Zukunftssicheres AM5-Mainboard, bloß welches?

Monarch2

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo alle zusammen,

aktuell bin ich auf der Zusammenstellung der Komponenten für einen neuen Rechner. Aus dem aktuellen System werde ich GPU (9070XT), Netzteil (850 W), einen Teil der SSDs (SATA) und Monitore übernehmen.

Neu kommen neben dem Mainboard:
  • CPU, wahrscheinlich 9900X oder 9950X (eher ohne 3D) + Kühlung
  • 96 GB DDR5-6000 RAM (im November zu Beginn des Preisdramas gesichert)
  • 2 TB PCIe 4.0 nVME-SSD (bereits vorhanden)
  • Case - da bin ich auch am Recherchieren
Das Mainboard sollte wie das jetzige wieder 6/7+ Jahre halten, daher ist mir eine gewisse Zukunftssicherheit wichtig... Und zwar weniger, was ein CPU-Upgrade angeht (habe ich tatsächlich noch nie auf einem bestehenden Mainboard gemacht), sondern mehr nachträgliche Erweiterungen wie Zusatzkarten, SSDs, Anschlüsse, ....

Großer Fehler war beim jetzigen MB, dass es nur einen M.2-Slot für SSDs gibt und es nicht wirklich PCI-Slots gibt, die sich für eine Adapterkarte eignen (nur PCIe 2.0 x4). :freak:

Ich habe eine Vorauswahl möglicher Mainboards unter folgenden Kriterien vorgenommen:
  • mind. 4 M2-Slots für SSDs
  • mind. 5 GBe-Netzwerk
  • USB4-Kompatibilität
  • mind. 2x, besser 4x SATA-Ports
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was macht wirklich Sinn? Meine Vorauswahl sieht aktuell so aus - andere Vorschläge sind logischerweise erlaubt: https://geizhals.de/?cmp=3510777&cm...&cmp=3564044&cmp=3618579&cmp=3295185&active=0

Zusatzfrage: was ist dran an angekokelten CPUs bei Asrock-Mainboards? Habe ich zumindest in der jüngeren Vergangenheit so aufgeschnappt. In Richtung Overclocking hab ich keinerlei Ambitionen...

Grüße
Monarch

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Monarch2 schrieb:
Zusatzfrage: was ist dran an angekokelten CPUs bei Asrock-Mainboards? Habe ich zumindest in der jüngeren Vergangenheit so aufgeschnappt. In Richtung Overclocking hab ich keinerlei Ambitionen...
Ich kann dir leider nur zu dem Thema was sagen...
Solange du das System mit den Parametern die der Hersteller angibt betreibst bist du auf der sicheren Seite sowohl bei Asus wie auch ASRock.
Kein OC keine sorge vor gegrillten CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config und Monarch2
Darf man fragen für was du ein System baust? 5GBbit/s Ethernet und Anschlussmöglichkeiten für 8 Laufwerke ist ja jetzt keine Standardanforderung. Ich frage mich da nur immer ob irgendwann nicht ein kleines NAS mit guter Anbindung die bessere Alternative ist.

Oder du guckst direkt nach sTR5 Board und CPU.

Ansonsten sehen die von dir rausgesuchten Boards solide aus. Würde halt auf Layout und persönlichen Geschmack bei der Optik achten wenn mehrere die gleichen Specs haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Monarch2
Wie du schon selber gesehen hast, die Boards die 4 nvme können, bei denen ist dann meist ein Anschluss nur 2x ausgeführt. Wenn du das nicht willst brauchst ein x870er Board, zb MSI Tomahawk.

Du hast jetzt 2 nvme, wieso bist du der Meinung dass du plötzlich noch 2 weitere brauchst + SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Peaceman68
Als Case lege ich dir das Define 7 XL nahe, alternativ ohne XL. Mehr als genug Platz für alles und richtig hochwertig.

Mainboard... Warum gehst du nicht einfach Gigabyte, statt Asus/Asrock?

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
G00fY schrieb:
Darf man fragen für was du ein System baust? 5GBbit/s Ethernet und Anschlussmöglichkeiten für 8 Laufwerke ist ja jetzt keine Standardanforderung. Ich frage mich da nur immer ob irgendwann nicht ein kleines NAS mit guter Anbindung die bessere Alternative ist.

Oder du guckst direkt nach sTR5 Board und CPU.
Nein, der Standard-Homeuser bin ich nicht :) Aber komplett in den Overkill mit einem TR-System will ich dann auch wieder nicht. Hardware ist so schon teuer genug...

Hab bereits einen Unraid-Server, der ist auch mit 5 GBe angebunden. Im jetzigen Rechner steckt dafür eine zusätzliche PCIe x1 Netzwerkkarte, die Onboard-NIC ist seit längerem deaktiviert. Deshalb wäre es schon gut, wenn das neue Mainboard wenigstens 5 GBit onboard hätte. Switch könnte bereits 10 GBe.

Ich hatte halt in den vergangenen Jahren immer mal wieder einen Grund, eine SSD nachzurüsten. Es sind schon andere Datenraten als übers Netzwerk. Ggfs. sind 4 NVMe auch zu hoch gegriffen!

