Zusammenbau eines Servers - worauf achten?

Shor

Commander
Hallo,

ich möchte mir gerne für ein Housingangebot in einem Rechenzentrum einen Server in einem Miditower zusammenbasteln. Für Freunde und mich selbst habe ich schon eine Menge PCs zusammengebastelt, hauptsächlich zum Zocken - insofern ist die Erfahrung für's Zusammenbauen ansich ausreichend da. Auch kenne ich mich mit der Hardware soweit recht gut aus was die Leistung und andere Faktoren wie Wärmeentwicklung und Stromverbrauch allgemein aus.

Allerdings weiß ich nicht, auf was ich bespeziell für einen Server achten muss. Die Sache ist ja, dass die Geräte 24 Stunden täglich laufen und nie ausgeschaltet werden.

Beispielsweise ist natürlich ein gutes Netzteil von Nöten, da dachte ich beispielsweise an ein Seasonic S12, weil es im Desktop-Bereich immer sehr gut geschlagen hat. Aber ist es auch für den 24h Betrieb geeignet?
Diese Fragen stell' ich mir dann generell zu jeder Hardwarekomponente..

Danke für die Infos.

\\ Die Qualität muss nicht unbedingt die jener Serverhardware übersteigen, die bei Hetzner, Strato, Server4You und Konsorten verbaut wird. Das würde letztlich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wesentlich praktischer sich einen zu mieten oder zu kaufen!
Dann hat man 24/7 Hardwaresupport und kann sicher sein dass alles funktioniert!

Also wichtig ist:

1.) Geringer Stromverbrauch, vor allem im IDLE
2.) wegen 1.) nimm nen Athlon mit C&Q , also nen X2 EE.
3.) wegen 1.) am besten Sasonic NT, weil super Wirkungsgrad
4.) wegen 1.) ein Mianboard mit Stromsparenden Chipsatz und onboard Graka -> 690G Chipsatz
5.) wegen 1.) nicht zuviel RAM verwenden, und wenn es geht nur RAM der mit 1.8 v läuft. Ist aber kein Problem, macht jeder 667 MHZ RAM.
6.) Ein passiv Kühluing der Festplatte kann im 24/7 Betrieb auch wunder bewirken.
7.) Drann denken die Energiespar optionen zu aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Beiträge.

@ ExTrEmE1337: Bisher habe ich immer Server gemietet, mittlerweile möchte ich das aber nicht mehr, da ich nicht ständig beim Wechsel des Providers den Server und mein Projekt neu einrichten möchte. Außerdem ist die monatliche Miete, die ich für die Hardware, die ich brauche, bezahle, nicht gerade günstig bei dedicated Server Angeboten!

@ floschman:

1.) Jap.*
2.) Cool'n'Quiet kommt sowieso nicht die Frage, weil der Server prozessortechnisch immer entsprechend ausgelastet ist - zu jeder Zeit. Ich dachte eher an einen Core2Duo E6300-E6600 - würde etwas dagegensprechen?
3.) Jap.
4.) Jap. Wobei ich bei den C2D jetzt zugegebenermaßen nicht wüsste, welcher Chipsatz stromsparend ist.*
5.) Nicht zu viel Ram verwenden ist gut. ;) 2GB brauche ich mindestens, bei den aktuellen Preisen wollte ich es sogar 4GB werden lassen. Warum nicht zu viel Ram?
6.) Das ist gut zu wissen, danke.
7.) siehe oben

* Mich würde noch interessieren, warum ich auf den geringen Stromverbrauch achten soll. Wegen der geringeren Wärmeentwicklung? Das würde Sinn machen, ja. Wenn es aber darum geht, einfach geringere Stromkosten zu haben, spielt das bei mir eher keine Rolle, da ich einen Stromport inklusive habe, egal wie hoch mein Stromverbrauch ist.

Ich stimme da ExTrEmE1337 zu, warum ein Housingangebot nutzen? Meiner Meinung nach sind die nicht günstiger als Angebote bei denen du direkt einen Server mietest. Und bei denen kümmert sich direkt jemand drum, wenn was kaputt geht.

Housing lohnt sich höchstens für Unternehmen, die kein eigenes RZ haben und Internetdienste bereitstellen wollen.

Für Privatanwender lohnt sich imho das Anmieten eines (v)Servers eher.

//edit: Hab grad deinen Post gesehen... werd doch mal etwas spezifischer. Man kann sich als Außenstehender kaum ein Bild davon machen, was du machen möchtest. Klar ist ein Umzug immer mit Aufwand verbunden, aber wenn doch mal was kaputt geht, stehst du doof da. Dann musst du selbst wieder hinfahren und reparieren. Außerdem ist die Serverhardware die du mietest häufig hochwertiger als Desktopkomponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wechselst du den den Provider ? ;)
Naja egal ... :p

Würde dann aber auch einen X² EE nehmen mit dem 690G Chipsatz.
Billig und gut! Für ausreichend Kühlung sorgen, wie floschman schon gesagt hat, würde aber vor die Festplatte(n) einen aktiven Lüfter knallen, Lautstärke spielt hier ja eine zweitrangige Ordnung.

@ The_1st_Knight: Das ist hier nicht das Thema. Ihr kennt die Hintergründe nicht und die spielen hier auch garkeine Rolle. Hier geht es um den Zusammenbau eines Servers und nicht darum, ob für mich ein Rootserverangebot besser geeignet ist als ein Housingangebot. ;)

//edit: Hab grad deinen Post gesehen... werd doch mal etwas spezifischer. Man kann sich als Außenstehender kaum ein Bild davon machen, was du machen möchtest. Klar ist ein Umzug immer mit Aufwand verbunden, aber wenn doch mal was kaputt geht, stehst du doof da. Dann musst du selbst wieder hinfahren und reparieren. Außerdem ist die Serverhardware die du mietest häufig hochwertiger als Desktopkomponenten.

Nochmal: Das ist hier nicht das Thema. ;) Ich bin mir durchaus über den dafür nötigen Aufwand meinerseits und die Service- und Preisunterschiede im Klaren. Bitte belass' es jetzt dabei.

@ ExTrEmE1337: Jap, okay.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt dann Cool'n'Quiet oder ähnliches eigentlich nicht in Frage? Die Performance wird ja nicht negativ beeinflusst, und sollte die Leistung mal unerwartet doch nicht gebraucht werden...

Eine ganz wichtige Frage ist wie dein Budget aussieht! Einen vernünftigen Server stattet man mit einem Intel Xeon aus, mindestens 4GB RAM und Hardware- RAID5 bzw. RAID10. Bei einem 24/7- Betrieb könnte auch ein Desktop- Netzteil nicht die richtige Wahl sein!

Ja, ironmad, aber je nach Größe seines Projektes / der mehreren Projekte wäre sowas maßlos übertrieben.
Außerdem verlangt eine Xeon mit 4GB-Ram und Hardware-Raid ein deutlich größeres Budget als viele zur Verfügung haben.

ironmad schrieb:
Eine ganz wichtige Frage ist wie dein Budget aussieht! Einen vernünftigen Server stattet man mit einem Intel Xeon aus, mindestens 4GB RAM und Hardware- RAID5 bzw. RAID10. Bei einem 24/7- Betrieb könnte auch ein Desktop- Netzteil nicht die richtige Wahl sein!

Hardware dieser Art ist für mich und meine Projekte nicht notwendig, denke ich. Auch preislich ist das natürlich - wenn auch vllt. zurecht - eine ganz andere Kategorie. Leistungstechnisch würde es ein Prozessor wie der E6400/E6420 tun, 2GB Speicher reichen, wobei ich gerne 4GB verbauen würde. Und 2x500GB Festplattenkapazität kommen hinzu.

Die Sache mit dem Desktop-Netzteil hingegen ist natürlich wichtig!
Genau darum geht es mir hier ja. Welches Netzteil könntest Du empfehlen?
Immerhin stellt diese Komponente einer der wichtigsten dar.
Dass sich nicht jedes Desktop-Netzteil für den 24/7 Betrieb handelt, ist logisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste soll 24 Stunden durchlaufen und du willst "normale" Hardware verbauen? Das geht bei den Platten schon los. Gibt ja nicht umsonst Hardware die speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Was du mit deinem Server machst, ist ja was ganz anderes.

Im Übrigen würde ich auch einen mieten. Alleine schon wegen der Wartung.

Die Kiste soll 24 Stunden durchlaufen und du willst "normale" Hardware verbauen? Das geht bei den Platten schon los. Gibt ja nicht umsonst Hardware die speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Was du mit deinem Server machst, ist ja was ganz anderes.

Genau deswegen bin ich doch hier - weil ich auf der Suche nach Antworten auf genau die Frage bin. Verbauen Hetzner, Strato, Server4You und ähnliche denn wohl alle diese "speziellen Festplatten", die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind? Wenn ja, dann würd' ich gerne Namen und/oder Links haben. Genau dafür frag' ich euch. ;)

Im Übrigen würde ich auch einen mieten. Alleine schon wegen der Wartung.

Ja, ich hab' nun verstanden, dass dedicated Server Angebote sich für euch eher lohnen, als Housingangebote. Dem will und werd' ich auch garnicht widersprechen. :)

Shor schrieb:
Leistungstechnisch würde es ein Prozessor wie der E6400/E6420 tun, 2GB Speicher reichen, wobei ich gerne 4GB verbauen würde. Und 2x500GB Festplattenkapazität kommen hinzu.

Xeon Prozessoren haben nicht unbedingt mehr Leistung als gute C2D CPUs. Der Preisunterschied resultiert hier mehr aus der Verarbeitungsqualität. Die wiederum ist ausschlaggebend für die Langlebigkeit der Chips.

Außerdem würde ich dir auf jeden Fall zu einem Raid 1 oder Raid 5 raten, da sonst bei einem Plattenausfall erst mal Feierabend ist, bis das Problem behoben ist. Gleiches gilt übrigens für das Netzteil. Hier würde ich auch zu einem redundanten System raten. In wie weit du das aber an ein normales Desktopboard kriegst, weiß ich nicht. Die Geräte sind sicherlich auch etwas teurer.

Von den Anforderungen lässt sich für mich schon ein wenig der Zweck ableiten, auch wenn du nicht drauf eingehen willst. Ich kanns mir schon denken. Und sollte ich Recht haben, empfehle ich auch etwas mehr Ram. Schaden kanns jedenfalls nicht. Nimm dann aber lieber 2x 2GB Riegel. Dann hast du noch Luft nach oben. Warum man nich so viel Ram verbauen sollte, wie es zuvor vorgeschlagen wurde, ist mir aber auch schleierhaft.

Bei den Platten sehe ich ehrlich gesagt das geringste Problem. Entweder man hat Pech und die Dinger gehen in den ersten 1-3 Jahren kaputt oder sie laufen quasi "ewig". Dann kann man fast sicher gehen, dass sie keine Kinderkrankheiten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die SCSI IBM/Hitachi IC35L146UWDY10 is t ganz nett und mit 148,5 GB für 179,- fast schon hinterhergeschmissen.

Ein Xeon 5030 sollte reichen 65nm-->2x2667Mhz-->2x2048 Cache Sockel 771

Als Board das Asus DSBV-D. Ist noch recht günstig mit ca 300,-. und hat onboard/PCI-E

Als Netzteil vielleicht das Etasis EFRP-2462 mit 2x460 Watt. Hat nen MTBF von 100.00 Stunden.
besteht aus 2 Hotswap Modulen und liegt bei 400,-

Edit: Auch die Speicher bringen ein System zum laufen;)

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 PRO Kit (TWIN2X2048-6400C4PRO) liegen bei 300,-

Zuletzt bearbeitet:
Xeon Prozessoren haben nicht unbedingt mehr Leistung als gute C2D CPUs. Der Preisunterschied resultiert hier mehr aus der Verarbeitungsqualität. Die wiederum ist ausschlaggebend für die Langlebigkeit der Chips.

Okay - dennoch "übertrieben" für mich. Selbst die "Standard"-Anbieter für dedicated Server haben zu 90% diese C2D nicht verbaut.

Außerdem würde ich dir auf jeden Fall zu einem Raid 1 oder Raid 5 raten, da sonst bei einem Plattenausfall erst mal Feierabend ist, bis das Problem behoben ist. Gleiches gilt übrigens für das Netzteil. Hier würde ich auch zu einem redundanten System raten. In wie weit du das aber an ein normales Desktopboard kriegst, weiß ich nicht. Die Geräte sind sicherlich auch etwas teurer.

Das mit Raid macht Sinn und war auch so geplant, jap.
Das mit den Netzteil halte ich fast schon wieder zu übertrieben.. diesen Luxus bekommt man idR ja auch nicht bei den oben genannten "Standard"-Anbietern. Außerdem kann ich "schnell ins RZ rüberlaufen lassen", wenn was is'. Eine kurzzeitige Downtime würde niemanden den Hals brechen, daher ist Redundanz hier, denke ich, nicht notwendig.

Von den Anforderungen lässt sich für mich schon ein wenig der Zweck ableiten, auch wenn du nicht drauf eingehen willst. Ich kanns mir schon denken. Und sollte ich Recht haben, empfehle ich auch etwas mehr Ram. Schaden kanns jedenfalls nicht. Nimm dann aber lieber 2x 2GB Riegel. Dann hast du noch Luft nach oben. Warum man nich so viel Ram verbauen sollte, wie es zuvor vorgeschlagen wurde, ist mir aber auch schleierhaft.

Auf dem Server werden diverse Dienste laufen. Unter anderem trafficintensive Hosting-Projekte und sogar Gameserver. Ja, eine komische Mischung - wer lässt soetwas schon auf einer Maschine laufen? - aber es läuft. ;) Die Gameserver sind dabei auch eher nebensächlich für den Spaß gedacht.

Das mit den Riegeln bezog sich vllt. auf den Stromverbrauch. Oder dass die Gefahr, dass einer kaputt geht und somit das System unterbricht, größer ist - who knows.

Danke für Deine Mühe.

@ VertAlex: In Anbetracht der Tatsache, dass ich 1TB Festplattenspeicher einbauen wollte, ist das für mich dann doch etwas zu teuer. Ich denke, diese Festplatten bekomme ich bei einem dedicated Server auch nicht, zumindest nicht im zweistelligen oder 1xx Euro Bereich monatlich.

PS: Danke für die Netzteilempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von der firma Western Digital Festplatten die speziell für Raid und Dauerbetrieb ausgelegt sind. LINK

oder auch hier von Seagate

Was das Netzteil angeht: Seasonic ist auch für den Dauerbetrieb sehr zu empfehlen. Diese haben eine geringe ausfallrate, einen hohen wirkungsgrad und eigentlich alles was man will.

Sehr gut! *notier*

Solange über den Verwendungszweck nichts bekannt ist, kann niemand ernsthaft irgend welche Komponenten empfehlen.

Zurück
Oben