Zusammenbau eines Servers - worauf achten?

die ist dafür garantiert nicht gemacht. wer schonmal nen rz von innen gesehen hat, weiß, dass da keine athlons oder c2d rumstehen. das hat schon seinen grund...

Das ist doch quatsch.
:rolleyes:
Besuch' mal Hetzner, Strato, Server4You, Star-Hosting, Serverexpress oder was weiß ich - und dann sag mir mal, was da rumsteht. Oder in welchen Holzhütten (Nicht-Rechenzentren) stehen die ganzen Server mit den Athlons und Core2Duo, die nahezu ausschließlich angeboten werden? :rolleyes:

Nimm nen Serverboard.

AMD Board

INTEL Board

CPU ist ja realtiv egal, kannst ja auch ne Server CPU nehmen AMD Opteron oder nen INTEL XEON oder die üblichen verdächtigen Athlon 64 X2 oder Core2Duo halt deinem Bugdet entsprechend.

RAM kannste ggf. ECC Ram nehmen, aber normaler RAM wird es auch tuen, würde 4GB nehmen

Festplatte Western Digital die RAID Edtition, die ist für 24h Betrieb ausgelgt oder Raptor platten, eh nach Budget.

Würde RAID1 machen bei mehr Performence bedarf ein RAID10 ggf. noch nen dicken RAIDController.

Oder nimmst schon einen fertigen. IBM / HP oder DELL. Halt alles ne Preisfrage ^^

Also Ich würde dir nicht zu einem midi tower sondern einem 2HE (höheneinheiten) Gehäuse raten, die kosten meist im Housing sogar weniger. Gute 2 HE gehäuse mit netzteil bekommste für ca 220€ nun die Frage über board, CPU und RAM: für das was du damit machen willst reicht von der leistung ein c2d aus die lebensdauer sollte auch langen aber du wirst wohl ein gutes MB benutzen müssen, z.B.:

http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=181

Hat zwar nur 2GB ram aber das reicht für 1click hosting und 1 bis 2 gameserver (was eh auf einer maschine unfug ist, weil sich sobald dein upload am server hochgeht die pings verschlechtern) festplatten naja wenn dir ausfalsicherheit nicht so wichtig ist nimm ne standart platte und "nur" ein raid 1 oder gar keins wenns was vernünftiges sein soll raid 10 mit SCSI platten ( ja is scheiss teuer ) die meisten 2HE Gehäuse haben Lüfter etc dabei musste halt kucken, bze nachfragen.
und Mehr braucht ein Server nicht, oder?

Gute 2 HE gehäuse mit netzteil bekommste für ca 220€
Ein Miditower mit entsprechend guter Zirkulationsmöglichkeit kostet 50 Euro. ;)

Hat zwar nur 2GB ram aber das reicht für 1click hosting und 1 bis 2 gameserver (was eh auf einer maschine unfug ist, weil sich sobald dein upload am server hochgeht die pings verschlechtern)

Ich wunder' mich immer wieder darüber, wie ihr hellsehen könnt - zuletzt bei der Empfehlung, dass ein dedicated Server Angebot sinnvoller für mich sei. :D
Das ist nicht böse gemeint, aber Du scheinst weder über die Art des One-Click-Hosting Projekts Informationen zu haben noch über die Besucher- und Benutzerzahlen. Und ganz nebenbei: Auch wenn bei mir 95 mbit/s genutzt werden (z.B. aufgrund des Onlinesetzens eines Mirrors), gehen die Latenzen nicht nach oben. Wir reden hier nicht von einem DSL-Anschluss zuhause. ;)

Dennoch Danke für Deinen Beitrag, das Board schau' ich mir mal genauer an.

