Zusammengestellter 9070XT- PC, euer Feedback ist erbeten

HardwareSeeker

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute!

Ich bin gerade dabei, einen PC zusamenzustellen, dies sind die einzelnen Teile:

• ASUS ROG STRIX B650E-F WIFI
  • Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, Cl36-38-39-80
  • AMD Ryzen 5 9600X (noch nicht gekauft, momentaner Favorit)
  • Arctic Freezer 36 Kühler
  • Arcitc P12/14 Pro PST Lüfter 5er Packs
  • Sapphire Pure 9070XT
  • Be QuietPure Power 12M 850W
  • Samsung 990 Pro M.2 mit 4TB
    • 3.64 TB SSD Samsung SSD 870 QVO 4TB
    • 932 GB SSD SanDisk SSD PLUS 1000GB
  • Gehäuse Favoriten (noch unentschlossen):
    • Fractal Design Focus 2, Glasfenster
    • NZXT-H7-FLOW-2024-matte black-mit Glasfenster
    • be-quiet-pure-base-501-airflow-window-black
    • Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Light Tint, Glasfenster
Gebt bitte gerne eure Meinung ab, wenn manche Teile nicht gut zusammenpassen, ihr Kritik an einzelnen Teilen habt, oder bessere Vertreter im gleichen Preissegment kennt. Vielen Dank für jeden Input im Voraus!

CPU und Gehäuse habe ich derzeit noch nicht bestellt.

Derzeit wäre ich bei der CPU bei der 9600X, sie hat eine gute Preis/Leistung, und in ein paar Jahren, wenn AM5 ausläuft, und billiger wird, möchte ich nochmal im High-End-Segment zuschlagen. Reicht dafür dann noch das B650 Motherboard und das Netzteil? Bei PCGH wird das ASUS ROG STRIX B650E-F WIFI in höchsten Tönen gelobt.

Das Motherboard hat auch noch WIFI 6E statt 7 und Bluetooth 5.3 statt 5.4. Hat das nennenswerte Auswirkungen in den nächsten Jahren? Hoffe/denke nicht, aber wer weiß...

Beim Gehäuse muss ich mich noch entscheiden. Irgendwie ist das NZXT spannend, aber es ist riesig, und ich müsste wohl Staubfilter extra einkaufen und irgendwie im Gehäuse fest machen. Aber gute Kühlung wäre wohl garantiert... Auch wenn dann nach oben hin unter dem Schreibtisch bei 550mm Höhe gar nicht mehr so viel Platz zum Atmen übrig wäre XD

Ich freue mich über euren Input und bedanke mich schon einmal jetzt für die Hilfestellungen!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gothic Remake
Kingdom Come 2
Manor Lords
Clair Obscur
Senua`s Saga
GTA 6
Sons of the forest
Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch oder Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
selten bis nie
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB nicht nötig, leistungsstark, leise, größtenteils für Gaming, trotzdem muss Preis/Leistung passen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell Alienware AW3423DWF , OLED UWQHD 3440x1440
Manchmal meinen 65 Zoll OLED 4K Fernseher, aber das ist vernachlässigbar
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3.64 TB SSD Samsung SSD 870 QVO 4TB,
932 GB SSD SanDisk SSD PLUS 1000GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Momentan komme ich auf ca 1700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt in den nächsten Tagen/Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe vor zehn Jahren schon einen PC zusammengestellt uns zusammengebaut. Dank der vielen Tutorials heutzutage werd ich das hoffentlich wieder schaffen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man so ähnlich machen, bei der CPU würde ich aber ein regal höher greifen und mindestens einen 7700, besser aber einen 9700X oder 7800X3D ins Auge fassen (Vergleich). Dafür bei der SSD ein etwas günstigeres Modell wie die Lexar NM790 nehmen.

Je nach Gehäuse kannst du dir das Lüfterpack auch schenken, wieder 30€ gespart. Wie wäre es hiermit?

Netzteil gibt es schon die PP 13 M Reihe (750W reichen) oder man nimmt ein NZXT C850.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und HardwareSeeker
Ein 7600X3D sollte da eigentlich drin liegen, der sitzt in quasi allen Spielen vor einem 9600X.

Beispielsweise so: https://geizhals.de/wishlists/4572776

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, aber das Montech bietet viel für seinen recht geringen Preis.

@djducky der 7800X3D liegt halt höchstens drin wenn man die GPU auf eine non-XT reduziert, und auch dann landet man über Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareSeeker
@Captain Mumpitz
SSD kommt man bis ~45€ günstiger hin, das 5er pack Arctic fiele mit den meisten gehäusen weg für ~25-30€. Das ist schon ne Menge Strecke zum 7800X3D tray.

Du hast die Nm790 übrigens mit Kühlkörper drin, die ist mal eben 45€ teurer als ohne. Sowas kostet 5€ oder das MB hat ohnehin Passivkühler.

Edit: Guck hier, minimal über 1700€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und HardwareSeeker
Würde auch versuchen den 7800X3D reinzubekommen, der 7600X3D finde ich zum aktuellen Preis schwer, er war früher ja regelmäßig bei MF für 250€ im Angebot das wäre mMn. was er kosten müsste, bei nur 40€ Abstand würde ich versuchen die 8 Kerne unterzubringen.

HardwareSeeker schrieb:
Reicht dafür dann noch das B650 Motherboard und das Netzteil?
Was die Leistungsaufnahme und damit das NT angeht gabs jetzt abseits der CPUs mit sehr vielen Kernen kaum große Sprünge beim Verbrauch da würde ich mir keinen Kopf machen.
Zum MB wenn es keine künstlichen Einschränkungen gibt ist auch das kein Problem.
Ich zitiere mich hier mal wieder selbst:
Von der Grundlage her sind nämlich B650(E), B850 und X870 alles der gleiche Chipsatz, die Einschränkungen bzw. Unterschiede rein künstlicher Natur.
Grob zum Vergleich:
B650 hat kein PCie 5 am GPU Slot (gibt ausnahmen) und PCIe 5 am m.2 ist optional
B650E hat sowohl am GPU als auch m.2 Slot PCIe 5 als Standard
B850 hat PCIe 5 am GPU Slot optional (die meisten Boards haben es) und am m.2 Slot als Standard (ist damit also mehr oder weniger identisch zu B650E).
X870 hat PCIe 5 am GPU Slot und m.2 Slot als Standard dazu noch USB4, die Namensgebung ist halt unglücklich, da es nicht der Nachfolger von X670 ist, sondern eigentlich ein B850E wäre den größeren Chipsatz von X670 hat es nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareSeeker und djducky
@djducky hat natürlich völlig recht. Das mit der gekühlten teuren M.2 ist mir aus irgend einem Grund nie aufgefallen.
Logisch, wenn man dann so etwas rumoptimiert kann man easy einen 7800X3D sowie eine 9070XT da rein packen.

Ich würd allerdings auch tatsächlich den Freezer 36 durch einen Frozn A620 ersetzen. Kostet das selbe und kann mehr in leiser.
https://geizhals.de/wishlists/4572776

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und HardwareSeeker
Captain Mumpitz schrieb:
@djducky hat natürlich völlig recht. Das mit der gekühlten teuren M.2 ist mir aus irgend einem Grund nie aufgefallen.
Logisch, wenn man dann so etwas rumoptimiert kann man easy einen 7800X3D sowie eine 9070XT da rein packen.

Ich würd allerdings auch tatsächlich den Freezer 36 durch einen Frozn A620 ersetzen. Kostet das selbe und kann mehr in leiser.
https://geizhals.de/wishlists/4572776
Mork-von-Ork schrieb:
Würde auch versuchen den 7800X3D reinzubekommen, der 7600X3D finde ich zum aktuellen Preis schwer, er war früher ja regelmäßig bei MF für 250€ im Angebot das wäre mMn. was er kosten müsste, bei nur 40€ Abstand würde ich versuchen die 8 Kerne unterzubringen.
djducky schrieb:
@Captain Mumpitz
SSD kommt man bis ~45€ günstiger hin, das 5er pack Arctic fiele mit den meisten gehäusen weg für ~25-30€. Das ist schon ne Menge Strecke zum 7800X3D tray.

Du hast die Nm790 übrigens mit Kühlkörper drin, die ist mal eben 45€ teurer als ohne. Sowas kostet 5€ oder das MB hat ohnehin Passivkühler.

Edit: Guck hier, minimal über 1700€.
Vielen Dank für die Hilfestellungen Leute!
Ich werde sie gerne beherzigen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben