Zukunftssicheres AMD System

HyperSnap schrieb:
Was ist Zukunftssicher, du kaufst jetzt ne Kiste und in nem halben Jahr kommt AMD mit PCI-E 4.0 um die Ecke und noch mehr neuen Features.
Den Begriff "zukunftssicher" muss man nicht absolut betrachten, sondern in Relation zu einer Alternative. Im direkten Vergleich ist Sockel 1151v2 nun am Ende seiner Lebensdauer angekommen, und AM4 wird noch mindestens eine Generation die neuen CPUs aufnehmen können, vielleicht sogar zwei.

HyperSnap schrieb:
Abgesehn davon die meisten kaufen sich ne Kiste die hält dann 2-3 Jahre und dann wollen die eh was neues.
Nö, ich hatte meinen Core2 Quad 10 Jahre. Irgendwann kam mehr RAM, dann eine neue Graka, dann eine SSD, dann nochmals eine neue Graka, und das letzte Jahr war die Kiste dann einfach zu lahm. Aber bis dahin haben Updates des Systems dafür gesorgt, dass es lange hinreichend schnell für meine Zwecke war.

Viele haben ihren Sandy Bridge auch ewig behalten, oder haben ihn immer noch. Teiweise wird dann auch nach Jahren ein Vierkerner durch einen nun auf eBay verfügbaren Xeon-Sechskerner ersetzt, der früher mal unbezahlbar war.

Fazit: Bei jeder einzelnen Komponente ist es hilfreich, wenn sie die Chance für ein späteres Upgrade bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_reini
Immer wieder lustig in diesen Zukunftsthreads, als ob er naechstes Jahr mit einem 9900K oder 2700X nichts mehr machen koennte und die CPUs automatisch schlechter werden, sobald eine neue Generation rauskommen.

Und dann gibt es diese Vermutungen bzgl. Modellen und Preisen. Werden die Zahlen gewuerfelt? Ohne offizielle Quellen ist das doch wohl nichts anderes?
Dazu werfen enige hier nachweislich falsche Zahlen wie AM4 Support bis 2021 in den Raum, obwohl offiziell klar nur bis 2020 garantiert wird. Das ist eigentlich ein Unding solche Falschbehauptungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: da_reini
Dark-Silent schrieb:
Die Windowslizenz ist solange du den Key benutzt an den mit dem Key genutzten PC gebunden egal wie oft oder welche HW du an diesem tauschst
Nicht wenn es ein OEM key ist. Da hatte ich vor kurzem in einem ähnlichen Fall ein Telefonat mit Microsoft. Falls bei einem OEM key die Hardware getauscht wird muss man ne neue Lizenz kaufen.
Ab welchem Hardwaretausch das schon passiert (hdd?) ist wohl unterschiedlich.
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Merke: ein Zen 2 8C-Engineering-Sample war schon so schnell wie ein 9900k
In Counterstrike oder wo?
Cinebench war da kaum aussagekräftig...

Zuletzt bearbeitet:
Da wurdest du schlecht informiert. Es gibt diverse Urteile nach dem eine Win Lizenz auch OEM z.B. verkauft und weitergenutzt werden darf. Das ist blödsinn was man dir da erzählt hat.

Auch wenn du legitimer Inhaber der Lizenz bist, ist Microsoft nicht dazu verpflichtet, die Aktivierung zu ermöglichen.

Dark-Silent schrieb:
. Es gibt diverse Urteile nach dem eine Win Lizenz auch OEM z.B. verkauft und weitergenutzt werden darf. Das ist blödsinn was man dir da erzählt hat.
Ist mir alles bekannt. Wie willst du aber dein Recht in der Sache gegen einen indischen Mitarbeiter der MS Support Hotline durchsetzen?

Sephe schrieb:
@Facepalm : geht mir einfach darum, das Leute die sich ein B250 Ryzen Board gekauft haben noch auf CPUs aufrüsten können, die erst 2021 rauskommen. Das geht bei Intel nicht. In der Zeit gibt es 3 neue Sockel.

Ohne Unterstützung durch die Boardhersteller (BIOS!!) geht da gar nichts und es liegt nicht in deren Interesse, KEINE neuen Boards zu verkaufen. Also versprich hier nicht Dinge, von denen du gar nichts wissen kannst!

Wann gab es denn konkret mal kein Update eines Boardherstellers für eine neue CPU die prinzipiell auf dem Sockel und mit dem Chipsatz laufen würde um ein neues Board zu verkaufen?
Mir ist kein Fall bekannt.
Woher also deine irrsinnige Annahme?

Zurück
Oben