Zusätzlicher Lüfter == PC leiser?

Lotusbloom

Commander
Moinsen,

wie ihr anhand meiner Signatur erahnen könnte, habe ich ein recht leises System ... zumindest müsste ihr mir das einfach mal glauben. Leider bin ich mit "recht leise" immer noch nicht zufrieden. Ich habe herausgefunden, dass mein Netzteil nun der lautesten Störenfried in Form eines rauen Luftzugs ist! Natürlich habe ich sofort daran gedacht, es auszutauschen.

Nun kommt mir aber folgende Idee:

Ich werde mir in den kommenden Tagen eine 8800GT zulegen. Da diese laut erster Test ordentlich Hitze produziert, ist es wohl besser, wenn ich mir noch einen zusätzlichen Lüfter besorge. Dieser bläst zusätzlich (wie das Netzteil) die Abwärme aus meinem Gehäuse nach hinten hinaus.

Angenommen, ich kaufe ein sehr leises Modell - Verschwindet dadurch der etwas laute Luftzugs meines Netzteils, weil dessen Lüfter mit einer geringeren Lüfterdrehzahl rennt?

Das würde mich jetzt mal interessieren - Wer hat da Erfahrung, auf die ich zurückgreifen darf? Bislang war ich immer von Folgendem ausgegangen: Je weniger sich im PC dreht, desto leiser ist es!

AW: Zusätzlicher Lüfter == PC leiser??

wenn das netzteil ne temperaturgesteuerte lüftersteuerung hat und durch den lüfter die gehäusetemperatur deutlich gesenkt werden kann, könnte es klappen

ein gehäuselüfter sollte man hinten imho sowieso haben, auch wenn er nur langsam dreht
von einer geringeren gehäusetemperatur profitieren alle komponenten

Okay, vielleicht klappt es.

Ich werde dann mal einen weiteren Scythe S-FLEX 1200 kaufen ... der auf meiner CPU ist einfach ein Prachtstück!

Ich würde das Netzteil tauschen. Ein LC-Power ist wirklich ein Schrottnetzteil und kann bei deiner Hardware dann doch schon einiges zerstören. Außerdem wird ein LC-Power nie leise sein - egal wie viele Lüfter im Rechner sind.

Es ist ja bald Weihnachten und mit einem Netzteil kann ich meiner Familie ein sinnvolles Geschenk nennen.

Thx für die Ratschläge!

Hast du sonst garkeine Gehäuselüfter? Würde schon 1 vorne zum reinpusten und einen hinten zum rauspusten nehmen. Für ein leises System eignen sich die Seasonic S12II sehr gut (430Watt kosten noch unter 60€).

hättest du mal meine Signatur genauer studiert, wärest du auf meiner Seite bei sysProfile gelandet. Dort habe ich u. a. auch Bilder aufgeführt.

Was haltet ihr von der Idee, den bisherigen Lüfter (, der vorne saugt) nach hinten zu setzen? Trotz Dämm-Matten kann eigentlich noch ordentlich Frischluft durch die gelochte Front gesaugt werden.

Ich glaube, das probiere ich nachher mal aus.

Wäre besser, ein zusätzlicher der Frischluft holt ist trotzdem zu empfehlen. Generell sollten lieber mehr raus pusten als rein damit kein Stau entsteht.

Hab meinen PC auch absolut auf leise getrimmt und kann dabei nur zum Seasonic raten - allerdings hat man in einem sehr leisen PC dann das Problem das man nun zwar keine Lüfter mehr hört, aber das dezente elektrische Fiepen das vom Netzteil ausgeht.

Desweiteren neigt das Seasonic ein kleines bisschen dazu, dass der Lüfter etwas, wie soll ich das ausdrücken, "schleift" oder "röhrt" - das ist dann aber wirklich die Nadel im Heuhaufen suchen nur damit man irgendwas zu Meckern hat :p.

Alles in allem ist das Seasonic S12II 430 W Top - läuft bei mir mit 3 x Gehäuselüftern (120 mm @ 5 V) stets auf niedrigster Stufe bei ~ 850 upm.

@ Seh grade du verwendest Dämmatten - finde ich persönlich sehr schlecht. Das steht in keiner Relation von Nutzen und Aufwand / Nebeneffekt. Hatte kurzzeitig welche drin (Be Quiet Universal), aber meine Gehäusetemperatur stieg um fast 10° C und besonders bei Spielen bließ mein altes Netzteil (Liberty 500 W) sowie der GTX Lüfter dann wie verrückt.