\\ PS: Ich hab' sogar 6 Gameserver, davon 4 CS und 2 CSS laufen. Auch da kommt es auf Tickrate, Maxfps und den Besucherandrang an. Bisher läuft's auf einer A64 3500+ Kiste mit 1GB Speicher wunderbar. ;)
Man kann hier nicht immer pauschalisieren. Darum ist es am sinnvollsten, wir reden einfach nur darüber, worum es hier geht - z.B. NICHT über die Menge des Speichers (da weiß ich schon, was ich brauche), sondern den Typ.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:

Das ist doch quatsch.
:rolleyes:
Besuch' mal Hetzner, Strato, Server4You, Star-Hosting, Serverexpress oder was weiß ich - und dann sag mir mal, was da rumsteht. Oder in welchen Holzhütten (Nicht-Rechenzentren) stehen die ganzen Server mit den Athlons und Core2Duo, die nahezu ausschließlich angeboten werden? :rolleyes:

du scheinst keine hintergrundinformationen zu haben.
die "server", die du meinst (es sind nur missbrauchte enduser-pcs) leben meist nur ein oder zwei jahre. danach werden sie ohnehin nichtmehr angeboten, weil sie zu "schwach" sind. das ist nicht der grundgedanke eines servers.

was ich dir angeboten habe, sind server, die auch welchse sind und nicht irgendwelche gepimpten aldicomputer...

aber mach du nur...käufste halt zwei mal ;)

Muss ich denn noch 10x sagen, dass ich DIESE Server nicht suche, sondern nur solche, die qualitätstechnisch auf dem Niveau eines jeden dedicated Servers sind, die man bei Standardanbietern bekommt?
Nebenbei werden auch Serverprozessoren "alt" und "schwach".
Ganz ehrlich, ich willl hier keine Kinderstreiterei. Aber nicht nur das Beste vom Besten und Teuerste vom Teuersten funktioniert (gut) und lange. Und ein gutes Core2Duo System mit qualitativ hochwertiger selbstausgesuchter Hardware mit einem Fertig-PC vom Aldi zu vergleichen ist schlichtweg wieder Quatsch.

\\ Belassen wir es dabei - wir werden uns nicht einig. Fakt ist, dass ich nicht auf der Suche bin nach dem, was Du vorschlägst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als kleine zwischeninfo für die ganzen profis hier: mein server rennt seit mittlerweile 4 jahren 24/7 mit folgender ausstattung:
1800+ geschenkt bekommen als defekt (geht aber)
billigboard für 20€
billignetzteil ausm alten media markt rechner
512mb billigram für 30€ + 256mb billigram geschenkt bekommen als defekt
4 stinknormale festplatten, 2x40gb seagate, 1x4gb wd, 2x120gb wd (ehemals defekt)
das ganze in einem selbstgebastelten gehäuse mit optimierter luftzirkulation mit 2*90er lüfter auf die hdds pustend und 3*80er aus dem gehäuse saugend. das ding rennt seither mit ~90% cpu auslastung (firewall, gameserver, website, etc.)
mir ist bis jetzt nur eine hdd ausgefallen, sonst nix.
ich würd sagen: bau rein, was du an leistung brauchst, kühl es dreimal soviel wie du es in deinem desktop machen würdest. dann hält meiner erfahrung nach so ziemlich alles ewig. (in 4 jahren ist das zeug doch eh alt...)

Das wollte ich damit sagen. ;)
Schließen wir die Diskussion damit, dass die von -Sisko- vorgeschlagene Hardware letztlich langlebiger ist, sich für mich aber nicht rechnet und "gute Desktop Hardware" allemale reicht, ggf. unter Berücksichtigung der hier im Thread gegebenen Tipps, für die ich mich abschließend nochmal bedanken möchte!

Grüße,
Jens.

Hallo,

Auch wenn es schon zwei Tage her ist, seit du das letzte mal geschrieben hast, schau mal hier.

Auf der linken Seite wählst du "Server" aus und dann siehst du, was dieser Anbieter an Hardware verbaut und (ausschliesslich) anbietet.

Ich habe hier einen SH Server Standard gemietet. Seit ein paar Jahren bereits. Und ich bin mehr als zufrieden damit.

Gruss

Christoph

nur mal so als kleine zwischeninfo für die ganzen profis hier: mein server rennt seit mittlerweile 4 jahren 24/7 mit folgender ausstattung:
1800+ geschenkt bekommen als defekt (geht aber)
billigboard für 20€
billignetzteil ausm alten media markt rechner
512mb billigram für 30€ + 256mb billigram geschenkt bekommen als defekt
4 stinknormale festplatten, 2x40gb seagate, 1x4gb wd, 2x120gb wd (ehemals defekt)
das ganze in einem selbstgebastelten gehäuse mit optimierter luftzirkulation mit 2*90er lüfter auf die hdds pustend und 3*80er aus dem gehäuse saugend. das ding rennt seither mit ~90% cpu auslastung (firewall, gameserver, website, etc.)
mir ist bis jetzt nur eine hdd ausgefallen, sonst nix.
ich würd sagen: bau rein, was du an leistung brauchst, kühl es dreimal soviel wie du es in deinem desktop machen würdest. dann hält meiner erfahrung nach so ziemlich alles ewig. (in 4 jahren ist das zeug doch eh alt...)

Das ist bisher nur reines Glück, dass bei dem Rechner nichts passiert ist, hast du den auch schon einmal neugestartet und davor mal nachgeschaut ob Kondensatoren auf dem Board aufgeplatzt sind?
Ich erlebe es täglich auf der Arbeit dass ich zu Kunden komme die von uns vor Jahren "Server" mit normaler Markenhardware angeboten bekommen haben (Keine Ahnung warum) und nun müssen wir uns damit rumschlagen was die Kollegen vor Jahren damit verzapft haben.

Die meisten sogenannten Server machen noch höchsten 4 Jahren einen Abgang, sei es das das Netzteil den Geist aufgibt oder das das Mainboard insbesondere die Konsendatoren aufplatzt sind. Diese Fälle habe ich leider täglich, dort wurde einfach am falschen Ende gespart und diese Rechner werden auch für Datenbank- und Anwendungsintensive Arbeiten genutzt.

Wie schon einige meiner Vorredner sagten mit der normalen Desktop Hardware (C2D, usw.) wirst du höchsten 2 Jahren Spass haben, sofern dort wirklich Spiele- und Housingserver zusammen laufen sollen.
Ich selbst habe bei Server4you seit ca. 5 Jahren einen Webserver auf dennen ca.15 Projekte in verschiedenen Größen laufen. Wir haben mal testweise nebenbei einen CS Server aufgesetzt, der aber schon mit 5 Leuten so an der Performancegrenze lief, dass wir das gleich wieder runter geschmissen haben. In diesen 5 jahren hat Server4you ca. 2 bis 3 Mal die Hardware ausgetauscht, da sie am Anfang damals auch erst die normalen Desktop CPU's hatten und auf Xeon Systeme (zumindest für Bestandskunden) umgestiegen sind.

Hier mal mein Vorschlag das wäre etwas wovon du auch in 4 Jahrne oder länger etwas hast:
Gehäuse: Chenbro RM42200
Motherboard: Tyan Thunder n3600B
Speicher: 4x KINGSTON 1024MB DDR2 PC2-5300 ECC 667MHz KVR667D2E5/1G
CPU: 2x Opteron 2210
Festplatten: 4x Western Digital WD4000YS Raid Edition
Raidcontroller: Sofern gewünscht noch ein passender Raid Controller von tecram, usw.
DVD Brenner
Diskettenlaufwerk
Netzteil : Enermax Infinity 720w

Sollte dir das zu teuer sein und du möchtest wirklich den Server max. 2 bis 3 Jahre nutzen, dann kauf dir halt normale Hardware, aber auch wenn du dort ein Raid installieren willst, bitte immer einen extra Controller verwenden.
Hier mal ein Fertigangebot:

FSC Celsius M450
Intel C2D6600
2048MB RAM
QuadroFX 1500
250GB HDD
3 Jahre Herstellervorortservice
Nur 23db(a) leise

Vorallem du hast 3 Jahre vollen VorOrt Service vom Hersteller!

also bei einem Server, der 7x24 im Dauerbetrieb läuft darf meiner Meinung nicht gespart werden.

