Zukunftssicherheit Prozessor

spammasterjay

Newbie
Hallo liebe CBler,

vielen dank erstmal für eure extrem hilfreiche gaming-pc-faq!!! war seit mehreren jahren nicht mehr so ganz auf dem laufenden was hardware angeht und als wiedereinstieg in die materie war diese sehr gut!

da ich battlefield 3 gerne mit 64 spielern (statt mit popeligen 24 auf der xbox) spielen möchte, steht nun der kauf eines gaming pcs an.

jetzt habe ich mir überlegt, mich im wesentlichen an euren 575€ gaming pc zu halten mit einer änderung:
ich kaufe mir statt des i-3 2100 den i-5 2400...die überlegung dahinter: in 2-3 jahren ist der i-5 immernoch ausreichend um neue spiele auf recht hohen details (es müssen nicht immer ultra details sein) zu spielen und ich muss nur eine neue grafikkarte kaufen und eventuell etwas ram um den pc wieder flott zu machen.
Lohnen sich dafür die 60€ aufpreis, oder dürfte auch der i-3 diesem anspruch genügen?

nun zu den betriebsbedingungen:
mein bildschirm ist ein 27zoller mit einer auflösung von 1920x1200...da er aber hervorragend interpoliert kann ich auch mit kleinerer auflösung spielen oder auch per 1zu1 pixelmapping das bild bei kleinerer auflösung als 1920x1200 verkleinern.
also kurz: ich muss jetzt keine bombengrafikkarte kaufen, die den preis-leistungs-rahmen sprengt, da kaufe ich mir lieber in 2 jahren eine neue.

vielen dank nochmal für eure bisherige hilfe und im voraus für die antworten!!!

gruß,
spammasterjay

Wuerde den Quadcore bevorzugen, schon alleine da BF3 sehr gut mit mehr Kernen skaliert.

Ich würde auch zum i5 raten, besonders wenn der pc zukunftssicher sein soll (soweit das überhaupt geht).

Servus,

für nochmal ca. 30 € mehr (je nach Händler) im Vergleich zum 2400 bekommste den i5-2500K. Dieser lässt sich seeehr einfach übertakten, so dass man durchaus nochmal ein halbes bis ein Jahr Lebenszeit zusätzlich rausholen kann, wenn man eben auf Ultra-Details verzichten kann. Habe jüngst meinen Q9550 von 2,8 auf 3,6 GHz hochgezogen und es ist durchweg eine Qualitätsstufe mehr drin.
Wird somit irgendwann den Unterschied zwischen spielbar und nicth spielbar ausmachen.

Würd ich mir überlegen, da hängt schließlich auch Mainboard und Speicher dran... wenn Du Dir dann irgendwann mal nen neuen kaufst wird DDR-4 oder Nachfolger nebst neuer Sockel schon wieder aktuell sein.

nimm nen i5-2400 und ne HD 6870. passen super zusammen. hab selber diese Kombo und bin sehr zufrieden damit.

Kann mich nur anschließen: besonders für das Spiel sind 4 Kerner sehr zu empfehlen
Ich würde evtl sogar in dem Fall an nen i5 2500K mit frei wählbarem Multiplikator denken, da kannste den noch weiter anpassen, wenn die Leisutng mal nicht mehr reicht.
Bis 4 Ghz statt 3,3 sollte es kein Ding sein; hat bei mir auf Anhieb funktioniert ohne dass ich groß was an der Spannung machen musste

nimm auf jeden Fall einen Vierkerner!

mein E8600 mit 2x 3,3Ghz arbeitet bei BF3 immer am Limit und ich bin mir auch ziemlich sicher das trotz meiner alten Graka mit einem 4 Kerner wesentlich mehr Frames drin wären als jetzt...

Würde sogar zum intelcore I5-2500k greifen, da du diesen übertakten kannst, und somit die nächsten jahre versorgt bist :P

dazu ne 560ti oder sogar ne 570er Gforce :)

dann nen thermalrigthmacho hr-02 und das meinboard aus meiner signatur :)

8gb ram würde ich bei den preisen empfehlen, vllt auch ne kleine 64GB SSD für Win7 :)

vielen dank für eure schnellen antworten!!!
das urteil scheint hier ja recht eindeutig auszufallen:)

@geisterfahrer 18
das mit dem 2500k ist ne gute idee! muss ich beim kauf in 5-6wochen vom budget abhängig machen...solange mich der pc den ich jetzt kaufe durchs studium bringt (noch 3 jahre), würde aber auch ein 2400 reichen

@kaetuun
recht haste! http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2258407
ich dachte nur nvidia wäre generell besser als radeon

Denk aber dran, wenn es ein K-Modell werden, und auch übertaktet werden soll solltest du dir ein P-Mainboard anschaffen, kein H... Also z.b. P67 und nicht H67, egal welcher Hersteller nun gewählt wird.

Alles Käse mit nimm denn hole denn der ist besser der muss aber sein,gibt kein Zukunftssicher CPU
und Grade gar nicht bei GPU,.Heute Top Morgen Flop !!!!!!!! :lol:
Hole dir denn den du jetzt Brauchst und fertig ,denn es kommt in 3 bis 4 Monaten bestimmt eine
neu RMap mit einem noch besseren! Der wieder 300% besser ist! :freak:
Um ein Intel kommt man leider Heute nicht vorbei! (schade) :rolleyes:

jenachdem was du im studium vorhast :)

wenn du z.b. auch vllt mal was zoccen willst, würde ich zum i5 greifen mit OCen kommste ca auf 4ghz :)

kollege hazts geschaft mit übervolten und ocen, sowie hyper boost 5,2 GHZ rauszukriegen, mti nem Macho imemrnoch 90° oO

dhenrich schrieb:
Alles Käse mit nimm denn hole denn der ist besser der muss aber sein,gibt kein Zukunftssicher CPU
und Grade gar nicht bei GPU,.Heute Top Morgen Flop !!!!!!!! :lol:
Hole dir denn den du jetzt Brauchst und fertig ,denn es kommt in 3 bis 4 Monaten bestimmt eine
neu RMap mit einem noch besseren! Der wieder 300% besser ist! :freak:
Um ein Intel kommt man leider Heute nicht vorbei! (schade) :rolleyes:

Dem Stimme ich bis auf den Unsinn von Intel voll zu. Denn da widersprichst du dir selbst Wenn es dem TE wirklich um P/L geht, und du sowieso nicht in den Höchsten Details Spielen möchte holt er sich lieber so was:

x4 965 100€
Board 70€
6870 130€ oder ne 6950 230€

Reicht fürs Spielen voll und ganz und ist aus P/L Sicht das sinnvollste. Der CPU reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für die nächsten 2 Jahre. Selbst in BF3 was äußerst CPU intensiv sein soll wurde er in der Beta nur zu 80% ausgelastet, der 6 Kerner von AMD grad mal zu 60%.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen Prozessor willst, der lange hält, solltest du schon zu Intel greifen.
Der i5 beitet ein sehr gutes P/L Verhältnis.

nochmals danke für all die schnellen antworten!!!!

@torior
in der freizeit viel zocken, aber nur so viel dass das mit dem studium noch klappt;)

@lynx007
die cpu soll ja für die nächsten 4 jahre (zur not auch nur 3, nach dem studium schmerzt der kauf eines pcs finanziell ja nicht allzu sehr) halten damit ich mir dann in 2 jahren nur ne neue graka holen muss damit das ding noch fit ist

lynx007 ja gebe ich dir auch recht!
Ich bin mit mein 945x4 immer noch im grünen Bereich!
Und werde wenn nötig nur wenn Preise fallen noch in eine GK investieren!
Der macht noch eine weile und bis 3,8 kann ich ihn auch noch hoch jagen (wenn es Sein müsste)

Zurück
Oben