zusätzlicher Lüfter macht das System lauter?

biohazard261

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Gamer PC aus den FAQ für 525 gekauft, allerdings habe ich für knapp 50 € mehr einen i5-2400 Boxed geholt und den RAM auf 8 GB erhöht. Auf Anraten eines Freundes, ohne dessen Hilfe ich anhnungslos gewesen und den Rechner nicht hätte zusammenbauen können, habe ich zusätzlich einen weiteren Gehäuselüfter besorgt:
http://www.mindfactory.de/product_i...kSilent-Fan-XL2R-1500U-m-21dB-A--Schwarz.html

Mein Kollege hat beim einbauen allerdings anders als geplant den mitgelieferten Lüfter des Xigmatek hinten so eingebaut, dass er hineinbläst und den zusätzlichen obig angegebenen Lüfter so eingebaut, dass er vorne herausbläst.

Meine Frage, da ich nunmal wenig Ahnung davon habe:
Ist das so in Ordnung, oder sollten man die Luftstromrichtung umändern, dass vorne rein, hinten raus, oder ist es egal? und meine zweite Frage, das Sytem ist jetzt nicht mega laut, aber ich habe schon leisere Rechner gesehen/gehabt und frage mich, ob es vielleicht auch daran liegt, dass die Luft vorne raus kommt und ob es leiser wäre, wenn vorne stattdessen reingezogen wird??

Sorry, wenn es eine blödes Thema mit blöden Fragen ist, aber ich bin eben ein Laie...

Grüße

Hi,

vorne rein hinten raus ist eigentlich die gebäuchlichste Anordnung.

Leiser wird es deswegen wahrscheinlich aber nicht. Da helfen nur wirklich gute / leiste Lüfter oder eine Lüftersteuerung. Was ist denn die lauteste Komponente? Sicher dass es die Lüfter sind? CPU-Boxed-Kühler-Lüfter, Grafikkarte, Netzteil?

VG,
Mad

hast du den Boxed Lüfter für die CPU genommen?
gegebenenfalls gegen einen Scythe Katana 3 tauschen und im MB an der Lüfterschraube drehen

Hi,

@Casi030

Deine Aussage sollte genauer formuliert weden, so finde ich sie (ohne zusätzliche Erklärung) misverständlich.

Wenn man einen zusätzlichen Lüfter einbaut kann man die Drehzahl aller verbauten Lüfter im System herunterschrauben, ohne einen Verlust der Kühlleistung zu haben. Durch die reduzierten Umdrehungszahlen werden die Lüfter in der Regel leiser. Dies gilt allerdings nur für Geräusche, die durch die Lüfterbewegung an sich oder die Lager verursacht werden.

So finde ich ist es verständlicher :)

VG,
Mad

Ich hab zwar wenig Ahnung, aber allein aus dem Grund, dass die Komponenten die am meisten Wärme erzeugen "hinten" sitzen, sollte doch dort die Luft ausgeblasen werden oder?

Stimmt zwar, aber der Hauptgrund ist einfach, dass die Lüfter vorn eher unten sind und die hinten eher oben, sie also durch Konvektion unterstützt werden, wenn man vorn rein und hinten rauspusten lässt.

Wie das System am besten gekühlt wird, probiert man am besten aus. Es kann z.B. leiser sein, beide Lüfter hinten/oben rausblasen zu lassen, beide mit reduzierter Drehzahl. Das kann u.U. die Temperatur der Graka ein bisschen erhöhen - das muss aber nicht schlimm sein, deshalb selbst ausprobieren.

Genau so mit der Drehzahl: wenn man die Lüfter mit einer Lüftersteuerung oder kleinen Potis steuert, muss man einfach selbst ausprobieren, wie weit man runter kann, bis es zu warm wird. So kommt man auf die optimale Lautstärke, kann aber im Notfall immer die Lüfter wieder hochdrehen (z.B. im Sommer bei 40°C im Zimmer)

Am leisesten bei gleichzeitig bester Luftleistung bekommt man Lüfter immer, wenn man Staubfilter und sogar die Gitter komplett entfernt. Ein normales, rundes Lüftergitter kann man als Schutz nachrüsten, das hat sehr wenig Luftwiderstand.
In dem Fall ist halt alle paar Monate entstauben angesagt - ist mir aber lieber, als ständig mehr Lärm von den Lüftern.

Zurück
Oben