Zukunftssicheres AMD System

Benaxxo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein AMD System zusammenstellen. Sobald Ryzen 3000 raus ist, möchte ich die CPU entsprechend upgraden.

Das System wird hauptsächlich für zwei Zwecke verwendet. Ich bearbeite (amateurhaft) Videos will mich da aber intensiver mit beschäftigen. Aktuell benutze ich Filmora dafür. Außerdem möchte ich den PC fürs Gamen nutzen. Ich spiele eigentlich ausschließlich CS:GO, ab und an ein MMO. Ich gehe davon aus das MMOs flüssig laufen, was aber unbedingt sein muss sind > 240 FPS konstant und dauerhaft in CS:GO (lieber über 300 damit falls mal FPS drops kommen sollten die Grenze von 240 nicht unterschritten wird). Ich habe einen Zowie XL2540 und nutze den auf 244hz. Auflösung für CS:GO ist 1024x768.

Im Anhang meine Komponenten, die ich aktuell einsetze. Die Grafikkarte habe ich vor kurzem erst gegen eine 1070 getauscht. Muss ich dann eigentlich eine neue Windows 10 Lizenz kaufen, wenn ich die Festplatte tausche? Das BIOS vom Mainboard muss ich sicherlich updaten, aber das ist kein Problem. Macht die Zusammenstellung eurer Meinung nach Sinn?

Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221462c1497f37c6ae4d2ef17b0280af5cda675e80563

Danke vielmals!
 

Anhänge

  • Built.JPG
    Built.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 509
Das Wort "Zukunftsicher" solltest du im bezug zu einem PC aus deinem Wortschatz löschen, da es so oder so nicht existiert.

Wie sieht überhaupt dein alter PC aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, kisser und The_Jensie
Hi,

Warum nicht warten bis der 3000 draussen ist und dann sich fuer ein passendes 550/570 Brett entscheiden?
Wenn Du Glueck hast sind bis dahin die RAM-Reise auch runter und es reicht fuer 32 Gbyte.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@Facepalm : AMD ist da deutlich zukunftssicherer als Intel - die bei jedem Facelift 2 Sockelpins verschieben und so neue Mainboards verkaufen.
Ich meine, AMD garantiert CPU zu Mainboard-Kompatibilität bis 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Sithys, adretter_Erpel und 4 andere
Naaahh. Das war weniger auf AMD gemünzt, als auf zukunftssichere PC Hardware im allgemeinen.
Zukunftssicher gibt es nicht. Es sei denn der Zeitraum ist max. 1-2 Jahre. Das nenne ich aber dann nicht zukunftssicher.
Irgendwas gibt es in dann immer wieder aufzurüsten. Mehr RAM, neue Graka.... Ihr kennt das Spiel.
Hängt doch sehr stark von den eigenen Ansprüchen ab.
 
Sephe schrieb:
AMD ist da deutlich zukunftssicherer als Intel -

Wer sich 2011 einen intel 2500k oder 2600k gekauft hatte, ist damit ziemlich lange sehr gut gefahren, wenn man sich jetzt mal aus Gaming beschränkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Facepalm : geht mir einfach darum, das Leute die sich ein B250 Ryzen Board gekauft haben noch auf CPUs aufrüsten können, die erst 2021 rauskommen. Das geht bei Intel nicht. In der Zeit gibt es 3 neue Sockel.

@Zaptek : damals hatte AMD aber auch leistungsmäßig überhaupt nichts vergleichbares.
Fakt ist: Intel ist schneller in Games, AMD ist eher bei Anwendungen stark, und günstiger als Intel. Und man kann bei einem Ryzen System bis 2021 ohne weitere Investitionen die Prozessoren aufrüsten.
 
Ist bei CS nicht bei 200 FPS max. sowieso schluss??? Die 240Hz sind auch nicht nativ sie werden vom Monitor getrickst erzielt. Die Windowslizenz ist solange du den Key benutzt an den mit dem Key genutzten PC gebunden egal wie oft oder welche HW du an diesem tauschst.
 
Benaxxo schrieb:
was aber unbedingt sein muss sind > 240 FPS konstant und dauerhaft in CS:GO

Damit fällt Ryzen wohl raus, sogar ziemlich deutlich (aber wahrscheinlich schaffen das auch die schnellsten Intel nicht):
Beachte: die Grafikkarte befindet sich nicht im Limit und trotzdem gehts oft auf 160fps runter.

Außerdem:
Genau genommen ist das sowieso mit keiner Consumer Hardware möglich. Ein garantiertes unteres Limit gibt es nicht. Auch bei der schnellsten Hardware kann immer etwas sein, dass die FPS unter einen Grenzwert fallen. Einfaches Beispiel: der Virenscanner springt im Hintergrund an, oder Windows entscheidet, dass genau jetzt Updates installiert werden. Somit kann man zB nicht mal garantieren, dass ein 9900k@5,2GHz immer über 30fps ist. Liegt einfach in der Natur der Sache... (siehe Echtzeitsysteme mit harten Echtzeitanforderungen)

Darum abschließend:
Bist du wirklich ein "Pro-Gamer" der unbedingt möglichst viele fps braucht, weil er sonst nicht vernünftig spielen kann, dann musst du in den saueren Apfel beißen und Intel kaufen, die zur Zeit €€€€ kosten und den auch noch am besten ans Limit übertakten. Möglich wäre hier zB ein 8700k, 9700k oder 9900k. Wieviel fps dabei minimal rauskommen, kann dir keiner sagen. Wieviel fps "normalerweise" rauskommen, siehst du in diversen Benchmarks zb auf Youtube.

Benaxxo schrieb:
Im Anhang meine Komponenten, die ich aktuell einsetze.

wenn du deinen i5 ordentlich übertaktest, dann bist du bei CS:GO wahrscheinlich sogar schneller wie mit Ryzen. CS:GO kann mit vielen Kernen nicht viel anfangen, liebt aber hohen Takt, und das spricht eigentlich beides gegen Ryzen. Für Video-Editing ist der i5 aber natürlich nicht so der Bringer, da ist ein Ryzen 7 um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte mal jemand erklären, wieso es nicht scheiss egal ist, ob man nun 150 oder 200 fps in CSGO hat? o_O MIr wäre das sowas von wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk und Aduasen
Sofern du bei Ryzen bleibst beim Board eher dieses hier:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Beim Netzteil bin ich mittlerweile der Meinung, dass abseits des High-End Bereichs auch die Mittelklasse schon prima ausreicht:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html

Ob nun Ryzen oder Intel ist eine Wette darauf, wie schnell Ryzen 3000 wird.
Aktuell sind die Intel CPUs durch den höheren Takt flotter, Ryzen 3000 soll sich ja aber in Sachen Singlecoreleistung noch einmal deutlich steigern, sofern man den Gerüchten trauen darf. Ob das aber für die 240fps reicht kann heute noch niemand sagen.
Beim Videos rendern wird AMD deutlich vorne liegen.

Eine neue Windows Lizenz brauchst du nicht. Lege dir vor dem Hardwarewechsel einen Microsoft Account auf dem Rechner an, soweit ich weis ist dies der einzige Weg eine Lizenz umzuziehen.
 
Nun zen2 also ryzen 3000 wird ein Hit

Voraussichtlich wird dieser erstmals auf am4 min 12 Kerne haben
dazu gibs auch ein vermutliches blockdiagram wie die cpu aufgebaut ist

das verspricht eine deutliche verbesserung beim Singlecore leistng und kein einbrechen mehr von mehr als 8 threaads in der leistung.

Modelle preiise sind geschätzt können höher sein
r3 3300 hexacore vermutlich nur singlechannel ram 70-100€
r3 3300x hexacore mit dual channel 125€
r5 3600 octacore wieder nur single channel 150€
r5 3600x octacore mit dualchannel 225€
r7 3700 12 Kerner mit dual channel 250€
r7 3700x 12kerner mit max oc 300€
r9 3800x 16 Kerner 400-500€ wird wohl erst später kommen und ein chipsatrz limit haben wegen min 140w tdp

Am4 aktuelle tdp limit von amd
95w standard
max 105w

AM4 mnainboards die neuen cpu vollkommen mit max Takt laufen ohne zu drosseln wird schwer

Wichtig ist bei hohen Kernanzahl ab 6
Cpu phasen (echte) min 6 die soc phasen ist egal 2 sind ausreichend

