DeRämideBe
Newbie
Ein weihnachtliches Aloha zusammen,
ich würde gerne meinen Weihnachtsbonus in einen PC investieren, der für die nächsten 5-7 Jahre (evtl. mit kleineren Upgrades) gut gerüstet ist, um derzeitige und zukünftige Spiele in ordentlicher Qualität stemmen zu können und auch sonst genug Kraft für andere Anwendungen hat. Spiele sollten zwischen 60 und 144 FPS laufen.
Ich habe mir nach dem Durchlesen einiger Threads hier dafür entschieden, ihn bei MAD-Gaming zusammenbauen zu lassen mit der folgenden Konfiguration:
MAD-Konfiguration
Dazu ein paar Fragen:
1. Wie ist die Konfiguration so? Braucht es vtl. noch zusätzliche Gehäuselüfter?
2. Es wird angeboten die GraKa zu undervolten. Habe mich dazu am Wochenende zwar etwas eingelesen, bin aber nicht sicher, wäre es sinnvoll das bei der RTX 5070Ti zu machen? Grundsätzlich scheint es hauptsächlich Vorteile zu haben.
3. Das Lian Li LANCOOL wird ja empfohlen im Idealen Gaming-PC Thread. Hat hier jemand den/kann etwas zur Verarbeitung sagen?
4. Bin noch am überlegen, ob ich statt den 32 lieber die 64 GB RAM nehme, das RAM-Preisthema ist zwar nicht toll, aber wenn ich es richtig gelesen habe wäre ein späteres nachrüsten von zusätzlich 32GB/2x16 weniger optimal als direkt 2x/32 zu nehmen. Für Spiele sollte es erstmal nicht so relevant sein in den nächsten Jahren, aber Anwendungen jeglicher Art könnten hungriger werden. Bin da für jeden Input dankbar (Zusatzfrage wäre hier auch, wenn 64GB, dann zusätzlicher Gehäuselüfter notwendig?).
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
ich würde gerne meinen Weihnachtsbonus in einen PC investieren, der für die nächsten 5-7 Jahre (evtl. mit kleineren Upgrades) gut gerüstet ist, um derzeitige und zukünftige Spiele in ordentlicher Qualität stemmen zu können und auch sonst genug Kraft für andere Anwendungen hat. Spiele sollten zwischen 60 und 144 FPS laufen.
Ich habe mir nach dem Durchlesen einiger Threads hier dafür entschieden, ihn bei MAD-Gaming zusammenbauen zu lassen mit der folgenden Konfiguration:
MAD-Konfiguration
Dazu ein paar Fragen:
1. Wie ist die Konfiguration so? Braucht es vtl. noch zusätzliche Gehäuselüfter?
2. Es wird angeboten die GraKa zu undervolten. Habe mich dazu am Wochenende zwar etwas eingelesen, bin aber nicht sicher, wäre es sinnvoll das bei der RTX 5070Ti zu machen? Grundsätzlich scheint es hauptsächlich Vorteile zu haben.
3. Das Lian Li LANCOOL wird ja empfohlen im Idealen Gaming-PC Thread. Hat hier jemand den/kann etwas zur Verarbeitung sagen?
4. Bin noch am überlegen, ob ich statt den 32 lieber die 64 GB RAM nehme, das RAM-Preisthema ist zwar nicht toll, aber wenn ich es richtig gelesen habe wäre ein späteres nachrüsten von zusätzlich 32GB/2x16 weniger optimal als direkt 2x/32 zu nehmen. Für Spiele sollte es erstmal nicht so relevant sein in den nächsten Jahren, aber Anwendungen jeglicher Art könnten hungriger werden. Bin da für jeden Input dankbar (Zusatzfrage wäre hier auch, wenn 64GB, dann zusätzlicher Gehäuselüfter notwendig?).
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- League of Legends, Elden Ring, Clair Obscur, Strategiespiele, GTA6 (wenn es denn wirklich mal rauskommen wird), Baldur's Gate 3, Microsoft Flight Simulator
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Werde mir noch einen holen müssen, wird entweder 2K oder 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 90
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Sporadisch (vlt. 2-3 mal im Monat) etwas mit Blender und der Unreal Engine rumspielen.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - kein OC
- gerne recht leise mit gutem Airflow
- gewisser Grad an Effizienz
- zukunftsfähig
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 3.000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Minimal, bisher nur Festplatte eingebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.