Zuletzt bearbeitet:

hm, ich bin mit dem Dämm-Matten bislang sehr zufrieden. Einen Wärmestau gibt es bei mir nicht, soweit ich das beurteilen kann - vielleicht deswegen nicht, weil mein LC-Power die Drehzahlen stark erhöht.

Ich werde mir einen vernünftigen zweiten Gehäuse-Lüfter besorgen - vielleicht hat die Maßnahme erfolgt! Einen Nachteil werde ich dadurch bestimmt nicht haben...

Hy ,
probier doch mal deinen Scyte nach oben direkt hinter den Cpukühler zu setzen zu setzen.
Normalerweise Ist das der bessere Platz wenn mann nur einen Lüfter hat.

Dein Cooler Master hat ja auch eine Mesh-Front,so das auf jeden Fall genug Luft nachkommt.

Kann man bei deinem Gehäuse eigentlich auch die Seitenteile tauschen?
Bei meinem Rebel9 geht's,hat was gebracht von der Lautstärke.
Die Lochgitter hab ich einfach mit schwarzer Pappe überklebt,damit nicht an der falschen Stelle die Luft eingesaugt wird.

Wenn's wirklich leise sein soll schau mal in meine Sig,da bekommst Du ein paar Anregungen.

Gruß Schnitzel

Jo, auf deinen Beitrag in dem "Silent-Thread" bin ich bereits gestoßen. Wie du bereits richtig gesagt hast, besitzt auch mein Gehäuse eine Mesh-Front (ja, so nennt man es offensichtlich). Ich bin derzeitig mit der Belüftung meiner Festplatten sehr zufrieden (nie über 35°), sodass der langsamer (=leise) Lüfter davor wohl bleibt.

Zusammen mit der neuen Graka (s. o.) bestelle ich einen weiteren Scythe-Lüfter (das Modell mit 1200 U/Min), der an der benannten Stelle angebracht wird. Die Seitewände habe ich vollständig mit Dämm-Matten ausgelegt. Gerade das hat dem Gehäuse unheimlich viel Stabilität verliehen.

Mal schauen :)

du könntest in der front ja NOCH einen 120er befestigen. lauter wird es ja dadurch nicht^^

Dicht würde ich nicht unbedingt sagen, dazu sollte man schon mit Gummi an den Seiten ran (ist auch nicht jedes Case für geeignet).

Wenn vorne mehr rein kommt als hinten raus dann entsteht ein Hitzestau der zu Problemen führen kann. Also lieber hinten mehr durchzug (stärkerer Lüfter, mehr Lüfter, höhere Drehzahl etc.).

Mit einem ordentlichen durchzug (Airflow) den du mit 2 Lüftern (vorne unten, hinten oben) erreichst sollten Dämmaten garnicht mehr groß auffallen (ein paar Grad evt.).

@I-HaTeD2
Wenn vorne kein Lüfter ist und hinten das NT und ein 120'er absaugen,wie soll dann mehr luft reinkommen als rausgeht?

Zitat I-HaTeD2
Also lieber hinten mehr durchzug (stärkerer Lüfter, mehr Lüfter, höhere Drehzahl etc.).
Er wollte sein System eigentlich leiser machen.

Gruß Schnitzel

Okay, Leude - ich habe meine S-Flex Lüfter hinten an das Gehäuse geklemmt, vorne sitzt jetzt kein Lüfter. Nach vielen Minuten Dual Prime 95 hatte ich eigentlich gleiche Temperaturen! Der dumme Netzteil-Lüfter dreht jedoch genauso schnell wie vorher, obwohl die ausströmende Luft nicht annähernd so warm ist. Scheinbar ist es kein temperaturgeregeltes Gerät *hmpf*

Zum Dank höre ich jetzt die Festplattenzugriffe deutlich. Also gehört da auf jeden Fall noch ein Lüfter hin. Na ja ... am Mittwoch (oder so) kommt ein weiterer S-Flex. Ich weiß schon, wohin er kommt!

Lotusbloom schrieb:
Zum Dank höre ich jetzt die Festplattenzugriffe deutlich. Also gehört da auf jeden Fall noch ein Lüfter hin. Na ja ... am Mittwoch (oder so) kommt ein weiterer S-Flex. Ich weiß schon, wohin er kommt!

Was hat ein Frontlüfter mit den Gräuschen der Festplattenzugriffe zu tun?

Tja, eine interessante Frage.! Seitdem der Lüfter vorne fort ist, sind die Festplattenzugriffe deutlich lauter! Scheinbar wird der Schall jetzt nicht einfach ins Gehäuse gepustet, sondern kann direkt nach draußen schlüpfen.

Laber ich Quatsch oder ist das möglich?

Zurück
Oben