Zum Software-Spannungsmod

BAGZZlash

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi!

Sicherlich ist es an niemandem von Euch vorbei gegangen, dass seit einigen Tagen eine Methode die Runde macht, mittels RivaTuner auf Softwareebene die Spannung der GPU anzupassen. Beschreibungen finden sich hier, hier oder z.B. hier. Es gibt auch schon erste Applikationen, die dabei helfen. Hierbei wird RivaTuner angewiesen, bestimmte Register des Controllerchips - und somit des Spannungscontrollerchips, so er denn unterstützt wird - zu verändern. Das klappt auf allen Karten, die einen Volterra VT11xx als Spannungscontroller verwenden. Das sind einige nVidia-Karten wie die GTX 280 oder GTX 295, aber auch einige ATI-Karten, wie etwa die 4870, die 4870X2 oder auch die 4850 (da bin ich nicht ganz sicher), zumindest in den Referenzversionen.

Wie ich im kürzlich im RBE-Thread schrieb, ist mir die Methode seit längerem bekannt, allerdings ging ich immer davon aus, dass das schlicht und einfach nicht funktioniert, da ich es auf meiner 3870 nicht zum Laufen bekommen konnte. Nun funktioniert die RivaTuner-Methode bei mir auch nicht, es scheint also kein VT11xx auf der Karte vorhanden zu sein (bin zu faul um nachzusehen, da es letztlich auch egal ist).

Nun möchte ich gerne ausprobieren, ob meine Methode, das Ganze per BIOS zu machen, vielleicht doch funktioniert. Falls ja, wäre das eine neue Funktion für RBE. :) Ich suche also einen Freiwilligen. Gesucht ist jemand, der am besten

• eine ATI-Karte des Typs 4870, 4870X2 oder 4850 hat und/oder
  • die RivaTuner-Methode bereits erfolgreich ausprobiert hat, sei es nun per Hand oder per Software (z.B. AwardFabrik VoltageFactory)
  • und außerdem bereit ist, das übliche BIOS-Testing-Prozedere mitzumachen.
Der Tester müsste mir sein BIOS schicken, mir sagen, welche Spannungen er auf welche neuen Werte gesetzt haben möchte und bereit sein, ein von mir dahingehend verändertes BIOS zu flashen. Ein erfahrener Mensch in der BIOS-Welt wäre mir willkommen, also jemand, der auch bei einem schlechten Flash nicht in Panik gerät, sondern cool seine PCI-GraKa nebst Bootdiskette (oder Stick oder was auch immer) zückt.

Okay, wollen doch mal sehen, ob wir RBE mal wieder ein Stück aufbohren. Wer ist dabei?

Danke vorab und Gruß
BAGZZlash​

für irre Sachen bin ich immer zu haben :freak:

pack Dir morgen mal nen RS Link in den Thread, welche Karte (Bios) hättest Du gerne könnt Dir ne 512er ne 1024er Sapphire oder HIS als Testkarten anbieten, die X2 lassen wir mal aussen vor

Hab das getestet mit den Spannungen bei meiner GTX 280. Funktioniert einwandfrei!

Hab jedoch nur die Idle Spannung von 1,0625 auf 0,8V gesenkt und siehe da, die Karte wird mit Stock Kühler @25% keine 50°C mehr warm. Und das alles ohne Bildfehler!

Also bei meiner 280er kann ich zwar das Bios auf 0,8V flashen, aber die werden nicht übernommen, bleibt bei 1,0625V. Fraglich bleibt, ob dies bei ATI funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
deagleone schrieb:
für irre Sachen bin ich immer zu haben :freak:

pack Dir morgen mal nen RS Link in den Thread, welche Karte (Bios) hättest Du gerne könnt Dir ne 512er ne 1024er Sapphire oder HIS als Testkarten anbieten, die X2 lassen wir mal aussen vor

Hi!

Super. :) Am liebsten wäre mir 4870 512 MB. Hast Du 'ne Referenz-Design-Karte?

Bump! (Noch) irgend jemand?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wüsste ob eine 8800 GTS unterstützt wird, nur zu gerne :)

@ugur44
Nö die hat einen andern Chip verbaut soweit ich weiß.

@BAGZZlash
Werde ich vielleicht mal am Wochenende mit der 4850 versuchen wenn ich das mit dem Rivatuner hinbekommen, weil er zurzeit noch etwas Probleme macht und nichts übernommen wird, beim AwardFabrik VoltageFactory erkännt er den Path zum Rivatuner nicht, aber ich hoffe ich hab es bis zum Wochenende mal hinbekommen.

ugur44 schrieb:
wenn ich wüsste ob eine 8800 GTS unterstützt wird, nur zu gerne :)
Danke, aber erstens geht's darum, herauszufinden, ob Karten unterstützt werden und zweitens brauch' ich ATI-Leute. :rolleyes:

Commander Alex schrieb:
Werde ich vielleicht mal am Wochenende mit der 4850 versuchen wenn ich das mit dem Rivatuner hinbekommen, weil er zurzeit noch etwas Probleme macht und nichts übernommen wird, beim AwardFabrik VoltageFactory erkännt er den Path zum Rivatuner nicht, aber ich hoffe ich hab es bis zum Wochenende mal hinbekommen.
Ja, ich denke, die RivaTuner-Methode muss funktionieren, das ist wohl Voraussetzung. Wenn Du's hinbekommen hast, meld' Dich bitte, ja?

Hab' den gleichen Aufruf mal im offiziellen Forum gestartet. Jemand hat's getestet und siehe da: Es funktioniert! :)

Habe eine HD4870 in Referenz-Layout zum verheizen anzubieten ... :D

Habe inzwischen schon mindestens das 10. BIOS auf der Karte, teste jede neue RBE Version und möchte gerne etwas zurückgeben.

Der AwardFarik VoltageFactory Trick funktionier bei mir einwandfrei, Grafikkarte habe ich noch eine onboard, da ich ein µ-ATX-Board besitze (und zur Not flashe ich auch blind).

Also ich warte auf ein modifiziertes BIOS für die HD4870 im Referenzlayout (Oder soll ich nochmal eins schicken? Das gemeine Wald-und-Wiesen-BIOS dürftest du aber doch eingentlich haben ...)!

Bitte einfach sagen, was ich testen soll und sieh es als erledigt an!

mreyeballz schrieb:
Bitte einfach sagen, was ich testen soll und sieh es als erledigt an!

Hi!

Erstmal vielen Dank, super! ;) Wir sind momentan aber schon etwas weiter, siehe hier: Klick! Dort findest Du eine Beta von RBE v1.19, mit der Du die Register selbst verändern kannst.
Zwei Fragen/Aufgaben sind noch offen:

1.) Mit dem Multimeter nachmessen, ob die eingestellten Spannungen wirklich anliegen.
2.) Herausfinden, wofür die beiden mittleren Register gut sind. Das unterste (i.d.R. 15) steht für 2D (also gut für underclocking/undervolting), das oberste (18) für overclocking. Ein Bekannter, der mit Stock-BIOS auf 825 MHz kommt, hat vorhin 1.3 Volt in Register 18 eingegeben und kommt jetzt auf 845 MHz. :daumen:

Danke und Gruß
BAGZZlash​

RBE v1.19 just got launched. If you have any ATI card that is equipped with a VT11xx, read this and put your register values into your BIOS using RBE to make them permanent.

v1.19
- Fixed a startup bug causing the main window not to show up.
- Added experimental voltage register access. RBE automatically figures out if the card's equipped with a VT11xx. Just use register 15 for underclocking/undervolting and register 18 for overclocking. Register tweaking will override the voltage table. Still, you should adjust your powerplay settings according to the new register values.

Zurück
Oben