nur mal so als kleine zwischeninfo für die ganzen profis hier: mein server rennt seit mittlerweile 4 jahren 24/7 mit folgender ausstattung:
1800+ geschenkt bekommen als defekt (geht aber)
billigboard für 20€
billignetzteil ausm alten media markt rechner
512mb billigram für 30€ + 256mb billigram geschenkt bekommen als defekt
4 stinknormale festplatten, 2x40gb seagate, 1x4gb wd, 2x120gb wd (ehemals defekt)
das ganze in einem selbstgebastelten gehäuse mit optimierter luftzirkulation mit 2*90er lüfter auf die hdds pustend und 3*80er aus dem gehäuse saugend. das ding rennt seither mit ~90% cpu auslastung (firewall, gameserver, website, etc.)
mir ist bis jetzt nur eine hdd ausgefallen, sonst nix.
ich würd sagen: bau rein, was du an leistung brauchst, kühl es dreimal soviel wie du es in deinem desktop machen würdest. dann hält meiner erfahrung nach so ziemlich alles ewig. (in 4 jahren ist das zeug doch eh alt...)
Das ist bisher nur reines Glück, dass bei dem Rechner nichts passiert ist, hast du den auch schon einmal neugestartet und davor mal nachgeschaut ob Kondensatoren auf dem Board aufgeplatzt sind?
Ich erlebe es täglich auf der Arbeit dass ich zu Kunden komme die von uns vor Jahren "Server" mit normaler Markenhardware angeboten bekommen haben (Keine Ahnung warum) und nun müssen wir uns damit rumschlagen was die Kollegen vor Jahren damit verzapft haben.
Die meisten sogenannten Server machen noch höchsten 4 Jahren einen Abgang, sei es das das Netzteil den Geist aufgibt oder das das Mainboard insbesondere die Konsendatoren aufplatzt sind. Diese Fälle habe ich leider täglich, dort wurde einfach am falschen Ende gespart und diese Rechner werden auch für Datenbank- und Anwendungsintensive Arbeiten genutzt.
Wie schon einige meiner Vorredner sagten mit der normalen Desktop Hardware (C2D, usw.) wirst du höchsten 2 Jahren Spass haben, sofern dort wirklich Spiele- und Housingserver zusammen laufen sollen.
Ich selbst habe bei Server4you seit ca. 5 Jahren einen Webserver auf dennen ca.15 Projekte in verschiedenen Größen laufen. Wir haben mal testweise nebenbei einen CS Server aufgesetzt, der aber schon mit 5 Leuten so an der Performancegrenze lief, dass wir das gleich wieder runter geschmissen haben. In diesen 5 jahren hat Server4you ca. 2 bis 3 Mal die Hardware ausgetauscht, da sie am Anfang damals auch erst die normalen Desktop CPU's hatten und auf Xeon Systeme (zumindest für Bestandskunden) umgestiegen sind.
Hier mal mein Vorschlag das wäre etwas wovon du auch in 4 Jahrne oder länger etwas hast:
Gehäuse: Chenbro RM42200
Motherboard: Tyan Thunder n3600B
Speicher: 4x KINGSTON 1024MB DDR2 PC2-5300 ECC 667MHz KVR667D2E5/1G
CPU: 2x Opteron 2210
Festplatten: 4x Western Digital WD4000YS Raid Edition
Raidcontroller: Sofern gewünscht noch ein passender Raid Controller von tecram, usw.
DVD Brenner
Diskettenlaufwerk
Netzteil : Enermax Infinity 720w
Sollte dir das zu teuer sein und du möchtest wirklich den Server max. 2 bis 3 Jahre nutzen, dann kauf dir halt normale Hardware, aber auch wenn du dort ein Raid installieren willst, bitte immer einen extra Controller verwenden.
Hier mal ein Fertigangebot:
FSC Celsius M450
Intel C2D6600
2048MB RAM
QuadroFX 1500
250GB HDD
3 Jahre Herstellervorortservice
Nur 23db(a) leise
Vorallem du hast 3 Jahre vollen VorOrt Service vom Hersteller!