Zusätzliches SATA Kabel ?

Troop0ut

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bestelle mir ein System bestehend aus einer HDD Festplatte und einer SSD. Als Mainboard werde ich jenes verwenden ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
Meine Frage ist nun ob ich jetzt noch ein zusätzliches SATA Kabel bestellen muss oder eben nicht?
Und Falls ja wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet welches ich dann bräuchte oder ob es da unterschiede gibt die man beachten muss.

Da ich ja eine HDD & SSD sowie ein Laufwerk nutze werde ich somit ein SATA Kabel benötigen ... gibt es da was auf das man achten muss oder kann man "jedes" SATA Kabel nehmen ?

Es sollte von der Länge her passen und wenn es an der Hardware nicht hindert, arretierbar sein!

Es gibt auch Kabel mit mind. einem abgewinkelten Stecker, was auch sehr praktisch sein kann.
Und ein zusätzliches Ersatzkabel kann auch nicht schaden!

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock Boards sind zwei Kabel dabei. Das reicht für HDD & SSD. Wenn du auch noch ein ODD dazu nimmst, brauchst du ein drittes Kabel, zB so eines.
An sich ist es egal, welches SATA Kabel du für ein ODD nimmst, die können ohnehin nur SATA 1.5Gb/s. Achte nur darauf, dass das Kabel diese Arretierungsclips hat.

Da ich es von Hardwareversand zusammenbauen lasse weiß ich nicht wie es Platz technisch im Gehäuse aussieht, aber 30 cm müssten da ja eigentlich dicke reichen

Wie schaut denn das geplante System aus?

Kommt darauf an, wie groß das Gehäuse ist.

Das kommt wiederum auf das Gehäuse an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eines mit mindestens 0,5m Länge nehmen. Das Kabel soll ja nicht quer durch den PC gespannt sein, sondern schön und möglichst unsichtbar verlegt werden.

Schönes System, würde auch zu 0,5 m raten mit Klipp :)

Ja, passt.

Zurück
Oben