HardwareSeeker
Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute!
Ich bin gerade dabei, einen PC zusamenzustellen, dies sind die einzelnen Teile:
CPU und Gehäuse habe ich derzeit noch nicht bestellt.
Derzeit wäre ich bei der CPU bei der 9600X, sie hat eine gute Preis/Leistung, und in ein paar Jahren, wenn AM5 ausläuft, und billiger wird, möchte ich nochmal im High-End-Segment zuschlagen. Reicht dafür dann noch das B650 Motherboard und das Netzteil? Bei PCGH wird das ASUS ROG STRIX B650E-F WIFI in höchsten Tönen gelobt.
Das Motherboard hat auch noch WIFI 6E statt 7 und Bluetooth 5.3 statt 5.4. Hat das nennenswerte Auswirkungen in den nächsten Jahren? Hoffe/denke nicht, aber wer weiß...
Beim Gehäuse muss ich mich noch entscheiden. Irgendwie ist das NZXT spannend, aber es ist riesig, und ich müsste wohl Staubfilter extra einkaufen und irgendwie im Gehäuse fest machen. Aber gute Kühlung wäre wohl garantiert... Auch wenn dann nach oben hin unter dem Schreibtisch bei 550mm Höhe gar nicht mehr so viel Platz zum Atmen übrig wäre XD
Ich freue mich über euren Input und bedanke mich schon einmal jetzt für die Hilfestellungen!!
Ich bin gerade dabei, einen PC zusamenzustellen, dies sind die einzelnen Teile:
- ASUS ROG STRIX B650E-F WIFI
- Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, Cl36-38-39-80
- AMD Ryzen 5 9600X (noch nicht gekauft, momentaner Favorit)
- Arctic Freezer 36 Kühler
- Arcitc P12/14 Pro PST Lüfter 5er Packs
- Sapphire Pure 9070XT
- Be QuietPure Power 12M 850W
- Samsung 990 Pro M.2 mit 4TB
- 3.64 TB SSD Samsung SSD 870 QVO 4TB
- 932 GB SSD SanDisk SSD PLUS 1000GB
- Gehäuse Favoriten (noch unentschlossen):
- Fractal Design Focus 2, Glasfenster
- NZXT-H7-FLOW-2024-matte black-mit Glasfenster
- be-quiet-pure-base-501-airflow-window-black
- Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Light Tint, Glasfenster
CPU und Gehäuse habe ich derzeit noch nicht bestellt.
Derzeit wäre ich bei der CPU bei der 9600X, sie hat eine gute Preis/Leistung, und in ein paar Jahren, wenn AM5 ausläuft, und billiger wird, möchte ich nochmal im High-End-Segment zuschlagen. Reicht dafür dann noch das B650 Motherboard und das Netzteil? Bei PCGH wird das ASUS ROG STRIX B650E-F WIFI in höchsten Tönen gelobt.
Das Motherboard hat auch noch WIFI 6E statt 7 und Bluetooth 5.3 statt 5.4. Hat das nennenswerte Auswirkungen in den nächsten Jahren? Hoffe/denke nicht, aber wer weiß...
Beim Gehäuse muss ich mich noch entscheiden. Irgendwie ist das NZXT spannend, aber es ist riesig, und ich müsste wohl Staubfilter extra einkaufen und irgendwie im Gehäuse fest machen. Aber gute Kühlung wäre wohl garantiert... Auch wenn dann nach oben hin unter dem Schreibtisch bei 550mm Höhe gar nicht mehr so viel Platz zum Atmen übrig wäre XD
Ich freue mich über euren Input und bedanke mich schon einmal jetzt für die Hilfestellungen!!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Gothic Remake
Kingdom Come 2
Manor Lords
Clair Obscur
Senua`s Saga
GTA 6
Sons of the forest
Cyberpunk 2077
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UWQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch oder Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- selten bis nie
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB nicht nötig, leistungsstark, leise, größtenteils für Gaming, trotzdem muss Preis/Leistung passen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Dell Alienware AW3423DWF , OLED UWQHD 3440x1440
Manchmal meinen 65 Zoll OLED 4K Fernseher, aber das ist vernachlässigbar
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 3.64 TB SSD Samsung SSD 870 QVO 4TB,
932 GB SSD SanDisk SSD PLUS 1000GB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Momentan komme ich auf ca 1700€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt in den nächsten Tagen/Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe vor zehn Jahren schon einen PC zusammengestellt uns zusammengebaut. Dank der vielen Tutorials heutzutage werd ich das hoffentlich wieder schaffen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.