Zunehmende Lautstärke beim Zocken

OneGoodReason

Cadet 3rd Year
Servus,
wenn auf meinem Zweitrechner "modernere" Games zocke, ist die Lautstärke des Rechners (Lüfter?) mittlerweile ziemlich penetrant geworden, obwohl das vor einiger Zeit noch nicht der Fall war. Woran könnte das liegen? Teile ausgewechselt habe ich nicht und der Rechner "lebt" auch erst seit Februar, da hab ich ihn nämlich zusammengebaut.

Komponenten:
AMD Athlon X4 955 BE 4x3,2GHz
Gigabyte MA770-UD3 (Mainboard)
4 GB RAM DDR2/800
MSI ATI Radeon HD5770
Festplatte 1: Samsung Spinpoint 320GB
Festplatte 2: Samsung HD502 500 GB
be quiet 430W Pure Power
...und irgendwelche 3 no name-Lüfter ^^

(liegt anscheinend am CPU-Kühler - welchen würdet ihr empfehlen?)

Staub der die Lamellen verstopft...

Wieviel gehd magst für Lühler ausgeben? Dafür gibts glaub ich nen Guide hier...

Ich würd sagen Brocken.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten jedes halbe Jahr den PC einmal aufmachen und
aussaugen !

Falls du nen neuen guten Lüfter brauchst für
die CPU guck dir den Sycthe Mugen 2 an
kostet nicht viel und hat ne beeindruckende Kühlleistung
(du hast doch hoffentlich nicht noch den boxed lüfter drauf? ;))

Schau mal aufs Thermometer: Sommertemperaturen, die im Februar noch nicht vorherrschten ;)

Also lauter wird er dadurch, weil das Gerät heißer wird. Dies kann zum Beispiel daran liegen, da es derzeit Sommer ist und die Luft draußen und im Haus ziemlich warm ist oder aber weil der Lüfter bzw. Kühlkörper verdreckt/verstaubt ist.

EDIT: Ok, wurde alles schon erwähnt...

:D
Vielleicht guckst du erst mal ob nicht etwa Staub das Netzteil und den Cpu Lüfter Verunreinigt haben,und reinigst gegebenen falls mal.

Gute Gehäuselüfter die mehr ruhe in das Gehäuse bringen findest du bei Caseking(echt megageil der Shop):D

Oder liegt es auch an der Grafikkarte? Einfach mal mit offener Seitenwand dein Rechner beobachten wenn er unter Last ist(Game). Und wir haben Sommer! mfg

Bei mir schnellen die Temperaturen auch im Sommer hoch und dementsprechend auch die Lautstärke. Hab im Zimmer 27,3 Grad. Weiss jemand ob die Komponenten Temperatur linear zur Außentemperatur steigt ?

Tempokamille schrieb:
Bei mir schnellen die Temperaturen auch im Sommer hoch und dementsprechend auch die Lautstärke. Hab im Zimmer 27,3 Grad. Weiss jemand ob die Komponenten Temperatur linear zur Außentemperatur steigt ?

Ungekühlt - ja. Ansonsten hängt es vom Regelkreis deiner Lüftung ab.

bei mir macht die sommerhitze meinem netzteil zu schaffen.
es wird richtig laut vorher war der pc auch leise...in der kurzen zeit wird der pc wohl kaum so verdreckt sein.
Mein pc hab ich seit dezember und der sieht innen imemr noch top aus obwohl ich den noch nicht sauber gemacht hab. Liegt aber auch an dem staubfilter und wie ich die lüfter angeordnet hab...

Mein Gehäuse staubt direkt zu. Keine ahnung vielleicht liegt es daran das er fast den ganzen Tag läuft, es in meinem Zimmer staubig ist oder ka. Aber ist ja auch in 5 min uasgesaugt^^.

@Geist
Nur noch mal zum Verständis, das würde bei gleich bleibenden Lüfterdrehzahl bedeuten:

Zimmertemperatur:25 Grad Cpu 50
Zimmertemperatur 30 Grad Cpu 55
?

unter ideal bedindungen - ja.
kommt drauf an wie gut dein gehäuse die luft austauschen kann. stichpunkt - wärmestau.

Hi!

Hab das gleiche System (siehe Sig)! Der boxed Lüfter des 955BE ist sehr schlecht, der wurde bei mir auch sehr laut. Hab den letztens gegen nen AC Freezer Xtreme 2 getauscht, damit ist der PC erheblich leiser geworden. Dann hab ich auch ne HD5770 von MSI, sogar mit verbessertem Kühler. Wenn ich zocke wird die trotzdem relativ laut, gut kann man aber leider nichts dran machen außer andere Graka einbauen.
Mein Antec 900 ist serienmäßig mit 3x 120mm Lüftern ausgestattet, die leider auch relativ Laut sind, werden demnächst gegen 3x bequiet Silentwings ausgetauscht, dann hab ich soweit alle Möglichkeiten einer Luftkühlung ausgeschöpft.

Also: CPU Kühler tauschen, Gehäuse mit guten Lüftern austatten!

VG
martin

Zurück
Oben