Zukunftssicheres AM5-Mainboard, bloß welches?

Anhänge

• Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    137,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    128,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Custom-Config
bei ner boardsuche find ich https://mobomaps.com/ ganz nett, vorallem wegen dem ganzen thema lane sharing, da steht ja in den meisten shops nix dabei, dann klickerst dich durch dutzende handbücher.

sind nicht alle boards vertreten aber da kommt dauernd aktuelles zeug dazu.

wenn man da ne vorauswahl für so sachen wie die lan verbindung und co getroffen hat kann man sich da schön mal durchklickern welche lanes wie aufgeteilt sind / werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und qiller
Monarch2 schrieb:
  • mind. 4 M2-Slots für SSDs
  • mind. 5 GBe-Netzwerk
  • USB4-Kompatibilität
  • mind. 2x, besser 4x SATA-Ports
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was macht wirklich Sinn?
Ich empfehle dir, nochmal darüber nachzudenken, ob du wirklich so viele Festplatten in dem Rechner haben wirst. Ich kann verstehen, dass dich deine aktuelle Situation nervt. Aber als du damals dein Mainboard gekauft hast, war es eine andere Zeit. Und wir wissen nicht, wie die Zukunft aussehen wird. Vielleicht ist der nächste Schritt ja, M.2 wieder abzuschaffen und stattdessen auf ein hypothetisches M.3 oder U.4 oder so zu gehen.

Ich hatte vor vielen Jahren auch viele Festplatten im PC, heute würde ich mir das nicht wieder antun. Ich habe mich einmal mit zwei NAS gut eingedeckt und habe darin nun 8 TB Flash-Speicher für die aktuellen Daten und über 40 TB fürs Archiv da. Das langt sicher für die nächsten 5 bis 10 Jahre. Im PC habe ich eine 2 TB SSD für das System und aktuelle Daten und eine ältere 512 GB SSD für das Jonglieren von Daten. Was ich gerade nicht (mehr) brauche, landet direkt auf dem NAS.

Mein aktuelles Setup hat für mich mehrere Vorteile:
  • Ich kann mit meinem Hauptsystem machen, was ich will. Auf die Daten muss ich dabei keine Rücksicht mehr nehmen zu, die sind ja auf dem NAS.
  • Ich brauche nicht ewig viele M.2- oder SATA-Ports am Mainboard, was es günstiger macht.
  • Das Geld fließt stattdessen in zwei NAS, die sich dann um die Datenhalde für den gesamten Haushalt kümmern - inklusive Backup (was ich vorher nie gemacht habe 😅).
Das kannst du genauso haben. Du hast von einem Unraid-Server geschrieben. Kannst du den als NAS heranziehen? Wenn nicht, dann ist ein DXP4800 Plus von UGreen empfehlenswert. Es kommt auch direkt mit 10 GbE daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Vielen Dank, hier kamen ja wirklich schon einige ziemlich hilfreiche Beiträge!

Usecase ist etwas von allem. Ich bearbeite größere Mengen von RAW-Fotos, nutze KI-Bildgenerierung (SD XL), aber das System wird auch fürs Gaming genutzt. Allerdings ist mir das letzte FPS da egal, spiele ausschließlich Singleplayer, deshalb sind mir die X3D-Modelle eigentlich zu teuer. Es sollte subjektiv flüssig sein, wobei ich da je nach Spiel nicht mal 60 FPS brauche. Alles andere, was ich mit dem PC mache, packt jeder PC :D

Ich komme nicht mit 2 TB lokalem Speicherplatz in dem System klar. Es sollte einfach die Möglichkeit bieten, 3-5 SSDs im System zu haben.

Grundsätzlich überlege ich mir auch, ob ich auf dem neuen Rechner überhaupt noch Windows installieren soll und nicht direkt mit Linux (evtl. Arch) starte. Mich nervt MS immer mehr (auch beruflich) und auf Linux sollte sich gerade das KI-Zeug besser machen. Spiele scheint ja auch zu 99% alles zu funktionieren. Desktop-Linux-Erfahrung hab ich allerdings bisher keine, aber hier werkeln etliche Debian-VMs unter Proxmox und ich habe auch sonst genug mit Linux zu tun, also grundsätzlich komme damit sicher irgendwie klar.

