News Microsoft 365 Copilot: Bug ließ KI-Assistent vertrauliche Mails zusammenfassen

Ka-Efka schrieb:
Aber ich finde gerade keinen use case in dem dort alle, ausser die als 'vertraulich' geflaggten genutzt werden sollten.
Eine Trennung ist immer dann sinnvoll, wenn man sich nicht verplappern will bzw. das Verplappern gewichtige Konsequenzen hat.

Beispiel:
Die Personalabteilung lässt per KI alle Mails mit Verbesserungsvorschlägen von Mitarbeitern zusammenfassen, um sie dann auszudrucken und aufzuhängen. Da ist es dann schlecht, wenn da plötzlich Diskussionen um Gehaltsanpassungen von der Geschäftsleitung dazwischen sind.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man sich den Inhalt sicher durchliest, bevor man den Zettel ausdruckt. Ich kann dir aber versichern, dass Menschen auch mal unaufmerksam sind und offensichtliche Fehler schlicht übersehen.

Krik schrieb:
Eine Trennung ist immer dann sinnvoll, wenn man sich nicht verplappern will bzw. das Verplappern gewichtige Konsequenzen hat.

Beispiel:
Die Personalabteilung [...]
Was dann ja ein gemeinsames / Team / Whatever Postfach wäre, wo derartiges (also vertrauliches) gar nicht hin sollte...?
Und, ist vertraulich als flag hier (= im Artikel) auch synonym für verschlüsselt gemeint (kann ja eigentlich gar nicht).
Entsprechende Mails schickt man eh* nur verschlüsselt und nicht mit den flags aus dem M365 Kontext?!

Ich würde echt gerne verstehen in welchem Kontext der Bug was macht...

@Krik: dein Beispiel ist verstanden, aber ich sehe nicht das es wirklich vorkommt (vorkommen sollte).

*: das meine ich im Sinne von gesunder Menschenverstand und Company Policy.

Ka-Efka schrieb:
dein Beispiel ist verstanden, aber ich sehe nicht das es wirklich vorkommt (vorkommen sollte).
Ja, es sollte nicht vorkommen. Aber nachdem die #2 in meiner damaligen Firma, die Gehaltsdiskussionen versehentlich an einen unternehmensweiten Mailverteiler gesendet hat, bin ich mittlerweile vollkommen auf Murphys Seite gewechselt: Was schief gehen kann, wird auch schief gehen.

steirerblut schrieb:
Das Nutzt dir nur nichts wenn Microsoft 365 Copilot deine Emails auf den Microsoft 365 Exchange Online Servern durchkämmt. Hier im Artikel gehts um Cloudlösungen von Microsoft für Enterprise Kunden.

Aber das ist doch dafür da das mitgelsen wird! Lest ihre alle keine Nachrichten? Sitzt Snowden umsonst in RUssland. :evillol:
Neu ist nur das man es ohne whistleblower erfährt. :evillol: Wer vertrauliche Daten hat, nutz linux, sichere VPN und keine Cloud und schon gar keine AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Ob das noch ein Bug ist? Ja ne ist klar, man weiß ja auch das Outlook das mail Passwort an einen anderen Server schickt. was datenschutztechnisch eine Katastrophe ist

Zurück
Oben