Mein Tipp:

1.) Dual Xeon mindestens 2 GHz
2.) ab 2 G RAM an aufwärts (kommt auf die Anzahl der Hostings an, die Du anbieten möchtest) und vorallem unter welchem OS (Linux oder Windows) die Maschine später läuft
3.) HD's wenn möglich SCSI, da eindeutig besser und langlebiger (meine Meinung), Hot Swap fähig --> RAID 5 bei kritischen Applikationen (z.B. DB etc), für OS reicht in der Regel Raid 0 an einem gescheiten RAID Controller (z.B. 3Ware oder z.B. Compaq/HP) mit eigenem Puffer, sonst ist das Debakel gross bei einem Absturz

4.) Netzteile sollten redundant sein (oder zumindest so vorgesehen) und genug Saft liefern, dass sie auch bei Spitzenlast der CPU's nicht in die Knie gehen.

5.) Board speziell für den Serverbetrieb ausgelegt (stabiler und z.B. Features wie Backup BIOS etc)

Wenn ich heute so bei Compaq/HP und/oder Dell schaue, dann haben die dort Server, die preislich im Rahmen liegen, und trotzdem sehr leistungsfähig sind.

und vorallem hast Du dort den grossen Vorteil, dass z.B. beim Ausfall einer Komponente, je nach Servicelevel unterschiedliche Reaktionszeiten definiert sind.

Wir bei uns im Geschäft setzen durchs Band Compaq/HP Server ein und sind sehr zufrieden damit, bei uns laufen die Dinger auch 7x24 im Dauerbetrieb problemlos . Wenn bei der HW gespart wird, dann rächt sich das irgendwann

Hatte mal bei einem Hoster gearbeitet, der hat doch glatt als produktiven Webserver für rund 100 Kunden einen Dell Optiplex GX745 (Workstation) eingesetzt und als Hauptmailserver war ein Pentium III mit 512 MB RAM im Einsatz (dort lief dann ein DOS Virenscanner um die Mails zu scannen *** schmunzel **)

--> billiger gehts nimmer *** kopfschüttel ***

Ich meine für Office und Konsorten reicht ein Optiplex tausend Mal, aber bei leistungsfähigen Anwendungen (Webserver etc) geht das Teil massiv in die Knie und das kanns auch nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist schon etwas länger her, aber etwas sollte man doch noch erwähnen^^

Desktop Prozessoren, sind von Herstellern (Intel, AMD) mit einer Lebensdauer von 10Jahren vorgesehen und können bei guter Kühlung noch länger halten.

Dann soll er sich halt ein Desktop Board mit 6-8 Phasen kaufen und darauf achten, das auf dem Board nur Aluminium Elkos verbaut sind.

Zu den Festplatten, würde ich mich den anderen anschließen sich die S-ATA Raid Edition Festplatten zu holen, zwei im Raid 1 und gut ist.

OnBoard Raid Controller würde ich nicht nehmen, die verlieren häufig das Raid.

Zu den Netzteilen, würde ich doch empfehlen zwei Netzteile zu verbauen, also eine Redudants. Wäre ja auch nervig, wenn man grad was auf dem Server macht und das Netzteil würde sich grad verabschieden, dann wäre das z.B. bei einem Projekt das man grad Bearbeitet und seit längerer Zeit nicht gespeichert hat nicht sehr förderlich.

Und zum Ram noch, 4GB kosten nicht die Welt und man hat immer Reserve, falls man was größeres vor hat.

Das nur mal so als Tipp.

Zurück
Oben