Gigabyte-Boards flogen bei Geizhals aufgrund meines Filters raus, inzwischen herausgefunden das liegt wohl am Filter für den Ethernet-Port. Die Daten bei Geizhals sind einfach fehlerhaft.

Fragger911 schrieb:
Eines der wenigen Boards ohne katastrophale Macken, aber nicht 100% deinen Anforderungen entsprechend, ist das MSI MPG X670E Carbon WiFi. Ist von allen derzeit erhältlichen Board ein für mich runder Kompromiss, auch im Vergleich zum aktuelleren X870E-Modell.
Von welchen Macken sprichst du da konkret?
Die alten Chipsätze kommen nicht infrage, ich werde kein System ohne USB4 bauen.

macmat schrieb:
+1 für das ASRock Nova
Bis zu 5 NVme SSD (1x 5.0+3x4.0+1x3.0) und must bei Vollbestückung nur auf einen PCIe 3.0 verzichten, hab mich aus dem Grund auch dafür entschieden.
Ja, das ist gut!

macmat schrieb:
Nervig war anfangs der Lüfter auf den VRMs, ließ sich im BIOS aber per Lüfterkurve gut anpassen.
Das ist weniger gut. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass das Board einen Lüfter hat (auf dem Bild auch nicht zu sehen). Ist das bei den X870-Boards immer so? Habe definitiv eine Allergie gegen Radau machende Minilüfter.

xammu schrieb:
Wäre Intel da nicht die besserer Wahl und sehr viel langsamer ist ein 285k auch nicht:

zB Asrock z890 Taichi
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z890 Taichi/index.asp#Specification

• 6x m2 (2 an CPU, 1m2 teil sich mit PCIE2)
  • 5Gbit + 2,5 Gbit Netzwerk
  • 4x Sata
  • 2x Thunderbolt
Intel? Gute Frage - grundsätzlich auch nicht völlig ausgeschlossen... habe mich an AMD gewöhnt... hatte vor dem Ryzen aber auch immer Intel.

EL-Xatrix schrieb:
bei ner boardsuche find ich https://mobomaps.com/ ganz nett
Schau ich mir an, danke.

Monarch2 schrieb:
...sondern mehr nachträgliche Erweiterungen wie Zusatzkarten, SSDs, Anschlüsse...
Das ist mit Consumer Hardware schwierig, weil es nur sehr wenige PCIe Lanes gibt, an die der ganze High Speed-Kram angeschlossen werden kann. 4x NVMe, 4x SATA, 5Gbe NIC, USB4, Grafikkarte und zusätzlich noch die Option, noch mehr mit PCIe Karten aufrüsten zu können, irgendwo gibt es auch Grenzen des technisch sinnvoll mach- und bezahlbaren.
Ich habe deine konkret genannten Kriterien in den Geizhals-Filter gefüttert: https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5~2894_ab 4~3077_ab 2~3078_ab 2~3086_ab 4~4283_ab 1~4554_ab 1&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de
Da müsstest du jetzt noch gucken, ob du das noch weiter filtern kannst oder die Bretter mit vernünftigen Preisen einzeln angucken, da habe ich keinen Cut gemacht, weil du kein Budget genannt hast.
Ich finde es auch doof, dass AMD und Intel mit den Lanes so knausrig sind, wenn du noch mehr brauchst, dann musst du dich bei MBs für den Threadripper umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
thrawnx schrieb:
aber kein USB 4.0

Doch, teilt sich die 2te SSD dann die Bandbreite der x4 PCIe 5.0 Lanes mit, sieht man im Blockdiagramm, vermutlich kann man USB 4.0 austellen und hat dann bei Bedarf volle Bandbreite an der zweiten PCIe 5.0 SSD.

Dann hängen 2 SSDs an PCIe 5.0 und zwei an den Chipsätzen, ist bei mir auch so nur ohne USB 4.0 Switch, weil mein x670e Master kein USB 4.0 hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben