Zukunftssicherer Gamingpc

tm_

Cadet 2nd Year
Hallo Jungs!

Zunächst einmal...
Sry das ich so viel geschrieben habe, aber ihr sollt sehen, dass ich mir vorarb auch schon selber genug gedanken gemacht habe;)

Bei mir ist es zeit ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und mal einen neuen PC zusammen zustellen;)

Mein altes System mit einem amd x2 3000+ fällt einfach auseinander und ich würde ganz gerne daher ein neues system mir anschaffen;)

Leider habe ich es in den letzten Jahren ein bisschen versäumt die Hardwareentwicklung zu verfolgen und bin somit nicht mehr so ganz fit und daher brauche ich eure hilfe. Ich habe zwar schon unzählige testberichte gelesen, aber leider gibt es ja so viele neurerungen, dass ich noch lange nicht wieder alles richtig im Kopf habe, wie was wo usw....

Ich geh jetzt einfach mal laut Leitfaden vor:

2. Preisspanne?

naja.. ich bin bereit so 2000€ in die Hand zu nehmen. Aber jeder € sollte gerechtfertigt sein!!!!

3. Verwendungszweck?

Zocken.. die neusten games auf der höchsten auflösung

4. Was ist bereits vorhanden?

von meinen alten pc kann man höchstens noch den DVD brenner übernehmen. Die 8600gts und die IDE platten , landen gleich im MÜLL;D;D

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Sehr sehr lange... ich habe keine lust nach 2 jahren mir schon wieder einen neuen pc zu holen...

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich möchte ihn permanent leicht übertakten , aber trotzdem sollte er möglichst leiste sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

ich werde die einzelteile ohne probleme zusammenbauen können.

So.. Ich habe mir schon einige gedanken gemacht:

Intel Core i7-3770K
be quiet!Dark Rock Pro 2
MSI Z77 Mpower
16GB-Kit G.Skill RipJawsX 2133 Mhz
BitFenix Colossus Big Tower ( Der Tower gefällt mir optisch einfach:freaky:)
Samsung SSD 840 256GB ( kommt ja bald auf den Markt)
Seagate Barracuda 7200 3000GB (neuste version)
Corsair AX850
Gigabyte GTX 680 OC Windforce 3X

Meine Fragen dazu:

Meine größte sorgen bereitet mir der Arbeitsspeicher. Ich komm da einfach nicht mehr mit, wie , was , wo gut ist. Also würde der ins System passen? Würdet ihr mir einen anderen Empfehlen?

soll ich die SSD 840 oder die 840 Pro nehmen. Würde ich den Unterschied deutlich merken?

reicht das Netzteil aus?

Zur Graka.. lohnt sich der Aufpreis für die 4gb version, oder ist das nur Spielerei?

Ist das System sonst stimmig?

Wie viel zusätzliche Gehäuselüfter sollte ich mir dazukaufen?

Zudem brauche ich noch einen 24" Monitor, doch leider gibt es so viele auf den Markt, dass ich keine ahnung mehr habe was gut ist. Ich möchte aber für den Monitor maximal 250€ ausgeben.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Wenn ihr meint, ich soll 100€ mehr für das Teil X ausgeben, dann bitte eine sinnvolle begründung. ;) Die 100€ sollten sich ja auch irgendwie lohnen.

Gerne spare ich auch geld!!!!
;)

Mfg

TM!

Vergiss den i7 und das Mpower sofort wieder. i5-3570k mit Z77 Board in der Gegend von 100€
Das Netzteil ist viel zu groß: Hälfte reicht auch.
RAM ist Blödsinn: DDR3-1600 CL10 oder niedriger.
Den Unterschied von 840 zu 840pro wirst du nur in Benchmarks sehen. Alle vernünftigen SSDs sind im Alltag gleich.

Faustregel: mehr als ~1000 Euro für den PC selbst (alles was im Colossus drin ist), ist rausgeschmissenes Geld.

wieviele jahre willst du den rechner denn überhaupt benutzen?
gib lieber 1000€ weniger aus, dann nach ein paar jahren einen neuen, das würde sich eher lohnen!

okay;) danke für die schnellen antworden.

Also dann den i5-3570k
und welches board und welchen ram dazu?

wie immer: zukunftssicher kannst du nur dann sein, wenn du statt 2000€ nur 1000€ für die Hardware ausgibst und in 2-3 Jahren die schwächelnden Komponeten austauschst.

Evtl könnte man überlegen, viel für ein gescheites / hochwertiges Gehäuse auszugeben, welches einen über Jahre hinweg begleitet.

