Zuletzt benutzte Objekte Icon im Dock löschen

schwarzseite

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
32
Hallo,

ich suche schon eine Weile und werde nicht fündig. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf ein Programm-Icon im Dock werden mir die zuletzt geöffneten Objekte angezeigt. Nur wie kann ich diese Auflistung löschen & deaktivieren? Das ist mir bei Final-Cut und LibreOffice aufgefallen. Kann man das irgendwo in der Library löschen?

Apfel + Benutzte Objekte + Einträge löschen = Ohne Erfolg
Systemeinstellungen + Schreibtisch / Dock + Letzte Dokumente... = Ohne Erfolg

Mein Rechner ist ein MacBook Pro M1 mit Ventura 13.1

Vielen Dank
 
Kann man die zuletzt Benutzen Objekte nicht einfach in den "Mülleimer" schieben? MacOs ist schon wieder n paar Monate her bei mir, aber ich meine ich hatte genau das gleiche gesucht und dann war es doch so einfach...
 
Leider ist das nicht möglich - selbst wenn ich auf zuletzt geöffnete Objekte einblenden klicke, werde diese zwar alle angezeigt, aber verschieben ist nicht möglich.
 
Was @Hardwarenator meint, sind die drei Apps, die zwischen den Dock-Apps und dem Papierkorb als "zuletzt geöffnete Apps" gelistet sind, wie hier im Bild zu sehen: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2724/mac

Aber @schwarzseite meint die Dokumente, die Apps im Rechtsklick-Menü zeigen.

Die sind sehr unterschiedlich realisiert. Vermutlich muss man sich da jede App anschauen. Ich hab hier eine 12 Jahre alte Lösung gefunden, aber nicht getestet:
Go to ~/Library/Preferences. Find the preference file for the app (Preview is com.apple.preview for example). There should be a second preference file for each app with "LSSharedFileList.plist" appended to the end. Delete that "xxx.LSSharedFileList.plist" file.

You'll have to kill the Dock in Activity Monitor or in the Terminal, but it does clear them.
 
Zurück
Oben