Das ist leider bei am4 mainboards die Ausnahme
viel haben doppler und sind sehr schwach ausgelegt
4+2 reicht aus bei ryzen um 3,8-4ghz stabil zu bekommen
4+3 ist etwas besser weil man beim ramtakt ausgleichen kann bsp anstatt 2933 sind 3200 möglich
6+2 aktuell ideal um den max Takt zu erreichen

Wie den nun ryzen 3000 auf die zu schwache Spannungsversorgung reagiert ist offen
ryzen 3000 haben ein mögliches Taktpotenzial von 4,0-4,8ghz
erstmals ist beim zen2 der ramtakt egal dieser kann auf jedec laufen (ddr4 2133) und man ist dennoch schneller als bei ryzen 2000
Spezifiziert ist aber ddr4 2933
Das liegt schlicht daran das zen2 den imc im I/O chip auf der cpu ist und nicht bei den 7nm chiplets
bedeutet der inf fab takt ist = chiptakt
Das reduziert die internen latenzen deutlich zwischen den chiplets
Dazu kommt das ein genereller L4 im I/O sitzt mit einen zusätzlichen imc der den inhalt aller chiplets koordiniert bevor man auf dem ram zugreift
Die ipc Steigt auf etwa 13-15% in zahlen sind das theoretische
(aktuell bei zen+ 4ghz=167)
+15% = 192

Vergleich intel coffelake arch 4ghz= 174
Entscheidend ist wo der max Takt liegt ist dieser bei nur 4,4-4,6ghz(211-220) wird amd nicht an intel herankommen
Intel bei 5 ghz 217

Liegt dieser aber min 4,6-4,8ghz Siegt amd ~220-230
Das liegt an den mainboards und an dem TDp limit von amd
Der 12 Kerner wird vermutlich 115w benötigen
Der octa wird sicher bei nen 95w tdp limit sein
Die hexa erstmals bei 65w für das x modell

Diese werte sind wichtig für gamer und singlecore Anwendungen
Multicore siegt amd derzeit schon auf dem Desktop Markt

ram wird billiger ist erfreulich (16gb für 60€ in Sicht)
Cpu sind grandios und ich überlege ernsthaft zu wechseln Twelve core mit max 4,6ghz single und 4ghz multi
render Traum
Und das für weniger als ich 2016 fürn hexacore gezahlt habe

Die Zukunft geht klar Richtung vm intrigiert ins os die simultan laufen und direkte hardware zugriff haben (also keine generierte gpu und co)
Win 10 wird sich bis dahin deutlich ändern.
Aber dies wird erst kommen wenn die ersten mcm gpu kommen ab 2021
nvidia ampere und amd acturos
Intel xe ist offen was da kommt könnte sein das diese die ersten mcm gpu sind.

Warum nun das liegt an der industrie deren alte software lässt sich nur schwerlich ersetzen produktionsanlagen können oft nicht aktualisiert werden daas bedeutet im grunde neue machienen
Und genaud as machen firmen nicht webnn nicht nötig ist also muss die software angepoasst werden
Und wenn das OS eben nicht untrstützt wird muss eine lösung auf basis einer hardware vm gelöst werden.
Die Hürden bisher kein direkter zugriff auf gpu und peripherie was oft an den treibern liegt.
Lösung ist hardwar id in vm eibinden hersteller treiber verwenden.
dafür braucht es aber natives OS kernel bsp xp oder win 2000 win 7 gesellt sich auch bald dazu
netter nebeneffekt die gpu virualisierung mit naitven treibern
Das nutzen von 2d beschleunigung mit GDI was oft bei alten Programmen verwendet wird.
Soweit zu Aussicht
Gpu seitig sieht es nicht so rosig aus 2019 max navi im bereich einer rtx2070 leistung ist zu erwarten spannend wird es beim preis
Vermutlich aggressive rtx2070 leistung bei 300€
aber auch erst okt nov 2019
 
wow was ein Text syfs.. Respekt schön erklärt. ;)

meiner Meinung nach solltest du wenn man schon das wort zukuntssicher nutzt auf jedenfall auf AMD setzten. 2600X oder 2700X boosten ja bei singel oder dualcore Leistung auch ganz ordentlich hoch.. so solltest du in CS auch gute fps bekommen. Auch wenn die etwas weniger sind als bei Intel.. dadurch spielt man aber nich schlechter keine sorge ;)
 