Tornhoof schrieb:
Du hast jetzt 2 nvme, wieso bist du der Meinung dass du plötzlich noch 2 weitere brauchst + SSD?
Hab leider nur 1 NVMe im jetzigen System, weil mehr nicht ging :(

Dazu 2x langsame SATAs, aber ich habe hier inzwischen auch Anwendungsfälle, die von den SATA-Platten richtig ausgebremst werden. Über das Netzwerk ist es nicht viel langsamer als mit SATA 🙈

Ergänzung:
thrawnx schrieb:
Als Case lege ich dir das Define 7 XL nahe, alternativ ohne XL. Mehr als genug Platz für alles und richtig hochwertig.
Mit dem Define 7 (sollte reichen) hab ich mich schon beschäftigt, ist in jedem Fall in der engeren Wahl 👍

thrawnx schrieb:
Mainboard... Warum gehst du nicht einfach Gigabyte, statt Asus/Asrock?
Bin komplett offen, was das angeht. Habe auf Geizhals den Filter benutzt, da blieb kein Asus und kein Gigabyte übrig 🤷‍♂️

https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

Vorteil: Wenn du da 4 NVMe SSDs einbaust, klauen die keine einzige Lane vom Grafik-Slot. Nachteil: Alle außer dem ersten M.2 Slot müssen durch das CPU<->Chipsatz (x4 PCIE Gen4) Nadelöhr. Es gibt auch keine stärker angebundenen PCIe Slots (der eine x16 Slot stellt nur 2x Gen3 Lanes zur Verfügung). Ansonsten hats noch Tempsensor-Anschlüsse und natürlich den Asrock Burn-In Unsicherheitsfaktor :P.

1770240893337.png

Monarch2 schrieb:
Bin komplett offen, was das angeht. Habe auf Geizhals den Filter benutzt, da blieb kein Asus und kein Gigabyte übrig 🤷‍♂️

Das Gigabyte X870E Aorus Pro X3D erfüllt fast alles, aber kein USB 4.0

Was willst du mit der Kiste denn eigentlich machen? Sollte da ne dicke Grafikkarte reinkommen, würde ich von einem geschlossenen gehäuse wie dem Define 7 Abstand nehmen.

Was ASRock Boards betrifft geht es eher um X3D, das Nova ist allerdings so ziemlich das beste Brett. Da haste kein Lanesharing zwischen M.2 und GPU-Slot.

@thrawnx
Wie kommst du darauf, das Brett häte kein USB4? Jedes X870E Board hat USB4. Die Frage ist halt, ob das mit 4x M.2 SSD noch gescheit nutzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und qiller
Monarch2 schrieb:
Meine Vorauswahl sieht aktuell so aus - andere Vorschläge sind logischerweise erlaubt:
Die meisten Boards deiner Auswahl haben zwar 4 M.2-Slots, aber beisst es sich bei den meisten bei Vollbestückung. Dann wird entweder der Main PCIe beschnitten oder ein anderer PCIe wird deaktiviert oder es können gar nicht alle M.2 gleichzeitig genutzt werden.

Kompromisse sind an der Tagesordnung.

Eines der wenigen Boards ohne katastrophale Macken, aber nicht 100% deinen Anforderungen entsprechend, ist das MSI MPG X670E Carbon WiFi.
Ist von allen derzeit erhältlichen Board ein für mich runder Kompromiss, auch im Vergleich zum aktuelleren X870E-Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
+1 für das ASRock Nova
Bis zu 5 NVme SSD (1x 5.0+3x4.0+1x3.0) und must bei Vollbestückung nur auf einen PCIe 3.0 verzichten, hab mich aus dem Grund auch dafür entschieden.
Nervig war anfangs der Lüfter auf den VRMs, ließ sich im BIOS aber per Lüfterkurve gut anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und daknoll
djducky schrieb:
@thrawnx
Wie kommst du darauf, das Brett häte kein USB4? Jedes X870E Board hat USB4. Die Frage ist halt, ob das mit 4x M.2 SSD noch gescheit nutzbar ist.

Stimmt, hat's sogar, hab nicht bei den externen Anschlüssen geguckt. Dann wäre das eine sehr gute Alternative zu ASUS/ASRock

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@thrawnx
Der Teufel liegt halt im Detail.
* The M2B_CPU connector shares bandwidth with the ASMedia USB4® controller. When a device is installed in the M2B_CPU connector, both the M2B_CPU connector and the USB4 port supported by the ASMedia USB4® controller operate at up to x2 bandwidth.

hmmm....sehe zwar gerade nicht exakt den usecase für das was du suchst, aber wenn ich deine wünsche/planungen so sehe würde ich dir eher empfehlen nen deftigen home-server aufzubauen....du scheinst ja nicht zocken zu wollen....insofern:: server mit nen paar hdds/ssd`s..ubuntu/docker drauf und gas geben.....wenn du AI/Bildgenerierung betreiben willst noch ne graka rein (hab aktuell ne a4000/16GBvRam bei mir drin und Feuer frei)....entsprechende hardware findest du auch refurbished...kannst auch windows in ner VM laufen lassen

djducky schrieb:
@thrawnx
Das muss der TE selbst entscheiden. Immerhin ist das Nova sogar noch deutlich günstiger als das Gigabyte X3D. Davon abgesehen geht Lanesharing bei vielen Boards an den GPU-Slot.

Bei dem aber nicht, es shared nur zwischen USB4 und dem M.2 laut Handbuch. Aber klar, muss er selbst wissen. Habe bis jetzt halt immer sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht, einige Boards (vor allem die früheren UD) sind 10+ Jahre im Dauerbetrieb und laufen noch top, also GB empfohlen.

Dass Bretter zehn Jahre laufen ist kein Gigabyte-Alleinstellungsmerkmal. Man sollte nach Bedarf kaufen. Ein wenig Vorsicht wegen der X3D-Problematik kann ich verstehen, ansonsten halte ich wenig von dieser Art von Markentreue. Andere werden dir erzählen, dass ihre Asus-, ASRock- oder MSI-Bretter schon ewig laufen. Mir ist noch nie ein Board abgeraucht - und ich hatte schon alle genannten Marken außer Gigabyte.

Zurück
Oben