Zum Kauf eines PCs, fertig oder zusammen stellen lassen?

sunblumi

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, mir einen neuen PC zuzulegen, und bräuchte dabei eure Unterstützung.

Die Programme, die ich regelmäßig nutze, sind unter anderem Photoshop, Lightroom, Cinema4D, PE Design 10, Lightburn sowie die üblichen sozialen Medien wie Facebook, Instagram, YouTube (also alles, was die ältere Generation so nutzt 😄).

Mein Budget liegt bei max. 1200 Euro, und es wäre großartig, wenn der PC bereits mit Windows 11 geliefert wird.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es besser wäre, einen PC zusammenbauen zu lassen, oder ob ihr mir einen fertigen PC empfehlen könnt, der gut in mein Budget passt und die genannten Programme problemlos stemmen kann. Ich bin kein Technik-Profi, deshalb würde ich mich über die Unterstützung bei der Wahl mega freuen.

Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Empfehlungen! 😊

Liebe Grüße, Sunblumi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop, Lightroom, Cinema 4D
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ist alles sehr alt, denke nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Eur
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich persönlich kann sowas gar nicht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Es gibt diverse Händler bei denen man sich PCs aus den gewünschten Einzelteilen zusammenstellen und den Rechner dann gebaut liefern lassen kann.
Alternate wäre so einer.

Ist halt immer teurer, als wenn man sich einen PC selber baut.
Bei beschränktem Budget wird das oft leider nichts, weil halt zu den Einzelteilen die Arbeitskosten der Angestellten dazu kommen (und die Windows Lizenz)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und K3ks
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich dachte, dass ihr mir etwas empfehlen könntet, welche Komponenten erforderlich sind. Klar kann man in einen Store gehen und die gleiche Frage stellen, aber ich wollte sicher gehen, dass meine Anforderungen erfüllt sind und mir nicht etwas, für zu viel Geld, aufgeschwatzt wird.

Also als Eckdaten:
Moderne AM5 8-12 Core CPU, viel RAM, bei der Grafikkarte nicht belabern lassen sondern explizit schauen, welche deiner Anwendungungen von welchen Grafikkarten(features) profitieren kann.

Er kümmert sich um den PC wenn was kaputt geht? Kannst du die Kiste im Fall der Fälle komplett einschicken und 1-2 Wochen drauf verzichten?

Hast Du keinen vernünftigen PC-Schrauber in halbwegs einer Nähe, mit dem Du Dein Projekt besprechen bzw. den Du beauftragen könntest?

Ich würde halt Wert darauf legen, dass das MoBo ein vernünftiges, ggf. aufrüstbares ist, dass der RAM von einem renommierten Hersteller stammt, dass die System-SSD mit TLC-Nand arbeitet und dass die Kiste leise ist, d.h. leises, gutes Netzteil (z.B. BeQuiet) und leise Kühler/Lüfter.

Beides hat ja klare vor und Nachteile, musst halt wissen was dir wichtig ist.
In welchem Umfang werden die Programme verwendet? Bei den Programmen kann man ja doch recht anspruchsvolles machen wenn man will.

Ich habe für eine Freundin die intensiv mit Lightroom und Photoshop arbeitet folgendes System zusammengebaut:
https://geizhals.de/wishlists/4537082

Oder hier: Forums-Thread

Intel und Nvidia scheint in Richtung Lightroom die Referenz zu sein. Eine kurze Recherche zu den anderen von dir genutzten Programmen zeigt, dass vermutlich Lightroom und Photoshop am anspruchvollsten sind.

Wegen Zusammenbau: Es gibt auch die Helferliste hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und ferris19

[B]rasand79[/B] Deine Empfehlung werde ich mir gleich ansehen. Dankeschön!!!

h00bi Leider wird man oft als Frau/65 nicht richtig beraten. So als bräuchte man da nicht mehr so etwas tolles. Sollte etwas kaputt gehen, hätte ich schon Möglichkeiten. Jetzt bei dem Kauf ist halt das Problem, dass sich so schnell alles ändert/verändert und wenn man sich damit nicht ständig beschäftigt, ist nach einem Jahr alles veraltet. Danke dir!!!

Pudel17 hab ich nicht wirklich. Auch deine Tipps helfen mir weiter, ein aufrüstbares Motherboard ist wirklich notwendig. Ist es richtig, dass ich da auf die Steckplätze für DDR-Ram achten muss? Ganz lieben Dank!!!

Ergänzung ()

dwyllan wieder super Tipps, schau ich mir auch gleich an. Ich dachte, dass cinema 4D das anspruchsvollste ist. Da sieht man, dass ich nicht viel Ahnung habe :-/
Ergänzung ()

fujiyama, danke für deine Antwort. Da hast du vollkommen recht. Cinema 4D reize ich auf keinem Fall aus. Photoshop nutze ich schon intensiv, Lightroom awird auch nicht völlig ausgenutzt :-)

Zuletzt bearbeitet:
sunblumi schrieb:
... Ich dachte, dass cinema 4D das anspruchsvollste ist. Da sieht man, dass ich nicht viel Ahnung habe :-/

En contraire. Ich habe nochmal geschaut und ja Cinema 4D ist tatsächlich auch anspruchsvoll. Da hängt dann wahrscheinlich von der Nutzung der Programme ab, was mehr Hardware benötigt.
Grundsätzlich sind bei dem Programm mehr Kerne von Vorteil, was bei dem Budget für den Intel 265K spricht. Und Nvidia wird hier auch empfohlen.
Angepasste Annahmen, gleiche Empfehlung.

Es handelt sich um einen Arbeitsrechner, warum nicht einfach was von der Stange kaufen?
Falls mal was ist, Ticket beim Hersteller machen und das ganze reparieren lassen.

Wer möchte schon im Garantie/Fehlerfall einzelne Komponenten in stundenlanger Arbeit tauschen um festzustellen was defekt ist und dann mit Hersteller X aus Land "irgendwo" mit dem Support sprechen?

Fürs Gaming ist klar, Eigenbau wer kann, sonst was nettes bauen lassen.

Aber für den "Büroeinsatz" oder sogar beruflich einfach was fertiges, bewährtes oder gar zertifiziertes?

Stellt euch mal vor ein Ingenieur bei BMW, ein Arzt in euerer Klinik oder what ever kann grade nicht arbeiten und müsste nun rausfinden, ist die Festplatte, der RAM, das Netzteil defekt oder einfach nur ein Bios Update schuld? Und dann noch einzelne Teile ausbauen und zur Reparatur senden.

Ein Beispiel von einem grossen Hersteller:

HP Z2 Mini G1i Workstation
https://geizhals.de/hp-z2-mini-g1i-workstation-a40lvet-abd-a3493751.html

Es gibt auch von Dell, Lenovo und Fujitsu oder Terra sowas.

Allerdings sind echte Workstation Computer echt teuer geworden.

rasand79 schrieb:
du brauchst einen guten Mehrkerner, viel RAM, und zumindest eine brauchbare Grafikkarte.
Als Grundlage könntest du dir den mal angucken, mit Windows genau in deinem Budget:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...t-RX7600XT::7683.html?configuratorActive=true
Bei den Anwendungen kommt man eigentlich an einer Intel CPU und Nvidia GPU nicht vorbei. Die Empfehlung ist da eher weniger sinnvoll mit AMD 6 Kerner und AMD GPU...

Gohst schrieb:
HP Z2 Mini G1i Workstation
https://geizhals.de/hp-z2-mini-g1i-workstation-a40lvet-abd-a3493751.html

Es gibt auch von Dell, Lenovo und Fujitsu oder Terra sowas.
Nur 16GB Ram und 500GB SSD und dann 1200EUR, wie soll man damit Foto/Videobearbeitung machen?

Ich wuerde auch die Zusammenstellung aus #8 empfehlen.

Gohst, lieben Dank! Ich denke auch, dass etwas fertiges für mich ganz gut ist. Ich schau mir gerade den Tipp von rasand 79 an und glaube, der ist mega für meine Zwecke. Den HP guck ich mir auch gleich noch an :-)

sunblumi schrieb:
Tipp von rasand 79 an und glaube, der ist mega für meine Zwecke.
Ehrlich gesagt genau das Gegenteil, klar kann man damit Arbeiten, aber bei Produktiven Anwendungen hat Intel/Nvidia die Nase vorn...

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Hmm... die Empfehlung in #8 sieht (für mich) schon recht 'rund' aus... Problem ist natürlich, wir liegen oberhalb des Budgets...

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Oh oh, so viele Sachen, worauf man achten muss. Selbst zusammen bauen wird wohl ausfallen. Selbst zusammenstellen, muss ich sehen, wie es mit den Kosten aussieht. Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas schlauer, was ich beachten muss. Ich danke euch für eure Zeit!!!!

Wenn du dir selbst etwas zusammengestellt hast, kannst du die Liste ja hier im Forum posten und absegnen lassen.

Zum Thema 'selbst zusammenbauen'... es gibt eine Helferliste hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: sunblumi und ferris19
Zurück
Oben