zusätzliche PWN Anschlüsse? Wie Wo Was?

hilfe-forum

Ensign
Gibt es eigentlich irgendwelche Erweiterungskarten die PWM Anschlüsse für Lüfter zur Verfügung stellen?
Mein Mainboard (GigaByte GA-890GPA-UD3H) hat nur einen PWN Anschluss und der ist für den CPU Lüfter.

Ich bekomme nun den Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler "Apache Edition" Der hat 2 Lüfter die jeweils einen PWN Anschluss brauchen.

Ich bekomme später auch eine Lüftersteuerung die hat auch nur 3 polige Anschlüsse gibt es irgendeine Möglichkeit die PWM Lüfter dort anzuschließen und sie über die Lüftersteuerung zu regeln?

Ich würde ja gerne "nicht PWM" Lüfter nehmen aber die gibt es nicht im bundel mit den MK13 zumindest nicht mit der geringen Lautstärke den Luftdruck und den Luftdurchsatz:

Technische Details (Lüfter):
2x Akasa Apache 120mm PWM-Fan
Maße: 120 x 120 x 25 mm
Material: Kunststoff
Lautstärke: 6,9 - 16,05 dB(A)
Drehzahl: 600 - 1.300 U/Min
Airflow: max. 97,74 m³/h
Luftdruck: max. 2,64 mm-H2O
Spannung: 12 V
Anschluss: 4-Pin PWM
Lebenserwartung: 50.000 Stunden

Du kannst auch ein PWM Lüfter an einen 3pol anschluss anschließen...

Dann bleibt halt eine Buchse frei (das Signal für die Geschwindigkeit) und der Lüfter läuft auf vollen Touren...

Wenn du aber später ehe eine Lüftersteuerung nimmst, ist das ja egal...

Bemme90 schrieb:

Dann bleibt halt eine Buchse frei (das Signal für die Geschwindigkeit) und der Lüfter läuft auf vollen Touren...

Na der Lüfter wird dann eben nicht über das PWM Signal geregelt sondern über die Spannung, das ist weniger effektiv und der Lüfter kann bei weitem nicht so weit heruntergeregelt werden.
PWM ist schon die bessere Wahl!

Die zwei CPU Lüfter kannst du über ein 4-pin Y-Kabel betreiben, mach ich auch.

Echte PWM Lüftersteuerungen gibt es offenbar nicht. Leider! Und wenn doch eine PWM hat dann ist das nur für einen einzigen Lüfter... So ein Mist!

Erweiterungskarten gibt es leider auch nicht, wäre aber cool!

Dann offensichtlich ne Marktlücke! Bin ja froh, das mein Board zumindest schonmal 2 PWM Anschlüsse hat, warum nicht einfach alle, versteh ich nicht, warum da so wenig passiert...

Bemme90 schrieb:

Bist du dir sicher? Sind den die Stecker die gleichen? denn die Lüftersteuerung hat ja auch nur 3 Polige Anschlüsse

Drago1303 schrieb:
Die zwei CPU Lüfter kannst du über ein 4-pin Y-Kabel betreiben, mach ich auch.

Echte PWM Lüftersteuerungen gibt es offenbar nicht. Leider! Und wenn doch eine PWM hat dann ist das nur für einen einzigen Lüfter... So ein Mist!

Erweiterungskarten gibt es leider auch nicht, wäre aber cool!

Das ist ein GK Kühler kein CPU Kühler.
Als CPU Kühler bekomme ich einen Genesis mit 2 Prolimatech Blue Vortex Lüftern.
(Kann ich die überhaupt an meinen CPU Lüfteranschluss anstecken?? Denn der hat ja 4 PIN Also PWM oder muss ich die woanders anstecken??? Denn wenn ich die so wie so woanders ansteken muss dann währe ja der CPU PWN Lüfter Stecker frei dann könnte ich ja dort die PWN GK Lüfter anstecken oder? Aber ich befürchte das mir das Bios dann die GK Lüfter hochregelt wenn die CPU Temperatur steigt ???

@xlight

Ich würde die PWM Funktion ja gerne nützen deswegen suche ich ja nach einer Möglichkeit weitere Steckplätze zu schaffen. Sonnst zahle ich die PWM Funktion der Lüfter ja umsonnst. Aber wie es aussieht gibt es da keine Lösung.

Bist du dir sicher? Sind den die Stecker die gleichen? denn die Lüftersteuerung hat ja auch nur 3 Polige Anschlüsse

Natürlich:

Ein 3Pin Lüfter hat folgende Pins:
Massekabel; Versorgungskabel; Tachosignal

4Pin Lüfter:
Massekabel; Versorgungskabel; Tachosignal + Pulsweitenmodulation (PWM)

Wenn du einen 4Pin Lüfter an einen 3Pin Stecker steckst, dann bleibt der PWM frei und er läuft wie ein 3Pin-Lüfter. Das bedeutet, dass du die Geschwindigkeit nur über die Spannung regeln kannst (wie das bei einer Lüftersteuerung üblich).

Theoretisch kannst du einen 4Pin auch nur mit 2 Pins versorgen (Versorgungs- + Masse-Leitung)

Wenn du es anders machen willst, hol dir für 80 € kein Set, sondern:

Kühler 50 €
+
2x Lüfter 15 €

Bemme90 schrieb:
Natürlich:

Ein 3Pin Lüfter hat folgende Pins:
Massekabel; Versorgungskabel; Tachosignal

4Pin Lüfter:
Massekabel; Versorgungskabel; Tachosignal + Pulsweitenmodulation (PWM)

Das dachte ich mir auch.
Ich meinte eher ob die Physikalisch passen Denn wenn die einen Links ne kerbe in der Büchse haben und die anderen in der Mitte oder so was ähnliches dann passt es nicht und ich weis ja nicht wieweit die genormt sind. Bei meiner Grafikkarte kommt ja auch ein neuer Lüfter drauf da muss ich bei,m Lüfter und bei der GK die Kabel abschneiden und die Drähte einzeln zusammendrehen damit es funktioniert weil die Stecker inkompatibel sind. Obwohl beides 4 polige sind ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben