Zukunftssicheres AMD Mainboard

Erdbeershake

Cadet 2nd Year
Juten Tach!

Wollt mir morgen ein neues AMD System zulegen, die alles entscheidene frage ist:
Welches Mainboard?

Die kommenden AM3 Prozzesoren sollen ja kompatibel zu AM2+ boards sein, daher viel die entscheidung auf AMD.

Rausgesucht hab ich mir folgendes:
Gigabyte GA-MA770-DS3 das hat PCIe 2.0 was mir wichtig ist, da es schon die nächsten 2-3 Jahr halten sollte - wär es auch für die kommenden CPU geeignet, was FSB etc. betrifft?

Wär für weiter Vorschläge zum board sehr dankbar !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

naja solang du kein Crossfire benutzen willst ist das Mainboard eine super Wahl und auch fürs erste Zukunftssicher.

Btw. , das Mainboard ist auch ein super Preistipp.

MfG,

NoplaN

komplett zitat entfernt.

fsb gibt es bei amd schonmal garnich, das heisst hier ht link und das gigabyte unterstützt ht 3.0 voll, ist also zukunftssicher. Ich würde dir aber raten vllt einen anderen chipsatz zu nehmen da es für die billigeren weniger bios updates gibt als für teurere.

zB. das GigaByte GA-MA790X-DS4, ist halt ein bisschen teurer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das board, und rate dir davon wirklich ab. ich rate dir sogar von allen boards mit einer SB600 southbridge ab. Wenns von Gigabyte sein soll, dann kann schau dir das GA-MA78G-DS3H genauer an. Hab es gestern noch bei einem Freund verbaut, und das ding ist einfach nur empfehlenswert, ein so gut strukturiertes board hab ich noch nicht gesehen. Die Onboard grafik kannst du auch deaktivieren, also kein Problem.

Würde dir auch Empfehlen das GA-MA78G-DS3H zu nehmen. Durch denn SB700 sollte die Kompatibilität für die Zukunpft steigen.

bei den 780g chipsätzen gibt es dann aber das problem das nur prozessoren bis 95watt tdp drauf dürfen und die dann nicht übertaktet werden dürfen sonst raucht das board ab. das hängt natürlich davon ab was für eine cpu draufkommt

Hennimo schrieb:
bei den 780g chipsätzen gibt es dann aber das problem das nur prozessoren bis 95watt tdp drauf dürfen und die dann nicht übertaktet werden dürfen sonst raucht das board ab. das hängt natürlich davon ab was für eine cpu draufkommt

zum 100. Mal: Das ist keine Frage des Chipsatzes, sondern der Spannungsversorgung des Boards.
Oder warum kann der 780G auf ASUS Boards sogar 140W TDP CPUs nutzen?

1-1080.629969131.png

Könnte AK_MK_FG mal erläutern, warum er von der SB600 abrät und warum genanntes Board so furchtbar schlecht sein soll ?!

Nabend.

ASUS M3A78 oder M3A32-MVP (bei dem warten bis die board mit der SB700 rauskommen, bin mit meinem aber vollkommenzufrieden!).

MfG Master

klar könnte er das, er wird es sogar machen, auch wenn du im Konjunktiv redest

Ich fange mal mit der schlechten USB-Datenrate an, die, wenn man glück hat, bei 20 MB/s liegt, und sobald mehrere Dinge dort angeschlossen sind, auf bestensfalls 12 MB/s sind.

Die SB600 im Kombi mit dem genannten Board massive Probleme mit SATA hat, bzw deren Treibern, die von AMD selbst schon mal für die Tonne sind, und von Gigabyte gerade mal bis zum Ende einer Windows Installation reichen (wenn diese Treiber mit nlite eingebunden sind, aber auch wenn man den SATA-Mod nimmt, den man im Gigabyte Forum bekommt -übrigens, sehr empfehlenswert das Forum).

Das Board selber, ist das instabilste Board das ich je kennen lernen durfte.
Von regelmäßigen Abstürzen die ich bis heute nicht komplett los geworden bin, bis hin zu kompletten Freezes bei denen man denkt jetzt ist zappen duster, ist die Spannweite des genervt werden durch Abstürze enorm.
Gewechselt habe ich CPU, RAM, NT, Grafikkarte. Habe es im BIOS mit wirklich seichten Einstellungen versucht, und die Spannungen mal exzessiv erhöht bzw. auch verringert, wobei hier hauptsächlich die Änderung der Spannung des RAM kurzzeitig Hilfe gebracht hat.

Die gröbsten Probleme konnte ich durch viel, wirklich sehr viel Try&Error und der Hilfe des Gigabyte Forums (noch mal großes Lob an die) eindämmen.

Ich hoffe dies reicht als kurze Übersicht, warum ich von speziell diesem Board abraten möchte.

Ich hab den Vorgänger GA-MA69G-S3H und der läuft einwandfrei, auch die SB600 unter Vista64. Aus Gründen der Aktualität würde ich aber dennoch zur SB700 greifen, allein wegen der 6 SATA Ports, da kann man auch problemlos 2 opt. LAufwerke und mehrere HDD mit SATA betreiben, bei der SB600 ist halt ab 3 HDD Schluß mit 2 opt. Laufwerken für SATA. Auf sowas würde ich halt wert legen.

für zukunftssicherheit kann ich aus erfahrung Asus empfehlen.

habe damals vor 2 Jahren gekauft und der Bios support ist sehr gut bisher gewesen.(kann man im Asus Sammelthread gerne nachlesen)

Der Phenom läuft sehr gut.

würde aber wie vorredner schon sagen wenigstens einer der gehobenen Boards zu nehmen da dort der support auch "premium" sein sollte.
bei den günstigeren dauerts oft mal länger bis ein bios update raus kommt usw.

achte insbesondere auf eine gute mehrphasige spannungsversorgung.

Das Asus M2N32Sli Deluxe hat eine 8 Phasige.(AM2 Board) da wird häufig bei den günstigeren gespart und dann knallst unter umständen wenn man nicht unterstützte CPUs einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Also, danke erstma für die reichlichen antworten - ich wollt nun zum Kauf kommen und kann mich nicht entscheiden zwischen
http://geizhals.at/deutschland/a287882.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a287895.html

Scheinen ja beiden den Phenom X4 9850 zu unterstützen, also auch 125W und das Asus auch 140W?!

der Preisunterschied is gewaltig, wobei das Asus board über 2x Pcie @ 16x verfügt und das Gigabyte nur @ 8x
Wenn das Asus board 140W am start hat, dann wär das doch zu 100% Zukunftstauglich?!

wär nett wenn ihr mir noch kurz bei der entscheidung helfen könntet

das asus ist gut zum übertakten geeignet, denke auch das ist das mometan zukunftsicherste board wenn man es so nennen darf.

ich sag immer man kann an vielem sparen aber am mainboards sollte man es nicht.

Erdbeershake schrieb:
[...]
der Preisunterschied is gewaltig, wobei das Asus board über 2x Pcie @ 16x verfügt und das Gigabyte nur @ 8x
Wenn das Asus board 140W am start hat, dann wär das doch zu 100% Zukunftstauglich?!

wär nett wenn ihr mir noch kurz bei der entscheidung helfen könntet
Hi,

du vergleichst da aber 2 verschiedene Chipsätze.
Wenn Du schon einen Vergleich zwischen den beiden Herstellern ziehen möchtest, dann aber richtig.
Gerade bei dem Kleinkrieg der beiden Hersteller. :)

Das Asus-Board (790FX Chipsatz) kannste mit diesen beiden Gigaybte-Boards (790FX) vergleichen:
http://geizhals.at/deutschland/a287870.html
http://geizhals.at/deutschland/a287872.html

Und hier nochmal ein bißchen zum selbst recherchieren:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/neuer-all-in-one-chipsatz-von-amd-im-herbst.21485/

Bis dann mal.

Post Scriptum: So nebenbei, ich habe ein Gigabyte-Board (690G) und mein nächstes wird wieder von Gigabyte sein mit dem 790G Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
hast recht .. war prall die beiden Boards mit unterschiedlichen Chipsatz zu vergleichen.
Das MSI mit 790FX Chipsatz is auch interessant
http://geizhals.at/deutschland/a313463.html

Die Entscheidung is schwierig..

schau dir den support beim umschwung AM2->AM2+ an und wähle dann.

MSI hat das nicht wirklich gut gebacken gekriegt.
Asus auf jedenfall.
Gigabyte bin ich jetzt nicht vollständig informiert.

zum takten nehmen die im hardwareluxx auf jedenfall das Asus.
dort haben auch wesentlich mehr leute einen phenom als hier.

Zurück
Oben