Den Begriff "zukunftssicher" muss man nicht absolut betrachten, sondern in Relation zu einer Alternative. Im direkten Vergleich ist Sockel 1151v2 nun am Ende seiner Lebensdauer angekommen, und AM4 wird noch mindestens eine Generation die neuen CPUs aufnehmen können, vielleicht sogar zwei.HyperSnap schrieb:Was ist Zukunftssicher, du kaufst jetzt ne Kiste und in nem halben Jahr kommt AMD mit PCI-E 4.0 um die Ecke und noch mehr neuen Features.
Nö, ich hatte meinen Core2 Quad 10 Jahre. Irgendwann kam mehr RAM, dann eine neue Graka, dann eine SSD, dann nochmals eine neue Graka, und das letzte Jahr war die Kiste dann einfach zu lahm. Aber bis dahin haben Updates des Systems dafür gesorgt, dass es lange hinreichend schnell für meine Zwecke war.HyperSnap schrieb:Abgesehn davon die meisten kaufen sich ne Kiste die hält dann 2-3 Jahre und dann wollen die eh was neues.
Viele haben ihren Sandy Bridge auch ewig behalten, oder haben ihn immer noch. Teiweise wird dann auch nach Jahren ein Vierkerner durch einen nun auf eBay verfügbaren Xeon-Sechskerner ersetzt, der früher mal unbezahlbar war.
Fazit: Bei jeder einzelnen Komponente ist es hilfreich, wenn sie die Chance für ein späteres Upgrade bietet.