Textbrei und eine Menge Spekulation. Mehr nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, abcddcba, Achim_Anders und 2 andere
Vielen Dank an alle für die detaillierten und zahlreichen Antworten! Ich weiß es ist echt schwer abzuschätzen was da kommen wird, ist eben noch vor der Veröffentlichung. Da ich aber den PC asap kaufen möchte würde ich ungern warten wollen. Und ich denke ob jetzt Intel oder AMD, beide Lager können meine Anforderungen erfüllen. Ich will nur das für meine Anforderungen best mögliche rausholen :-)

Intel ist bei meiner Entscheidung nicht raus, ich lese nur viel von veralteter Plattform etc. Aber wenn ich daran denke, dass ich meinen aktuellen PC im Jahr 2014 gekauft habe und ich bin vor kurzem ja auch zufrieden war...

Wenn ich auf den i9900k gehe, dann werde ich vermutlich mit diesem Mainboard nichts falsch machen? Oder sollte es sein 390er sein? Ich spiele (leider) via WLAN, muss aber sagen, dass das ganz gut funktioniert, bin zufrieden. Ich nutze diese Karte von ASUS. Die restlichen Komponenten sollten ja dann passen, richtig? Aber ich schätze da sollte eine WaKü rein, habt ihr da Empfehlungen? Das wäre meine erste WaKü, leider keine Erfahrungen.

DANKE euch!
Ergänzung ()

Achso....i9900k weil ich da die "höchste" Zukunftssicherheit und die höchste single core Leistung sehe, benötige ich Leistung OC ich ihn..so zumindest mal die Denke eines Laien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld wirklich eine untergeordnete Rolle spielt und du mit den Preisen des i9900k leben kannst, dann bekommst du hier die meisten fps in CS:GO. Ist natürlich Spekulation dabei, aber Ryzen 3000 wird daran sehr wahrscheinlich nicht viel ändern. Wäre schon ein toller Erfolg von AMD, wenn sie mit der Single-Core Leistung gleichziehen können. Und dann bleibt trotzdem noch immer dass CS:GO viel besser auf Intel optimiert werden konnte über die ganzen Jahre mit der gleichen Architektur.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass bei dir Ryzen nicht ausreicht. Vor allem da du ja sowieso über WLAN zockst. Das ist gefühlt viel schwerwiegender, als ein "paar" fps weniger (bei CS:GO natürlich verhältnismäßig viel, da es so ein Extremfall ist, aber mit Ryzen ist das Resultat ja trotzdem gut). Wahrscheinlich würde sogar das alte System reichen, bzw ein 4770k oder 4790k im aktuellen System. Du sagst ja immerhin dass das Videoschneiden auch nur hobbymäßig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Benaxxo
was verstehst du denn als "zukunftssicher"? bei amd kannst du die plattform mit kommenden cpus upgraden, bei intel ist die plattform schon am ende. auf der anderen seite würde ein übertakteter 9900k aber länger reichen als ein aktueller 2700 weil der einfach mehr takt schafft. nur den 2700 kannste später durch nen 3700 oder wenns mehr kerne sein sollen 3900X tauschen, der dann möglicherweise auch noch mehr takt schafft als der 9900k weil er in feinerer strukturbreite gefertigt ist...
also was ist für dich entscheidend bei "zukunftssicher"? die cpu oder die plattform?

@da_reini:
Wäre schon ein toller Erfolg von AMD, wenn mit der Single-Core Leistung gleichziehen können.
die singelcoreleistung ist schon jetzt taktbereinigt annähernd gleich, nur der intel taktet sehr viel höher. angeblich macht der r3k ähnlich viel takt mit. ob er auch bei der ipc zulegen wird ist noch nicht bekannt.
aber im grunde hast du recht: bei cs:go ist es im grunde egal ob i3 7350k, i9 9900k oder R7 3700X, der höchste takt gibt am ende den ausschlag. das spiel ist einfach nur gnadenlos takthungrig. hier würde der gnadenlos übertaktete i3 auche einen threadripper mit 64 threads alt aussehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benaxxo
@syfsyn
Könntest du deine Quellen verlinken?
Klingt ja interessant aber ein paar Dinge habe ich so noch nicht gelesen. (Beispielsweise CPUs nur mit Singlechannel RAM, oder dass RAM Takt allgemein egal sein soll.)
 
Zurück
Oben