Zukunftssichchere Graka

Skript

Lt. Junior Grade
hey leute!

Ja ich weiß man sollte die SuFu nutzen doch ich habe so zu diesem Thema nichts gefunden.

Ich dachte eigentlich, das für mein neues system

ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT

550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus

Optiarc DVD-Brenner AD5260S SATA Schwarz

Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3

8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"

23"(58,00cm) Dell UltraSharp U2311

die gtx 570 reichen müsste.

Doch mittlerweile habe ich immer öfter gehört, dass diese Karte bald an ihre grezen kommen wird (VRAM).

Habt ihr vllt einen Tipp für eine Graka mit der man auch die nächsten 4 Jahre einigermaßen gut über die runden kommen kann?

Sollte man doch den aufpreis für eine gtx 580 in kauf nehmen ?

die GTX 580 bietet mit 1,5GB auch nicht sehr viel mehr VRAM. Wenn die GTX 570 ins VRAM- Limit kommt, ist die GTX 580 also davon auch nicht mehr weit davon entfernt.
Ob und wenn ja wann der Grafikspeicher wirklich zu knapp wird auf der GTX 570 kann man noch nicht sagen und ob die Karte vier Jahre halten wird, auch nicht.
Wenn dir die 1,28GB zu wenig sind, nimm eine HD 6970 mit 2GB bzw. eine GTX 570 mit 2,5GB.

Ich finde den Aufpreis für eine GTX 580 viel zu hoch.
Wenn dann könntest du über eine HD 6970 nachdenken, die hat 2Gb VRAM, aber ob die 4 Jahre lang hält kann man auch nicht sagen, ich denke spätestens wenn die neue Konsolengenartion kommt wird es wieder anspruchsvollere Engines geben und ob die mit heutiger Hardware in hohen Settings funktionieren kann wohl niemand definitiv sagen.

MfG

4 Jahre, da hast du dir aber gut was vor genommen...

Keiner weiß, wie sich das entwickeln wird. Ich kaufe mir jedes Jahr eine neue Karte, bisher immer die X60er Serie von Nvidia, daher gebe ich ca. jedes Jahr 100 Euro aus, da ich die alte ja wieder gut los werde und bin so immer aktuel und die Leistung der aktuellen 560er reicht mir derzeit mehr als aus...

Und ich spiele in FullHD mit möglichst vielen Details...

zu 80 % shooter

würde es sinn machen eine gtx 570 mit 2.5 gb vram zu kaufen ?

was wären die mehrkosten

Ich finde es lohnt sich nicht der Aufpreis von einer GTX570 zur einer GTX580.

Der VRam wüsste nicht welches Spiel sie voll ausreizt bis auf GTA vielleicht aber sonnst nicht.

Und eine Karte mit 3GB Speicher oder 2GB wird erst richtig in Auflösungen über 1920x1080 gebraucht ist meine Meinung.

Zocke auch auf 1920x1200 und alles auf Max mit einer Phantom GTX570

Crysis 1 und 2 Dragon Age 2 und und

ich würde lieber eine mittlere karte kaufen jetzt und auf die neuen karten im nächsten jahr warten und da zuschlagen wenn die neue generation von nvidia kommt.

wie gesagt würde lieber beissen jetzt und nächstes jahr zuschlagen.

Eine normale GTX 570 bekommst du so um die 250€, eine mit doppeltem Speicher gibts momentan erst ab 320€.

MfG

ich frag wegen den zusätzlichen vram da ich mir nicht dauernt ne neue graka kaufen kann und wollte deshalb wissen ob sich der zusätzliche vram in der zukunft lohnen würde ?

Die spiele in 3-4 Jahren müsen nicht auf max settings laufen ! will einfach flüssig spielen können grafik ist mir dann relativ egal!

Die spiele in 3-4 Jahren müsen nicht auf max settings laufen ! will einfach flüssig spielen können grafik ist mir dann relativ egal! ............ich erinner dich dann wenn deine kumpels oder andere hier die neuen karten haben und alle geil schrein :D:D:D

xD mir ist das eigentlich echt egal da ich bisher auf nem 4 jahre alten laptop zocke ^^

bin abgehärtet ;D xD

Der Aufpreis zu einer 570 mit 2,5GB Ram liegt so bei 60-70Euro Point of View GeForce GTX 570, 2.5GB GDDR5, dafür ist die von der Kühlung dann nicht so gut wie zB eine Twin Frozr. Ob VRam wirklich der limitierende Faktor sein wird läßt sich schwer sagen, es könnten auch Shader etc sein. In nächster Zeit wird der normale 1,25GB VRAM sicher kein Problem darstellen. Erst wenn die nächsten Konsolengenerationen auf den Markt kommen mit deutlich höherem VRam als heute werden Spieleentwickler sich in diesem Feld richtig austoben. Nur wenige Entwickler, wie zB Crytek, machen sich die Mühe und bringen Extracontent für den PC raus...

btw: nettes System sonst^^

Zuletzt bearbeitet:
gg ist gut das ehrt dich ja und ich verstehe dich auch. geld in der tasche und man will rocken gehn damit. war auch so. aber ich sag die warte noch ein wenig du wirst sehn es lohnt sich. neue karten boards cpu`s. die ankündigungen kannst hier und auch schon bei anderen seiten lesen.

wie gesagt muss selber wissen. viel glück mit deiner zusammenstellung :cool_alt:

also wäre eurer meinung nach die normale graka ausreichen, da die neuen konsolen vorraussichtlich erst in 4-5 Jahren erscheinen sollen ?

Laut den Benchmarks hier auf CB würde ich mir ne 560ti holen. Hat einfach das bessere P/L-Verhältnis verglichen mit einer 570 oder 580. Damit kann man alle derzeitigen Spiele auf MAX zocken. Solltest du dann in Zukunft merken, dass sie nicht mehr ausreicht, kannst dir wieder eine neue GraKa aus dem mittleren Preissegment holen.

Die Rechenleistung eines PC Verdoppelt sich Statistisch gesehen alle 18-24 Monate in den Letzten Jahren sogar alle 13 Monate. Meine CPU usw... bis auf die GPU sind ca 26 Monate Alt und bemerke langsam aber sicher eine Limitierung der CPU gerade beim Spielen.
Du möchtest 48 Monate lang mit deiner GPU Aktuell bleiben, da möchte ich dir ganz Realistisch sagen das wird ein Wunschdenken bleiben.

Die spiele in 3-4 Jahren müsen nicht auf max settings laufen ! will einfach flüssig spielen können grafik ist mir dann relativ egal! ............ich erinner dich dann wenn deine kumpels oder andere hier die neuen karten haben und alle geil schrein

Gerade im Grafikkarten bereisch wird die Performcen alle 6-9 Monate auf eine neue Rekord Marke gelegt. Sicherlich wirst du damit 4 Jahre Arbeiten/Spielen können nur bezweifle ich das in 3 Jahren dein System so noch deine Anspürche an Auflösung/Details usw... befriedigen wird.

Die wie ich finde beste P/L bekommst du Heute bei der HD6970, später kannst du diese dann Aufrüsten. Dieses Jahr soll laut Gerüschten noch die neue Generation von AMD/ATI auf den Markt kommen in wie weit das wirklich passiert wird sich erst noch Zeigen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a599146.html

also wäre eurer meinung nach die normale graka ausreichen, da die neuen konsolen vorraussichtlich erst in 4-5 Jahren erscheinen sollen ?

http://www.chip.de/news/Xbox-720-Konsole-angeblich-so-gut-wie-fertig_47044904.html

Zuletzt bearbeitet:
da problem ist das ich mir die nächsten 3-4 jahre keine neue graka holen kann^^

bin ja leider noch 15 und meine eltern würden große augen machen wenn ich mir jetzt nen pc in soner preisklasse holen und in nem jahr komm ich brauch ne neue graka ^^

Wenn du nach einem guten P/L suchst würde ich sogar die 480 AMP! mit 1,5GB VRam empfehlen (NICHT DIE NORMALE 480!). Die 5xx Serie ist im Grunde nur eine leicht verbesserte Version der 4xx Serie, etwas besser im Stromverbrauch etc, aber von den Features fast gleich.

Zurück
Oben