Zusammenfassen von Substrings

Sero678

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich habe wiedermal ein Problem mit einer kleinen MySQL-Datenbankabfrage.

Ich habe für einen Bericht verschiedene Fehlercodes und dazu auch eine Klarschriftbezeichnung.
Mein Problem ist, dass ich diese Fehlercodes einmal für die deutsche Klarschriftbezeichnung, als auch für die englische Klarschriftbezeichnung habe.
Beispiel:
Fehlercode-------------------------------------------Klarschriftbezeichnung-----------------------Anzahl der Fehler
EN0001-----------------------------------------------You are Dumb--------------------------------2
DE0001-----------------------------------------------Du bist dumm--------------------------------3
EN0202-----------------------------------------------Error-------------------------------------------2
DE0202-----------------------------------------------Fehler------------------------------------------4

Für meinen Bericht benötige ich nur den Code ohne die Länderbezeichnung (EN/DE) mit Ausgabe der englischen Texte (substring?!) allerdings müssen diese dennoch unter dem gleichen substring zusammenaddiert werden, sodass ich im Endeffekt dieses Ergebnis bekomme
->
Fehlercode---------------------------------------------Bezeichnung----------------------------------------Count
0001----------------------------------------------------You are dumb--------------------------------------5
0202----------------------------------------------------Error------------------------------------------------6

Könntet ihr mir da weiterhelfen? Ist das in dieser Form unter MySQL überhaupt möglich?
Bitte verurteilt mich nicht, wenn ich einfach nur ein Brett vor dem Kopf habe. :)

MfG Sero

Hi,

ich kenne mich mit der Syntax von MYSQL leider nicht so gut aus. Datenbank technisch solltest du aber den Sprachenschlüssel in eine eigene Spalte schreiben. Dann hast du das Problem gar nicht erst :)

Sollte das aber nicht möglich sein, müsste es so fuktionieren:

SELECT SUBSTRING(Fehlercode, 3, 4) AS Code
from <table>
where <bedingung>
group by <aggregatsfunktion>

Zu beachten wäre, dass die Sprachencodes nach dem 2 Stelligen ISO Schema vergeben werden damit der substring immer korrekt funkioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Zurück
Oben