So macht die Zusammenstellung aber wenig Sinn.
Ergänzung ()

meine Güte, was bin ich lahm heute...:freak:

es gibt h, p un z board, soweit ich mich erinnere

h= kein übertakten, iGP nutzbar
p= übertakten, aber iGP NICHT nutzbar (also über freien Multiplikator)
z= vereint h und p :)

es liegt an dir, wieviel dein mainboard kosten soll
da du aber leicht übertakten willst, empfehle ich dir entweder p oder z zu nehmen
danach kommts ja noch drauf an, was für anschlüsse du brauchst, welchen formfaktor vom mainboard usw.
der RAM ist in der regel nicht so extrem wichtig wie man vllt. denkt
kenn mich jetzt nich so dolle aus, aber die 3. gen von intel kann auch 1600Mhz nutzen
mehr würde ich nicht nehmen
wenn du nur zockst, nim EIN 8GB modul
wenn du auch bildbearbeitung un so machst, dann kannste auch die 16 nehmen

wenn nur zocken, dann langen auch 8GB :)

z.b das http://geizhals.de/754693 und das http://geizhals.de/847904

@andere: geht das so? bzw. hab ich das mit h, p und z richtig erklärt?^^

EDIT: beim kühler kannste auch ruhig den Thermalright HR-02 Macho nehmen, is glaub günstiger un is genauso gut :)

Zuletzt bearbeitet:
egal ob du jetzt das mATX nimmst oder das ATX, bei beiden zahlste mehr
was haben die jetzt anders als z.b. das was ich vorgeschlagen hab?
du könntest dir z.b. mein mainboard und ram kaufen für den preis von dem was du vorgeschlagen hast

also was fehlt dir an z.b. meinem mainboard, was an deinem dran is
warum gerade das? nur so ne frage ;)

wenn du meintst, du möchtest lieber mehr anschlüsse, auch wenn du die bisher noch nicht nutzt, dann gerne
120€ sind okay
aber ich wollt nur zeigen, es geht auch billiger, wenn man sich auf das beschränkt, was man wirklich braucht ;)

Ein Kompromiss wäre das ASRock Z77 Pro4 :)

Muss auch sagen, dass es wirklich nur gerechtfertigt ist 2000 auszugeben, wenn es dich nicht die Bone interessiert, ob du nun 1000, 2000 oder 3000 euro verpulverst...

Es lohnt sich wirklich nur das zu kaufen, was man benötigt, da man z.B. für den Aufpreis von ner sehr schnellen Grafikkarte zu ner absoluten High End Karte schon fast wieder ne neue Grafikkarte (später) kaufen kann, obwohl der performanceunterschied meist nur bei 20-30 Prozent liegt. Von dem Gesparten Geld das man nicht in die High End komponenten investiert hat kann man sich dann nach 2 Jahren ne Grafikarte mit 200% mehr Leistung kaufen...

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es sich nichtmal lohnt, die zum Übertakten notwendigen Komponenten zu kaufen.

Mal ne gaaanz grobe Rechnung:

Übertaktbar:
I5 3570K - 200€
Mainboard - 120€
Kühler - 40€

Gesamt 360€

Nicht zum übertakten:
I5 3450 - 165€
Mainboard - 90€
Kühler - nicht notwendig

Gesamt 255€

Somit spart man sich hier schon wieder ca 100€, die man dann nach zwei Jahren in ne neue CPU stecken kann - evtl wieder für 160 € und die alte kann man ja auch wieder verkaufen....

Performance unterschied zwischen i5 3570K und I5 3450 ist unübertaktet übrigens nur ca 7%.
Abgesehen davon reicht die CPU so oder so sowas von VÖLLIG aus für alle aktuellen spiele. (Du willst ja nen Gaming PC)
Die kommt nichtmal ansatzweise in schwitzen.

Hier die Benchmark Ratings: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14

Wie man sieht, kann man hier unmengen an Geld sparen, ohne praktisch auch nur im geringsten Spürbare Leistungsdefizite in Games zu haben.

EDIT: Mein Mainboard hat damals ca 180€ gekostet. hatte auch den Gedanken "Zukunftssicher" "kaufst du dir mal was gescheites". Aber was hab ich davon. Ein teures Mainboard, von dem ich 50% der Anschlüsse nie benutzt habe und jetzt mit nem sowieso veralteten Sockel 775 hier herumgammle. Sprich ich kann keine neue CPU dafür kaufen. Ich wäre heute um jeden Cent froh, den ich damals nicht umsonst ausgegeben habe. Nicht, weil ich das Geld so dringen brauchen würde, sondern weil es den selben effekt gehabt hätte, wenn ich die Scheine in die Toilette geworfen hätte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap, es gibt nen unterschied zwischen pro un extreme
und nur weil ich auch ein extreme hab, heißt das nich, dass mans braucht :P

im nachhinein hätte ich auch n anderes nehmen können, des günstger gewesen wäre
140€, darüber kann ich heute nurnoch den kopf schütteln :D
und davor wollt ich ein MB das mehr als 200 gekostet hätte
glaubs mir, mit einem 80 oder 90 board biste genauso gut bedient wie mit einem 130 doer so
und kannst dir dabei noch den ram dazu kaufen ;)

Zurück
Oben