 9070 XT nachdenken, falls auch eine AMD infrage kommt. Ist im Grunde gleichschnell wie die Nvidia, falls du nicht deren Features wie DLSS4, Nvidia Broadcast oder Nvenc brauchst.

2. UV lohnt bei so gut wie jeder Karte. Zur 5070 Ti gibt es gute Referenzwerte, ich verlinke gerne die Videos von dem Kollegen hier. Die erste Konfig (er zeigt meistens drei) kann man idR so übernehmen. Dauert 30 Sekunden.

3. Ich habe es selbst nicht, aber es hat glänzende Reviews und hier haben es Hunderte gekauft. Kann mich an keine Klagen erinnern. Lüfterkurven macht dir ja MAD.

4. Musst du wissen. Du kannst auch später einfach beide Riegel austauschen und die alten verkaufen. Was sich da bei den Preisen tun wird ist Spekulation.

Generell muss ich aber anmerken, dass man mit 4K auch eine 5090 kleinkriegt. Gäbe noch ne 5080, aber die ist auch nur 10-15% schneller und deutlich teurer. Also eher QHD (2560x1440) ins Auge fassen oder halt mit der Auflösung auf dem 4K Monitor zocken. Würde da überlegen nen OLED anzuschaffen - der tut mehr für's Auge als so manche Grafikeinstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeRämideBe, ShowOff, ferris19 und 3 andere
DeRämideBe schrieb:
(Zusatzfrage wäre hier auch, wenn 64GB, dann zusätzlicher Gehäuselüfter notwendig?)
Was hat der Ram mit den Gehaeuselueftern zu tun?

DeRämideBe schrieb:
Ich habe mir nach dem Durchlesen einiger Threads hier dafür entschieden, ihn bei MAD-Gaming zusammenbauen zu lassen mit der folgenden Konfiguration:
MAD-Konfiguration
Die Konfig ist gut, kannste so bestellen.
DeRämideBe schrieb:
Für Spiele sollte es erstmal nicht so relevant sein in den nächsten Jahren, aber Anwendungen jeglicher Art könnten hungriger werden.
Welche Anwendungen sollten das sein? Ich habe vor ca. 2 Jahren 200EUR fuer 64GB Ram bezahlt. Aktuell liegt das Kit bei um die 600 EUR. Wenn du den zusaetzlichen Ram aktuell nicht brauchst, wuerde ich Ihn auch nicht zu den Preisen kaufen.

DeRämideBe schrieb:
Es wird angeboten die GraKa zu undervolten. Habe mich dazu am Wochenende zwar etwas eingelesen, bin aber nicht sicher, wäre es sinnvoll das bei der RTX 5070Ti zu machen? Grundsätzlich scheint es hauptsächlich Vorteile zu haben.
Kann man auch relativ einfach selber machen. (Die 50EUR wuerde ich mir sparen)

DeRämideBe schrieb:
Werde mir noch einen holen müssen, wird entweder 2K oder 4K
Da wuerde ich auch auf WQHD OLED gehen. 4K braucht einfach zu viel Leistung.
DeRämideBe schrieb:
Das Lian Li LANCOOL wird ja empfohlen im Idealen Gaming-PC Thread. Hat hier jemand den/kann etwas zur Verarbeitung sagen?
Wenn sie nicht gut waere wuerde es hier nicht empfohlen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeRämideBe, SuperHeinz, Ice_Dundee und eine weitere Person
Vielen Dank an euch beide für die ausführlichen Antworten und auch für den Input bezüglich des Monitors!
Habe den PC gerade mit der Konfi bestellt und freue mich jetzt wie ne Currywurst (wenn die sich freuen könnten). :)

Beim Monitor werde ich nach einem (W)QHD Monitor mit OLED suchen, werd mich dazu mal durch das entsprechende Unterforum wühlen.

Wegen RAM, da habt ihr recht, der Aufpreis ist es absolut nicht wert gerade und ob ich ihn wirklich ausreizen würde, fraglich, da kann ich erstmal warten.

djducky schrieb:
2. UV lohnt bei so gut wie jeder Karte. Zur 5070 Ti gibt es gute Referenzwerte, ich verlinke gerne die Videos von dem Kollegen hier. Die erste Konfig (er zeigt meistens drei) kann man idR so übernehmen. Dauert 30 Sekunden.
Danke auch für den Link, habe mir das Geld jetzt für gespart. Bis der PC kommt (wohl Ende Dezember) kann ich die Karte dann im Schlaf selbst UV.

ferris19 schrieb:
Was hat der Ram mit den Gehaeuselueftern zu tun?
Gute Frage, dachte wahrscheinlich eher so in Richtung schnellerer RAM erzeugt mehr Wärme und dann sind irgendwann weitere Lüfter notwendig, hab allerdings auch nicht wirklich Ahnung. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na dann berichte gerne sobald die Kiste da ist. :)

Und RAM braucht eigentlich nicht wirklich dicke Kühlung. Davon abgesehen hast du mit dem Lancool 216 eines der besten Airflow-Gehäuse bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeRämideBe
Für einen Zockrechner brauchst Du nur in Ausnahmefällen 32GB RAM oder mehr. 32 Gig sind beim Zocken recht zukunftssicher, außer der Spielegeschmack liegt zielsicher auf den Hardwarehungrigen Ausnahmen. Wie völlig irre der RAM-Markt aktuell ist, ein Beispiel. Ich habe meinen neuen Rechenknecht (rund 70%Arbeit/30% Spielen) zusammengestellt, kurz bevor es richtig losging. Der 64GB RAM-Kit, der bei mir drin, kostet heute direkt bei Hersteller etwas über 700(!) Euro mehr als ich bezahlen mußte.
Das Ganze wird noch "putziger" dadurch, daß inzwischen selbst 32GB 5200/5600 Kits das Doppelte von dem kosten können, was ich für die 64GB/6000 hingelegt habe.
Wenn Du die 64GB nicht unbedingt brauchst, warte ab und rüste nach, wenn die RAM-Preise nicht mehr so wahnwitzig sind.

Wie @djducky schon geschrieben hat, RAM ist recht leicht kühl zu halten, selbst wenn man übertaktet.

Zurück
Oben