Lübke schrieb:die singelcoreleistung ist schon jetzt taktbereinigt annähernd gleich, nur der intel taktet sehr viel höher.
Ja, hab ich auch mal ein Youtube Video dazu glaube ich gesehen. Aber ob man Ryzen 3000 auf 5GHz+ bekommt, ist mMn fraglich. Außerdem sind Strukturbreiten nicht 1:1 vergleichbar. Anscheinend sind insgesamt die 10nm von Intel kompakter als die 7nm die AMD verwendet. Die Zahlen sind eigentlich nur Marketing und haben mit der Realität mittlerweile nur mehr wenig zu tun.
Aber ich denke ebenfalls, dass Ryzen 3000 gut wird. Nur ob AMD in Spielen Intel völlig einholen oder sogar überholen kann, da bin ich noch skeptisch...
Darum würde ich, wenn jetzt Videoschnitt doch nicht so im Fokus steht, sogar den aktuellen i5 übertakten was geht. Oder ein 4770k oder 4790k kaufen und den übertakteten. Die sind dann sehr wahrscheinlich schneller wie Ryzen 2000. In CS:GO wohlgemerkt, bei vielen anderen Spielen und in den meisten Anwendungen sieht es aber natürlich anders ausLübke schrieb:hier würde der gnadenlos übertaktete i3 auche einen threadripper mit 64 threads alt aussehen lassen.
Habe hier bei mir einen 4770k vor kurzem gesehen für 130€. Mit delidding und gutem Kühler auf 4,8-5Ghz und man hat in CS:GO eine Granate. Und im Videoschnitt ist der dann ebenfalls nicht schlecht und sollte für Hobby leicht reichen.
Zuletzt bearbeitet: