Zum Verzweifeln...XFX 780i

Cook1e

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbase.de Community

Nach 1 ganzen Tag , brauch ich eure Hilfe. Ich hab überall gegoogelt finde aber nix !

Folgendes Problem :

Hatte einen alten Rechner mit Wakku welcher abgebraten ist (cpu und mob optisch verbrannt) aber es gab keinen Kurzschluss. Der Rest ist ganz geblieben. Netzteil , Grakkas werde weiterhin verwendet. Der Arbeitsspeicher wurde verkauft.

Jetzt hab ich meine Neue Komponenten gekommen!

CPU: Core 2 Quad 9550
Mobo: XFX 780i 3-Way-Sli
Ram: 2gb G.E.I.L ddr2 800
Netzteil: Seasonic 700W (das aus dem alten System)
CPU Cooler: Noctua UH-12
Grakka: 2x 8800gtx ( benutze aber immer nur eine hier im test )

Die Ram hab ich auf der XFX Seite geschaut , sind kompatibel mit dem Mobo.

Problem:

Ich boote meinen Rechner , dieser schmiert nach dem XFX Boot Logo ab. Komme also nicht
ins Bios.
Hab alles versucht. Andere Grakka von einem Freund , CPU Cooler frisch installiert !
Auch nochmal gebootet nur mit cpu,grakka,ram und mobo ohne Laufwerke und HDD's nur um zu schauen was geschieht.

Ein Freund von mir vermutet dass es das Netzteil sein könnte. Das einzige was mich stört ist dass der Rechner bootet also das Netzteil genügen saft hat / nicht kaputt ist und an verschieden Stellen sich abschaltet. Also der Rechner bleibt maximal 20sec un. Manchmal schaltet er sich bei 5sec machnmal aber auch bei 15sec aus.

Könnt ihr mir helfen?

Danke im Vorraus !

MfG

Hallo,

BIOS per Jumper auf default setzen - beim Hersteller vom RAM die V-Zahl erfragen -

ALLE Laufwerke vom Mainboard abziehen - EINEN RAM-Riegel einsetzen -
PC starten - ins BIOS - dort die Volt-Zahl vom RAM einstellen - und das Timing auf
"2T" stellen - PC starten - es sollte die Fehlermeldung

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter” erscheinen -

ist dem so, PC ausschalten - NUR die Platte anschließen -
PC neu starten -
startet er jetzt bis zu Laufwerkserkennung - PC ausschalten - ALLE RAMs einsetzen -
danach alle Laufwerke NACHEINANDER anschließen -

Hanne schrieb:
Hallo,

BIOS per Jumper auf default setzen - beim Hersteller vom RAM die V-Zahl erfragen -

ALLE Laufwerke vom Mainboard abziehen - EINEN RAM-Riegel einsetzen -
PC starten - ins BIOS - dort die Volt-Zahl vom RAM einstellen - und das Timing auf
"2T" stellen - PC starten - es sollte die Fehlermeldung

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter” erscheinen -

ist dem so, PC ausschalten - NUR die Platte anschließen -
PC neu starten -
startet er jetzt bis zu Laufwerkserkennung - PC ausschalten - ALLE RAMs einsetzen -
danach alle Laufwerke NACHEINANDER anschließen -

Ich habe Cook1e beim Aufbauen geholfen.

Wie Cook1e gesagt hat, hat er schon versucht mit NUR den minimal Komponenten zu booten.

Dazu zählen nur CPU, einen RAM-Riegel und eine Grakka (keine Tastatur, Maus, HDD,CD oder sonst was)

Um sicher zu gehen, dass keiner der Komponenten den Fehler verursachen, haben wir die 8800GTX durch eine alte Ati x600 getauscht und haben es auserdem auch mit einem komplet anderen (auf einem anderen System funktionierenden) Ram-Riegel versucht. Jedoch jedes mal das gleiche Problem:

Der Computer ist jedes mal nach etwa 5-15secunden von selbst ausgegangen.

Wenn man vor dem anschalten ein bisschen gewartet hat, ist er bis zum Bios POST gekommen (hat dort auch die RAM und den CPU ohne Fehler erkannt) ist aber nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen (man hat also keine Zeit bis in den Bios zu kommen).

Wenn man direkt danach (also ohne zu warten) den Computer wieder angeschaltet hat ist er nicht mal bis zum POST gekommen und ist schon vorher, beim erscheinen des XFX Logos ausgegangen.

Einen CMOS Reset wurde auch schon versucht, sowohl wie das Entfernen der Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst: wenn sowas passiert ist (CPU / MoBo abgeraucht), dann muss man -wohl oder übel- alle Komponenten austauschen, die was mit Strom zu tun haben. Auch das Netzteil.

Solange ihr nicht in der Lage seid, festzustellen, was genau den Defekt verursacht hat / ob das Netzteil tatsächlich noch ok ist, hat man da wohl keine andere Wahl.

Boot-Abbruch vor dem BIOS-Post spricht jedenfalls eher dafür, dass es nicht an den Komponenten liegt.

... ist der Quad 9550 kompatibel zur momentanen Biosversion auf dem Board bzw. wird er unterstützt?

ja , ram cpu , sogar cpu cooler ( auch gar nicht wichtig hier) sind kompatibel !

Hab dass auf all deren offizielen Webseiten überprüft !

Habe stundenlang vor dem Kauf das gecheckt da ich mit meinem alten 680i nur Probleme hatte !

Zuletzt bearbeitet:
... du hast mich missverstanden: Ekennt/Unterstützt die momentane Biosversion des Board die CPU? Das der Q9550 auf das Board passt, ist klar.

mhm weiss ich ehrlich gesagt nicht , und glaub hab auch nix auf dem xfx site gesehen wo man das prüfen kann !?

:/

Trotzdem würde ich aber sagen dass das Board mit der momentanten Bios Version die CPU unterstützt !

Würde mich wundern wann das nicht gehen würde !

Weiss nähmlech auch nicht wo ich das überprüfen kann ?

Lösung des Problems:

Wie ich jetzt festgestellt habe , liegt es am Noctua CPU Cooler.
Dieser wird mit einer metal-artigen schwarzen Halterung unten am Mobo festgemacht.
Diese Halterung soll die Sensoren des Mobos stören und führt dazu dass falsche Werte an das Motherboard weitergeleitet werden. Das heisst dass der Rechner dann glaubt dass die CPU (temp im bios nach 12sec boot : 105°c ) zu heiss ist und schaltet sich aus.

Der Rechner läuft jetzt problemlos mit dem STANDARD Intel CPU COOLER.

Bin sehr seitens NOCTUA enttäuscht , die sagten mir (auf deren offizielen Seite) dass dieser Lüfter kompatibel ist zu diesem Mobo. ...anscheinend ja nicht....

BTW: BIG THNX an Koy der mir fast 2 Tage lang geholfen hat bei diesem Problem. Danke bisn echter Freund ;) !

MfG

Zurück
Oben